Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] The Great Dark

<< < (16/37) > >>

aikar:
Im Wissen, dass das vom Thema abweicht und falls es eine längere Diskussion nach sich zieht bitte ausgelagert werden sollte:
Ich glaube ein Problem der Mercy of the Icons - Kampagne war, dass es eigentlich eine "7G"-Settingsveränderungskampagne für Leute ist, die Coriolis schon lange bespielt und "ausgeschöpft" haben, die Zielgruppe waren also wohl Coriolis-Altfans von noch vor dem Erscheinen der Free-League-Year Zero-Edition.
Für unsereins, die wir mit FL/Uhrwerk-Coriolis einsteigen, gab es nur eine Handvoll Abenteuer im Ursprungssetting des GRW und dann wurde die große Veränderung in Gang gesetzt, was aber auch erst mit Teil 2 (und noch mehr Teil 3) wirklich sichtbar wurde.
Dazu kommt, dass die meisten FL-Settings und Systeme ja eher für freies Spiel ausgelegt sind und nur begrenzt mit Abenteuern unterfüttert werden. Das Erscheinen einer großen Kampagne für Coriolis hat dann aber suggeriert, das es das ist, was man mit Coriolis bespielen sollte.
Sinnvoll wäre wahrscheinlich (und das hab ich mit meiner Coriolis-Runde vor) zuerst mal eine längere Zeit offen zu spielen (Sandbox/Eigene Abenteuer/Kleine Kaufabenteuer) und erst nach ein 2-4 Jahren in Mercy of the Icons zu wechseln.
Veränderung macht halt nur Sinn, wenn man den Ursprung wirklich kennt.

Zum Thema: In diesem Zusammenhang wird es spannend, wie die Kampagne von The Great Dark aufgebaut ist, die ja ein neues Setting bespielen wird.

KyoshiroKami:

--- Zitat von: aikar am 23.02.2024 | 10:13 ---Zum Thema: In diesem Zusammenhang wird es spannend, wie die Kampagne von The Great Dark aufgebaut ist, die ja ein neues Setting bespielen wird.

--- Ende Zitat ---

Vermutlich folgt FL hier der gleichen Formel wie in Forbidden Lands oder auch Dragonbane, du bekommst eine Sandbox mit Adventure Sites und einer groben Handlung im Hintergrund.

sma:

--- Zitat von: aikar am 23.02.2024 | 10:13 ---Zum Thema: In diesem Zusammenhang wird es spannend, wie die Kampagne von The Great Dark aufgebaut ist, die ja ein neues Setting bespielen wird.

--- Ende Zitat ---
Den beiden Leuten aus dem Q&A Video merkt man IMHO an, dass für sie nur die Kampagne wichtig ist – und sie da eine epische Geschichte (weiter) erzählen und dabei die Leser überraschen wollen – Regeln macht ja ein andere Guy bei FL und sie sind zwar professionell genug, dass sie wissen, welche Formel (einfache Regeln, Sandbox, tolle Illustrationen) für alle FL-Spiele sich als gut funktionierend herausgestellt hat, aber eigentlich brennen sie dafür, ihre Geschichte zu erzählen. Der Vergleich mit Aventurien und 7G passt daher.

Ich denke, was sie nicht noch einmal machen werden: Eine Kampagne über drei Bücher und fünf Jahre strecken, gerade weil sie nicht nur da, sondern insbesondere auch bei Symbaroum gesehen haben, wie sich das ziehen kann, wenn sich da ein Autor selbst verwirklichen will. Auch dort waren ja nicht alle Leser damit einverstanden, dass der Autor den einen oder anderen Plottwist im Rahmen der Kampagne gedroppt hat und man 2015 nicht wusste, worauf man sich bis 2023 eigentlich einlässt.

schneeland:

--- Zitat von: aikar am 23.02.2024 | 06:44 ---Glaube ich nicht. Weil es kein Soft Reboot ist. Es ist ein neues Spiel mit sehr anderem Setting und Prämisse. Wenn man das als Reboot betrachtet wäre es sogar noch viel radikaler als Mercy of the Icons.

--- Ende Zitat ---

10aufmW30 hat das ja schon angesprochen: Soft Reboot deshalb, weil es für mich so klang als wären die Ideen für das Thema Exploration, die Beschäftigung mit den Portalbauern und auch noch weiterer Settinggeheimnisse schon für Coriolis:TTH geplant gewesen. Das machte auf mich den Eindruck, dass da auch teilweise intern was in der Kommunikation schief gelaufen, was MotI angeht, und dadurch die stärkere Absetzung vom dritten Horizont nötig geworden.
Und für mich kommt im Video relativ klar rüber, dass TTH jetzt auf absehbare Zeit kein Material mehr von Free League bekommt, sondern sie das den Fans und eventuell 3rd Party Publishern überlassen wollen, und sie sich selber auf den TGD/den Lost Horizon konzentrieren wollen.
Ich hätte Soft Reboot da vielleicht in Anführungszeichen setzen können, weil der dritte Horizont natürlich grundsätzlich weiter existiert.

aikar:

--- Zitat von: KyoshiroKami am 23.02.2024 | 10:17 ---Vermutlich folgt FL hier der gleichen Formel wie in Forbidden Lands oder auch Dragonbane, du bekommst eine Sandbox mit Adventure Sites und einer groben Handlung im Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
Das würde mich sehr freuen. Dieses Format hätte ich auch schon für Coriolis - The Third Horizon gerne gehabt.

--- Zitat von: sma am 23.02.2024 | 10:31 ---Den beiden Leuten aus dem Q&A Video merkt man IMHO an, dass für sie nur die Kampagne wichtig ist – und sie da eine epische Geschichte (weiter) erzählen und dabei die Leser überraschen wollen – Regeln macht ja ein andere Guy bei FL und sie sind zwar professionell genug, dass sie wissen, welche Formel (einfache Regeln, Sandbox, tolle Illustrationen) für alle FL-Spiele sich als gut funktionierend herausgestellt hat, aber eigentlich brennen sie dafür, ihre Geschichte zu erzählen. Der Vergleich mit Aventurien und 7G passt daher.
--- Ende Zitat ---
Das klingt allerdings schon wieder anders und eher nach linearer Kampagne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln