Autor Thema: Ein Klassiker - Lügen durchschauen  (Gelesen 2414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Ein Klassiker - Lügen durchschauen
« Antwort #75 am: 22.02.2024 | 18:38 »
@
ThinkingOrc
Verhören ist doch eine eigene Fertigkeit (in einigen Systemen)

Denke, dass dieses "Lügen erkennen" auch auf das abzielt, was nicht gesagt wird.
(Man kann nicht nicht kommunizieren)
Auf Eindrücke (die sich vielleicht sogar unterhalb der bewussten Wahrnehmung abspielen.)
Sowas schwammiges wie jmd. " nicht greifen können" oder "nicht riechen können".
Ein " unerklärliches Unwohlsein."
Unabhängig von dem, was gesagt wurde.
Alles was den Schein nicht Trügen kann.

Muss dazu sagen: Die NSC die damit gecheckt werden, sind doch idR. sowieso Fremde für die SC.
Die Chance ihnen überhaupt zu vertrauen, ist natürlicherweise nicht besonders groß.

(Es gibt ja keine positiven Erfahrungen, auf die sie sich stützen können)

Ich würde als SL deshalb auch grundsätzlich davon ausgehen dass NSC idR. misstraut wird.

Edit.
Oder anders: Ich checke einen NSC.
Der Spielleiter sagt mir: "Du hast das Gefühl er sagt die Wahrheit."
- Selbst dann würde ich mir denken: Vielleicht lügt er ja doch (weil der lügt zu gut, Wurf vergeigt whatever)

Könnte mir zumindest nicht sicher sein.

Insofern tut die Fertigkeiten auch keinem weh- denn mehr als Gefühle, Eindrücke und Tendenzen - schafft sie sowieso nicht.
« Letzte Änderung: 22.02.2024 | 18:57 von Issi »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Ein Klassiker - Lügen durchschauen
« Antwort #76 am: 22.02.2024 | 19:44 »
Ich versuche Lügen zu vermeiden. Kostet nur Zeit und bringt die Story eh nicht voran. Also  bevor die NSC Lügen schweigen  sie lieber.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ein Klassiker - Lügen durchschauen
« Antwort #77 am: 28.02.2024 | 14:07 »
Die Vorgänge Lügen und Erkennen, ob jemand lügt sind psychosozial ziemlich komplex und daher muss eine Abbildung im Rollenspiel durch nur ein bis zwei binäre Skill-Würfe unzureichend sein - wie ja bei vielen Skills in dem Segment!
Ausreichen kann es aber trotzdem sein - wenn es als rein gamistisches Element benutzt wird: "Herausforderung = NSC lügt" kann überwunden werden mit "NSC hat Gegenfertigkeit" mit allen daraus möglicherweise folgenden Konsequenzen.

Ich habe da jetzt ausgehend von der Diskussion hier (zumindest Seite 1 ;D) drüber nachgedacht und bin zur Überlegung gekommen, ob die reine Frage ob jemand lügt angesichts eines Spektrums von Wahrheit <-> Wahrheit verschweigen <-> Wahrheit verdrehen <-> sich eine neue Wahrheit einreden <-> bewusst lügen vielleicht sogar die falsche Fragestellung ist. Und da kommen wir zu der Argumentation, den Skillwurf durch "soziales Rollenspiel" zu ersetzen. Um das einigermaßen hinzubekommen, muss die SL nämlich imho eine konkrete Vorstellung davon haben, wie sehr und warum eine Figur motiviert ist, bei der Wahrheit zu bleiben und was die Motivation ist, abzuweichen. Das ist extrem kontext-bezogen und es kann zBsp sein, dass dieselbe Figur einem SC aus einem Grund eher aufgeschlossen ggü ist, wie einem anderen SC. Das zu erkennen, kann Teil von interessanten, zwischenmenschlichen Spiel sein, erfordert aber einen ziemlich hohen Grad an Feingefühl bei allen Teilnehmenden bezüglich dessen, was "plausibles Verhalten" ist. Ein Hinweis dazu: Plausibles, menschliches Verhalten ist unglaublich selten dasselbe, wie rein auf Fakten basiertes, logisches Verhalten  ;)

Vor allem aber erfordert es die Bereitschaft, sich als SL von der Idee "NSC muss jetzt lügen, weil die Spielenden sonst einen Teil des Plots auflösen, wie es nicht gedacht ist" komplett zu verabschieden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.320
  • Username: nobody@home
Re: Ein Klassiker - Lügen durchschauen
« Antwort #78 am: 28.02.2024 | 15:26 »
Vor allem aber erfordert es die Bereitschaft, sich als SL von der Idee "NSC muss jetzt lügen, weil die Spielenden sonst einen Teil des Plots auflösen, wie es nicht gedacht ist" komplett zu verabschieden.

Was ja ohnehin keine so tolle Idee ist, allein schon, weil es implizieren würde, daß der NSC nicht nur an sich lügen, sondern damit bitteschön auch automatisch Erfolg haben soll, um den Plot auf der Schiene zu halten. Das läßt sich aber ein bißchen schlecht einfach mal so von jenseits des SL-Schirms diktieren...

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ein Klassiker - Lügen durchschauen
« Antwort #79 am: 28.02.2024 | 15:30 »
(Disclaimer: Wir betreten hier das Feld einer Spielweise, die ich ausdrücklich nicht befürworte   :-X )

... kommt drauf an, wie man das mit dem "Lügen erkennen" handhabt! Wenn ich das nicht automatisch impliziere oder gar bei jeder Interaktion verdeckte Würfe mache, sondern die Spielenden aktiv ansagen müssen... dann könnte ich auf die Idee kommen, dass ich als NSC ja einfach was weglassen/behaupten kann und mein NSC "zufällig" so gut ist, dass ich als SL gar keinen aktiven Hinweise gebe, so dass die Spielenden (hoffentlich!) gar nicht auf die Idee kommen, zu prüfen.

Gibt/Gab ja fatalerweise auch Abenteuer, die sowas implizit einfordern oder explizit "empfehlen"  ::)

It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.