Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] The Great Dark

<< < (8/37) > >>

Ludovico:

--- Zitat von: KyoshiroKami am 21.02.2024 | 09:52 ---Das arabische Setting war für mich der Selling Point, ansonsten ist es halt nur ein weiteres Science-Fantasy-Setting.

--- Ende Zitat ---

Für mich auch. Allerdings war ich im Spiel total überfordert damit und so mutierte es zu einem generischen SF-Setting. Das hat mich auch dazu bewogen, mich von dem Spiel abzuwenden.

Colgrevance:
Ich fand es auch schwierig, das Flair am Spieltisch rüberzubringen - außer Namen und kleinen Beschreibungselementen  (die sich schnell totlaufen) ist mir da nicht viel eingefallen. Ich würde mir wünschen, dass in der neuen Version etwas mehr Hilfe für die Spielleitung gegeben wird, wie man das Setting am besten darstellen kann; allerdings halte ich entsprechende Inhalte für nicht sehr wahrscheinlich.

Sgirra:

--- Zitat von: Sashael am 21.02.2024 | 10:02 ---Ich hatte irgendwann über 50 davon und würde ihnen bei einer Abschaffung nicht nachtrauern.

--- Ende Zitat ---
Ich komme auf maximal sechs im Topf und meine Crew wirft mich damit zu. Aber ich gebe sie auch fleißig aus, beschränke mich dabei aber selten auf die Vorgaben aus dem GRW ("Deine Munition ist leer" habe ich, glaube ich, ein- oder zweimal in vier Jahren angewandt).

(Nur als Nebenschauplatz, aber diese Spielhilfe erweitert die Optionen.)

sma:

--- Zitat von: Sgirra am 21.02.2024 | 09:54 ---Sie haben gesagt, dass die Darkness Points Geschichte sind – was ich sehr schade finde, da sie eine wundervolle Mechanik sind, die das Spiel wirklich bereichert

--- Ende Zitat ---
Gut, dass das für dich funktioniert. Ich empfinde sie überwiegend als "Arschlochpunkte", die als wage Entschuldigung für Aktionen dienen, die eine SL den Spielern adhoc und willkürlich reindrückt, was exakt genau so auch ohne Punkte gemacht werden könnte. Sie hätten nur dann ihre Berechtigung, wenn man das im Umkehrschluss niemals ohne Punkte auszugeben macht. Psychologisch besser wäre IMHO auch, wenn es unmittelbare Reaktionen auf von den Spieler verursachte Ergebnisse wären und nicht beliebig zeitverzögert passieren.

Hinzu kommt, dass man Spieler dazu erzieht, möglichst keine Punkte zu generieren, d.h. nicht zu pushen, möglichst nicht zu zaubern und auf Schiffsreisen zu verzichten. Ihr wollt mit eurem Schiff andocken? Oh, genau jetzt fällt der Bordcomputer aus. Die Pilot-Probe verloren weil du nicht pushen wolltest? Nun, das wird teuer…

Einen Würfelwurf wiederholen oder vor einem SC zu handeln sind ja noch vergleichsweisse harmlos. Jemandem aber willkürlich die Munition oder eine Aktion (weil die Waffe klemmt) einen anderen beliebigen Gegenstand wegzunehmen, kann zu Frust führen. Außerdem muss man sich das als SC auch trauen. Und Punkte für Verstärkung auszugeben? Wer entscheidet denn, was normal gewesen wäre und wie viel jetzt durch die Verstärkung mehr kommen? Die SL! Eben. Das ist doch komplett willkürlich und die Punkte sind da reine Makulatur.

Und oh, genau jetzt hat dein Charakter dunkle Gedanken. Dein SC ist jetzt apathisch, weil ich's sage. Wie lange? Ähm, das steht nirgends, diese Szene, einen Tag, bis zum Ende dieser Session? Du kannst doch die Zeit nutzen, und mal Pizza bestellen zu organisieren… halt, wo willst du denn hin? Warum hast du keine Lust mehr, mitzuspielen? Du kannst doch immer noch zuschauen… das ist wie Critical Role, das magst du doch auch?

Sashael:

--- Zitat von: Colgrevance am 21.02.2024 | 10:13 ---Ich fand es auch schwierig, das Flair am Spieltisch rüberzubringen - außer Namen und kleinen Beschreibungselementen  (die sich schnell totlaufen) ist mir da nicht viel eingefallen. Ich würde mir wünschen, dass in der neuen Version etwas mehr Hilfe für die Spielleitung gegeben wird, wie man das Setting am besten darstellen kann; allerdings halte ich entsprechende Inhalte für nicht sehr wahrscheinlich.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das Hauptproblem wäre dann nicht "Das Setting" an sich, mit seiner Technik, Architektur und Kleidung, sondern die sozialen Normen, die sich von unseren unterscheiden.

Ich hatte das Glück, mal ein Jahr in Syrien gelebt zu haben und konnte die NSCs recht erfolgreich als Araber (in Space) rüberbringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit ein paar SL-Tips so einfach getan wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln