Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Sind Computerspiele einfacher geworden?
AlucartDante:
Also ich bin wirklich froh, dass es keine Handbücher mehr gibt. Auch digital brauche ich die nicht. Eine Ingame Enzyklopädie finde ich oft schick.
Tutorials machen es meistens einfacher, wobei ich sie auch oft überspringe. Und ich mag es gar nicht, wenn man das Tutorial nicht überspringen kann...
Gunthar:
Nur leider haben viele Spiele nicht mal eine Ingame Enzyklopädie. Man muss sogar froh sein, wenn es überhaupt brauchbare Tooltips hat.
felixs:
--- Zitat von: AlucartDante am 22.02.2024 | 09:40 ---Also ich bin wirklich froh, dass es keine Handbücher mehr gibt. Auch digital brauche ich die nicht.
--- Ende Zitat ---
Warum bist Du "froh" darüber?
Im Zweifelsfall hättest Du die Dinger ja ignorieren können.
AlucartDante:
--- Zitat von: felixs am 22.02.2024 | 11:33 ---Warum bist Du "froh" darüber?
Im Zweifelsfall hättest Du die Dinger ja ignorieren können.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es ist ja immer die Frage, wofür man Ressourcen einsetzt und wo sie dann fehlen. Ein Handbuch bedeutet erstens größere Kosten und zweitens muss Personal sich darum kümmern. Das heißt Spiele wären dann schlechter und teurer. Sicher ist ein Handbuch jetzt nicht so kompliziert, keine große Sache, aber grundsätzlich ist das eben immer eine Abwägung.
:btt:
bolverk:
Ich mochte Handbücher nicht wegen der Spielanleitung, sondern wegen Hintergrundmaterial, Karten, Illustrationen und ähnlichem. Im Handbuch von Warcraft 2 wurden die diversen Orkklans vorgestellt, es gab Hintergrundschnipsel aus der Sicht von Gul'Dan und eine kurze Beschreibeung der Gebäude und Einheiten, was ich damals ziemlich unterhaltsam zu lesen fand. Auch an das Handbuch von I-War habe ich gute Erinnerungen.
Klar, Hintergrund gehört ins Spiel und niemand will ein Handbuch lesen um die Story zu kapieren, aber damals fand ich, das war ein rundes Gesamtpaket, zu dem das Handbuch einfach dazugehörte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln