Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] The Great Dark
10aufmW30:
Abgesehen von Exploration und Kolonisation fand ich, dass die Session 1 nun eigentlich nichts von Wild West hatte.
Ich war erst echt skeptisch, dann noch mehr, aber danach muss ich sagen, dass die Idee eigentlich gut klingt. Die City-Ships binden eine interessante Ausgangslage, immer ausreichend Auftraggeber, einen guten Ressourcen-Sink und eine innerweltlich glaubhafte Motivation für die Charaktere.
Der Ausdruck "Crawl" ist vermutlich nur ungünstig gewählt. Es wird nicht wirklich auf einer Karte, Raum für Raum abgeklappt. Nicht dass ich etwas OSR-vibes mit fiesen Fallen nicht mag, aber das ist dann wohl das, was sie mit Pulp meinen.
Die "Blight" scheint ja was horroresques zu sein. Aber klingt doch mehr als eine Gefahrenquellen, die man immer zu führten hat. Vielleicht erzeugt die auch Zeitdruck...
Auf "Die großen Alten", Geister der Alten, Untote und Mutanten könnte ich dagegen verzichten. Kommt aber drauf an, wie es eingebunden wird.
knörzbot:
--- Zitat von: Sashael am 21.02.2024 | 10:02 ---Ich hatte irgendwann über 50 davon und würde ihnen bei einer Abschaffung nicht nachtrauern.
Prinzipiell finde ich "Erfolg, aber um einen Preis" ja nett, aber die Darknesspoints fühlten sich einfach zu oft wie "nachtreten, wenn der SC am Boden liegt" an.
Wenn sie das irgendwie anders lösen, wäre ich ihnen schon sehr dankbar.
--- Ende Zitat ---
Vollste Zustimmung von mir. Ich bin auf den Schnellstarer gespannt.
schneeland:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 22.02.2024 | 13:17 ---Abgesehen von Exploration und Kolonisation fand ich, dass die Session 1 nun eigentlich nichts von Wild West hatte.
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich's jetzt auch mal komplett angehört habe, scheint mir, dass sie da auch eher mit sehr breitem Pinsel gemalt haben und es vor allem darum ging, dass man weit weg von der Zivilisation des 3. Horizonts ist, und schwerpunktmäßig auf sich allein gestellt.
Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass zumindest einmal durchschien, dass eigentlich noch andere Dinge für den dritten Horizont geplant waren, aber Mercy of the Icons mit seinem dramatischen Umbau so radikal war, dass sie lieber diese Art von Soft Reboot der Marke/Welt machen.
Swanosaurus:
--- Zitat von: schneeland am 23.02.2024 | 00:37 ---
Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass zumindest einmal durchschien, dass eigentlich noch andere Dinge für den dritten Horizont geplant waren, aber Mercy of the Icons mit seinem dramatischen Umbau so radikal war, dass sie lieber diese Art von Soft Reboot der Marke/Welt machen.
--- Ende Zitat ---
Wenn das neue Setting wirklich zweihundert Jahre in der Zukunft und auch räumlich klar abgetrennt ist, könnten sie ja auch immer noch wieder an die erste Edition und den dritten Horizont anknüpfen, wenn sie wollen.
Sashael:
--- Zitat von: schneeland am 23.02.2024 | 00:37 ---Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass zumindest einmal durchschien, dass eigentlich noch andere Dinge für den dritten Horizont geplant waren, aber Mercy of the Icons mit seinem dramatischen Umbau so radikal war, dass sie lieber diese Art von Soft Reboot der Marke/Welt machen.
--- Ende Zitat ---
Sie können gerne trotzdem noch anderen Kram für den 3. Horizont rausbringen.
Mercy of Icons hab ich eh zu 99% ignoriert (ausser die Regeln zu Mystikerkräften), da würde mich Material, das mit der (imo dämlichen) Kampagne nicht zusammenpasst, übehaupt nicht stören.
~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln