Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] The Great Dark
Gumbald:
Grobes Release-Datum: Q1/2025.
Nazir ibn Stonewall:
--- Zitat von: Trollkongen am 21.02.2024 | 15:59 ---"Weniger crunch"?
Ist lange her, dass ich Coriolis gespielt habe, aber war das nicht ein sehr regelleichtes System? Was soll denn da an Crunch noch wegfallen?! Ich fand's ja jetzt schon hart an der Grenze zu unterkomplex.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung. Natürlich waren die Kampfregeln ein paar Seiten lang, aber immer noch easy. Dasselbe für Raumkampf. Ja, es gibt eine Waffenliste, aber das wars schon fast. Weitere Ausrüstung hält sich arg in Grenzen.
schneeland:
--- Zitat von: sma am 21.02.2024 | 16:17 ---Das ganze soll das "Western Frontier" Theme wie bei der Fernsehserie Deadlands haben, aber auch mit Horror, allgemein "dark & gritty". Das Erforschen der Hinterlassenschaften der Portalbauer ist der zentrale Bestandteil. Die Suche nach Artefakten treibt die Gruppe an. Ein eigenes Raumschiff hat sie nicht, aber ein Beiboot des großen Schiffs, zu dem sie gehören, um auf einem Planeten zu landen. Alles ist alt, schrottig und droht fortlaufend zusammenzubrechen und muss daher laufend repariert oder ersetzt werden. Es spielt ca. 200 Jahre nach jetzigen Setting und die Charaktere sind die Nachfahren der Flüchtlinge aus dem 3. Horizont.
--- Ende Zitat ---
Klingt wirklich ein bisschen wie Forbidden Lands im Weltraum mit einer Prise Alien. Das spricht mich durchaus an, ist aber gefühlt schon ein ganzes Stück weg vom Vorgänger.
10aufmW30:
Mein erste Gedanke war eigentlich Firefly, da gibt es doch auch diese Horror-Kannibalen. Aber Western im All? Nur wenn ich ein sprechendes Roboterpferd bekomme.
#Thirty/Thirty
Colgrevance:
--- Zitat von: Sashael am 21.02.2024 | 10:24 ---Ich glaube, das Hauptproblem wäre dann nicht "Das Setting" an sich, mit seiner Technik, Architektur und Kleidung, sondern die sozialen Normen, die sich von unseren unterscheiden.
Ich hatte das Glück, mal ein Jahr in Syrien gelebt zu haben und konnte die NSCs recht erfolgreich als Araber (in Space) rüberbringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit ein paar SL-Tips so einfach getan wäre.
--- Ende Zitat ---
Ein guter Punkt, aber ich denke, dass da schon mehr Unterstützung für SLs drin wäre als in der aktuellen Fassung des GRW zu finden ist. Eine Beschreibung der für den Abenteueralltag relevantesten Unterschiede in den sozialen Normen wäre z. B. schon sehr hilfreich für mich, damit ich mir das nicht selbst aus den Fingern saugen oder extra recherchieren muss.
--- Zitat von: schneeland am 21.02.2024 | 20:15 ---Klingt wirklich ein bisschen wie Forbidden Lands im Weltraum mit einer Prise Alien. Das spricht mich durchaus an, ist aber gefühlt schon ein ganzes Stück weg vom Vorgänger.
--- Ende Zitat ---
Für mich hätten sie ruhig beim alten Setting bleiben können. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich die von mir erhofften Regelverbesserungen auch mit dem klassischen Spiel nutzen lassen, von daher freue ich mich auf die neue Version.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln