Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] The Great Dark

<< < (36/37) > >>

Sard:

--- Zitat von: sma am Gestern um 23:13 ---Um positiv zu starten: Mir gefällt Typografie und Layout und die unscharfen tuscheartigen Illustrationen sind von gewohnt hoher Qualität.

Ich fasse mal die Charaktererschaffung zusammen.
(...)

--- Ende Zitat ---

Auch von mir ein Danke dafür!

Die Illustrationen sind weitestgehend in Ordnung, manche auch gut bis sehr gut, kommen aber an die Pracht und Vielfalt des Dritten Horizontes (imho und für meinen Geschmack) in der Breite nicht annähernd ran.

Die Vögel bleiben mir ein Rätsel ... und ich bezweifle, dass mir das über ein paar Runden hinaus Spaß machen wird.

Die Begrenzung auf das Expeditionsthema macht mich traurig - ich hoffe wirklich, dass da noch sehr viel mehr kommt, denn im Dritten Horizont konntest du wirklich alles implementieren und spielen, Expedition und Entdeckung, Politik, Intrige, Detektiv und Ermittlung, Fremde Welten, usw. usf....
Es wäre wirklich schade, wenn diese Vielfalt verloren wäre ohne Mehrwert (und die Vögel sind kein Mehrwert!).

klatschi:

--- Zitat von: Sard am Heute um 09:18 ---Auch von mir ein Danke dafür!

Die Illustrationen sind weitestgehend in Ordnung, manche auch gut bis sehr gut, kommen aber an die Pracht und Vielfalt des Dritten Horizontes (imho und für meinen Geschmack) in der Breite nicht annähernd ran.

Die Vögel bleiben mir ein Rätsel ... und ich bezweifle, dass mir das über ein paar Runden hinaus Spaß machen wird.

Die Begrenzung auf das Expeditionsthema macht mich traurig - ich hoffe wirklich, dass da noch sehr viel mehr kommt, denn im Dritten Horizont konntest du wirklich alles implimentieren und spielen, Expedition und Entdeckung, Politik, Intrige, Detektiv und Ermittlung, Fremde Welten, usw. usf....
Es wäre wirklich schade, wenn diese Vielfalt verloren wäre ohne Mehrwert (und die Vögel sind kein Mehrwert!).

--- Ende Zitat ---

So wie ich das in Erinnerung habe soll das auf den großen Schiffen ja alles drin sein, die Außenmissionen sind halt stark reglementiert.
Ich frage mich gerade, ob ich beides nicht einfach verknüpfe und die Expeditionen einfach in den third horizon implementierte. Weil eigentlich fand ich diese mechanische Idee des Delve schon ganz nett.

Sard:

--- Zitat von: klatschi am Heute um 09:39 ---(...) Ich frage mich gerade, ob ich beides nicht einfach verknüpfe und die Expeditionen einfach in den third horizon implementierte.  (...)

--- Ende Zitat ---
Hmm, keine üble Idee - vlt. über ein "neu entdecktes" oder "wieder aktiviertes Portal" ...

Waldviech:

--- Zitat ---Die Tatsache, dass es in dieser Welt damit Antigravitation gibt, haben die Autoren des Settings glaube ich nicht wirklich bedacht. Warum genau muss man mit Spitzhacke und Kletterseil in Tiefe Höhlen absteigen, wenn man auch einfach fliegen könnte? Genau, weil die Autoren es so wollen.
--- Ende Zitat ---

Och, das würde man schon verargumentiert kriegen. Antigravitationsböbbel sind dann halt zu groß und zu sperrig, um in engen Höhlen von Nutzen zu sein. Heutige Höhlenforscher schnallen sich ja auch keine Automotoren auf den Rücken um eine Motorwinde dabei zu haben. (Darüber hinaus verstehe ich das Spiel ohnehin nicht als Hard-Sci-Fi. Das war die alte Edition von Coriolis schon in keiner Art und Weise - warum sollte man das also jetzt erwarten?)

--- Zitat ---ich hoffe wirklich, dass da noch sehr viel mehr kommt, denn im Dritten Horizont konntest du wirklich alles implimentieren und spielen, Expedition und Entdeckung, Politik, Intrige, Detektiv und Ermittlung, Fremde Welten, usw. usf....
--- Ende Zitat ---
Irgendwas wird da wohl noch kommen - es fehlt in der Alpha-PDF ja mehr oder weniger noch der gesamte Settingpart.  So rein in der Theorie dürfte das Stadtschiff allein schon einiges bieten. Man darf halt schon vom Start weg nicht vergessen, dass es ein Fria-Ligan-Spiel ist. Deren Schtick ist, so empfinde ich das schon seit Längerem, dass die Spiele ohnehin immer auf einen sehr, sehr engen Fokus konzentriert sind. Darüber hinaus würde ich mich auch nicht wundern, wenn die mitgelieferte Kampagne am Ende mal wieder das Setting auflöst oder vernichtet.   ~;D

--- Zitat ---Hmm, keine üble Idee - vlt. über ein "neu entdecktes" oder "wieder aktiviertes Portal" ...
--- Ende Zitat ---
Die Idee ist in der Tat nicht übel. Was wäre denn, wenn der Rückweg in den Dritten Horizont eben nicht komplett abgeschnitten wäre, sondern nur lang und beschwerlich wäre?

sma:

--- Zitat von: Sard am Heute um 09:18 ---Die Begrenzung auf das Expeditionsthema macht mich traurig - ich hoffe wirklich, dass da noch sehr viel mehr kommt

--- Ende Zitat ---

Das glaube ich nicht. Unter der Annahme, dass das Regelbuch ähnlich wie Bladerunner insgesamt 240 Seiten haben wird, wären das 120 Seiten für die fehlenden 9 Kapitel oder eben ca. 13 Seiten pro Kapitel. Und bei 13 Seiten für das Stadtschiff würde ich da jetzt keine komplett neuen Ansätze erwarten.

Ich denke eher, die haben – ebenfalls ähnlich zu Bladerunner – die Kampagne im Fokus und die Regeln dienen dazu, genau diese eine Kampagne zu spielen.

Das Buch sagt ja, die fünf Säulen des Spiels sind Expeditionen um Artefakten und andere Ressourcen zu finden, Intrigen der verschiedenen Fraktionen, das Mysterium, wer die Erschaffer der magischen Artefakte waren, ein Funke Hoffnung, dass die Menschheit entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch überleben wird und Zusammenarbeit, weil das nur so gelingen kann. Das zahlt alles auf die Kampagne ein.

Ich stimme zu, die Vögel (eigentlich ja fremde Lebensformen) werden im Regelwerk ziemlich entzaubert. Und wenn es tausende im Stadtschiff gibt, warum hat jede Gruppe nur genau einen? Mit fünf davon wäre es viel einfacher, die Schattenpest einzudämmen. Es heißt, sie sind intelligent, dennoch werden sie als Beweis für Reichtum wie Gegenstände gesammelt. Vermehren tuen sie sich wohl nicht, aber offenbar sind sie langlebig. Letztlich sind sie aber einfach ein Ausrüstungsteil nicht anders als eine Pistole oder ein Scanner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln