So, ich habe mir dann mal angefangen, mir
Episode 2 der League Lounge anzuschauen.
Notizen dazu:
- Würfel werden graviert (wenn ich's richtig verstanden habe, ging's bei der Frage darum ob die Symbole graviert oder aufgedruckt sind)
- Der Schnellstarter soll planmäßig morgen kommen
- Weniger Fraktionen als in TTH (5 Stück); haben sich (im Setting Lore) aus den Coriolis-Fraktionen entwickelt
* Navigator's Guild (wissenschaftsfokussiert, aber auch Administration)
* Gardeners (Züchtung von Pflanzen/Nahrungsmitteln, aber wohl auch Herstellung bewusstseinserweiternder(?) Substanzen)
* Machinists (Techniker, die sich um die Maschinen kümmern; eher mystischen Zugang zur Technik; sehen Schiff als Organismus; außerdem Kunst & Kultur)
* Black Toad (schwerpunktmäßig Verbrechersyndikat, aber nicht ausschließlich)
* Coriolites (mystische Sekte, stark fokussiert auf ihre Traditionen und Abstammung)
- Übernahme von Charakteren über kryostatische Schlafphase
- Im Moment keine Pläne, neue Coriolis TTH-Bücher zu drucken (Bestand wird abverkauft); Bücher bleiben aber weiter digital verfügbar; evtl. später POD (aber nicht sicher)
- Fertigkeiten und Talente werden zusammengeführt (wieder unter dem Begriffs Talente)
- 30-40 Talente im Buch, Talente haben Stufen von 1 bis 3
- 6 Attribute, neu: Logic, Perception, Insight; max. Wert jetzt 6 (statt 5)
- 3 Ressourcen: Health (beeinflusst von Kampf und Verletzungen), Hope (für das Strapazieren von Würfen), Heart (beeinflusst von Blight)
- Spiel soll Raum für lange Kampagnen bieten, u.a. durch Charakterprogression (ähnlich anderer YZ-Spiele), Progression für Shuttle, mit dem die Gruppe unterwegs ist, und durch Entwicklung der Beziehungen zu verschiedenen Fraktionen
- Die bereits auf dem Cover abgebildeten Vögel nehmen eine besondere Rolle ein, v.a. als eine Art Gegenmittel zu Blight; im Setting Lore befanden sich die Vögel bereits im System als die Menschen ankamen, sie halten sich wohl bevorzugt in Ruinen auf; sie sollen u.a. auch zum Auskundschaften verwendet werden können
- Sie beschreiben das Spiel als weiterhin "culture-rich, mystery, sense of wonder science fiction game, just like the old Coriolis"
- Ausrüstung ist wichtig; es gibt Gear Dice; Spieler sind angehalten, auf ihre Ausrüstung zu achten, weil Reparaturen schwierig sind und ggf. Material benötigen, das erst beschafft/abgebaut werden muss
- Übernatürliche Kräfte funktionieren anders als im alten Coriolis (Erklärung dafür soll in der Kampagne erfolgen); auch hier spielen die Vögel eine Rolle; zum Spielstart haben nur die Vögel übernatürliche Kräfte, Spielfiguren können eventuell später selbst Kräfte erlangen
- "19th Century Exploration" als Inspiration bezieht sich vor allem auf das Gameplay, der Hintergrund soll weiter von orientalischen/nahöstlichen Flair des alten Coriolis geprägt sein
- Keine schwedische Version mehr, weil der Aufwand für die parallele Pflege zweier Sprachversionen zu hoch ist und die Chance von Fehler und Inkonsistenzen erhöht
- Zentraler Ort ist Ship City, eine Siedlung auf und innerhalb eines Asteroiden, die aus alten Raumschiffen aufgebaut wurde
- Für die Reise zwischen Systemen gibt es Greatships, welche über einen Slipstream FTL-Geschwindigkeit erreichen
- Es gibt nur etwa ein Dutzend Greatships, die teilweise verschollen sind; Free League plant, in der ersten Kampagne auf eines dieser Schiffe zu fokussieren
- Innerhalb eines Systems kann die Gruppe mit Shuttles reisen
- Auf den Greatships sollen wegen des hohen Ressourcenaufwands für Bau und Betrieb mehrere Fraktionen vertreten sein (so dass die Intrigen aus Ship City quasi "mitreisen")
- Nicht extrem tödlich, eher eine Frage von Abnutzung/Ressourcen; speziell Abstieg in Ruinen
- Waffen: Projektil- und Energiewaffen, aber auch Waffen für Nahkampf; Maschinisten sind die Fraktion, die sich schwerpunktmäßig um die Herstellung kümmert
- Neben neu hergestellten Waffen gibt es aber auch "Erbstücke" aus dem alten Dritten Horizont, die höhere Qualität haben; diese Gegenstände sind Teil von Intrigen zwischen den Fraktionen; Charaktere starten mit einem Erbstück
- Spiel hat generell drei Teile/Säulen: Intrigen in Ship City, lange Reise (auf den Greatships) und das Erforschung von Ruinen; Quickstart fokussiert auf den letzten Bereich
- Eher kein Fokus auf Survival Horror wie Alien RPG
- Hoffnung/Hope soll ein zentrales Thema des Spiels sein; als Ressource wird Hope für Push/Re-Rolls genutzt; kann auch genutzt werden, um anderen Gruppenmitgliedern zu helfen
- Archetypen (Namen noch nicht final):
* Enforcer - Kampf-fokussiert
* Scholar
* Scoundrel
* Worker
* Artist
* Esoteric
* ...
- Jeder Archetyp hat auch eine vorherige Beschäftigung/einen ehemaligen Beruf; Enforcer könnte z.B. Sicherheitspersonal in Ship City gewesen sein; Einbindung in die Welt, aber auch ein zusätzliches Talent
- Besonders geeignet für Solo-Spiel
(Rest ergänzt)