Stimmt, da hatte ich mich verschrieben.
Deadwood war gemeint, eine dreckige brutale und bereits 20 Jahre alte Western-Serie von HBO, wo Leute ihr Glück im Goldrausch (meine ich) suchen und sich dabei betrügen und fertig machen. War damals berüchtigt, weil die Kamera schonungslos draufgehalten hat und nicht nur Gewalt gezeigt hat (was die Amis ja nie stört), sondern auch nackte Haut (oh, Skandal) und vor allem haben die am laufenden Band geflucht und jeder zweite Satz enthielt ein Fuck (ein noch größerer Skandal).
Bei
The Terror geht es darum, dass eine im Eis feststeckende Schiffsexpedition, gescheitert, die Nordwestpassage zu finden, ums Überleben gegen ein Horror-Monster kämpft. Beim historischen Vorbild (der Franklin-Expedition) kamen alle Teilnehmer zum Teil grauenhaft um (auch ohne Monster). Vor vielen Jahren war ich mal in Vancouver in einem Museum zu dem Thema und das war extremst deprimierend. Die zweite Staffel von The Terror ist dann aber laut Wikipedia was ganz anderes und spielt in in einem amerikanisches Konzentrationslager?
Mein Eindruck war ebenfalls, dass sie dem Thema "arabische Einflüsse" ausgewichen sind und vermute, dass sie sich jetzt in diese britisch/amerikanischen Expeditionen des 19. Jahrhunderts und das entbehrungsreiche Leben an der Grenze der Zivilisation als Thema verliebt haben.
Die Assoziation in Richtung Stargate Universe fand ich ganz passend und wenn es eher dahin gehen würde, fände ich das besser, als dann doch das Western-Thema zu bekommen, dass ich ursprünglich scherzhaft eingefordert hatte.
Aktuell scheint es mir so, dass Space und besondere Horror dort sehr wohl ein Thema ist und das passt dann auch zu der Ressource Hoffnung, wie sie in Electric State (siehe mein Bericht dazu) verwendet wird.
Die funktioniert ein bisschen so geistige Stabilität und würde nebenbei gesagt auch zu einem cthulhuioden Rollenspiel passen - welches Free League der Welt übrigens seit 2018 noch schuldet, denn das war ein Stretchgoal bei ihren DIN-A3 großformatigen Cthulhu-Bildbänden und zeigt da Prometheus-Games Züge, weil sie 1745 Leute seit fünf Jahren ohne Informationen hängen lassen.