Autor Thema: Lieder durch KIs berechnen lassen?  (Gelesen 2051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Lieder durch KIs berechnen lassen?
« am: 27.02.2024 | 10:04 »
Hallo zusammen,

angeregt durch dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=dg8zKLCrYig gerade an KI generierter Musik.
Ich nutze von den drei vorgestellten Suno https://app.suno.ai/create/ da man hier auch einen Text eingeben kann.

Man erhält dann als Nutzer des Gratisangebots 45 Sekunden des generierten Liedes das man sich als MP3 oder MP4 Video, mit Liedtext im Video, herunterladen kann.
Im Standard Modus gibt man wie bei einer Text zu Bild KI einfach eine Beschreibung des gewünschten Stücks ein und lässt sich überraschen.
Im Costom Mode kann man den Stil der Musik und Stichworte zum Text separat eingeben. Bis ich gemerkt habe das man dann aus den Stichworten noch einen Text generieren lassen muß hat etwas gedauert.
Man hat 50 Credits mit denen man 5 Lieder berechnen lassen kann. Ich vermute das man die Credits täglich hat. Sie scheinen sich aber nicht aufzuaddieren.
Im Anhang findet man zwei Videos, also das Lied und den Text vor einem generiertem Bild, die für das Paranoia RPG gedacht sind.

Habt ihr diese Möglichkeit Musik passen zum Setting berechnen zu lassen schon Mal genutzt?
Welche Generatoren habt ihr genutzt?
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #1 am: 7.04.2024 | 21:56 »
Inzwischen gehen wohl 2 Minuten und ich habe ein Lied fürs Torg-Kampagnen-Jubiläum gebastelt, bzw. basteln lassen.

Erste Text-Skizee war auch von ChatGPT, aber dann habe ich nachgebessert und zu jedem Charakter eine Textzeile selbst begesteuert.

Hier mal die offizielle Version für die Gruppe und dann noch eine melancholische Piano-Fassung für mich selbst.  >;D

Vom Text her sicher keine große Kunst, aber wollte eher sowas wie das Intro zu einer Zeichentrick-Serie haben.

Torg Eternity: Sturmritter, das TV-Intro

Die Torg-Kampagnen-Piano-Ballade


ZUsatz:
(Noch ein Bonus-Track, weil da wohl ein interessanter Bug aufgetreten ist und das Lied bei der 1-Minute-Marke nochmals von vorne in einer anderen Version beginnt: Slow New Wave Torg)



« Letzte Änderung: 7.04.2024 | 22:18 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #2 am: 7.04.2024 | 23:13 »
Ich finde Suno sehr beeindruckend.

Als ein Experiment habe ich ChatGPT das PDF des Coriolis Schnellstarters vorgeworfen, um Lyrics gebeten, diese in Suno kopiert und dann mit den Tags gespielt. Irgendwie klang das meiste nach Schlager, aber dies hier finde ich ganz okay. Mein Verdacht ist ja, dass Suno mit viel Helene Fischer trainiert wurde :)

Auf englisch klingt das cooler. Das war jetzt aber ein Glückstreffer, was die Musik anging. Und ich hatte da noch nicht verstanden, wie man längere Stücke zusammenklebt, daher bricht das unvermittelt ab. Kostenlos hat man jeden Tag ja nur 5 Versuche.

Schließlich habe ich dann noch eine schlechte Kopie von Santiago gewinnen können, mir den Text komplett einzusingen ;-)

PS: Ich finde übrigens, das Suno ein Tool ist, das Kreativität auszuleben hilft. Denn wer wäre sonst darauf gekommen, einen Song zu bauen, der nur aus einem Wort besteht (Kennt wer noch den legendären Chicken-Vortrag?). Und völlig unklar ist mir, wie jemand mit Unicode-Liniengrafik statt lesbarer tags es geschafft hat, einen so abwechslungsreichen Song zu bauen? Und ich glaube ja, dass hier jemand wirklich einen guten Text geschrieben und vertonen lassen hat.

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Namo
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #3 am: 8.04.2024 | 12:39 »
Total der Wahnsinn. Bin da sehr begeistert. Arbeite gerade an einem Karawanenabenteuer und da sollte ein Barde vorkommen der etwas durchgeknallt ist aber trotzdem tolle Musik macht. Hatte über chatgpt schon etwas Abenteuerspezifisches vorbereitet gehabt, was ich vorlesen wollte. Das gerade rüber kopiert und da ist ein astreiner Folksong. Bin gerade leicht geflasht.
spielt: mit den Gedanken

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.132
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #4 am: 8.04.2024 | 18:55 »
Jetzt habt ihr mich auch angefixt. Hab mal was auf die Schnelle ausprobiert.

https://app.suno.ai/song/998db74d-232f-4ac5-a132-d68c6612ed2a

https://app.suno.ai/song/b490287d-40b6-46fc-8107-561a24bed1a8

https://app.suno.ai/song/b0fd3411-2e07-43be-bbcc-199fe6d8dda1 (1/2)
https://app.suno.ai/song/c1e35550-ea5d-4e3d-a071-20e714fd3ffd (2/2)
Leider etwas hakelig, aber da fehlte mir einfach die Erfahrung mit der KI.

(Der Text stammt btw 1:! aus ChatGPT/Bing und ist auch gar nicht mal so daneben. ~;D)

Für mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt gar nicht so furchtbar. Ich werd da jetzt dran arbeiten und gleichzeitig mal sehen, mit Artflow ein kleines "Video" zu basteln. Das Ganze soll dann wie ein Serien Intro ausschauen. Mal sehen, ob das klappt. Ich überleg gerade sogar ernsthaft, die Bezahlversion zu nutzen, um für den Fall der Fälle eine komerzielle Lizenz (worunter ja auch Werbezewecke fallen) zu haben. D.h. falls da die Bestimmungen von ChatGPT da mitspielen. - Gar nicht so einfach, den Überblick über gleich 3 KI Dienste zu behalten. :think:


If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Namo
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #5 am: 8.04.2024 | 19:03 »
Unfassbar wie gut das einfach so out of the Box klingt.  ;D Total witzige Sache.
spielt: mit den Gedanken

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #6 am: 9.04.2024 | 00:30 »
Da kommen aber harte Zeiten auf Schlagersänger und Ballermann-Künstler zu.  ;D

Nachtrag: Nachdem ich mich auf der Suno-Seite etwas umgesehen habe, gilt das ernsthaft für viele Musiker. Da gibt es echt "gute" Songs, insofern, dass viele Künstler ja auch nur recht generisches Zeug machen.

Das ist wirklich unfassbar. Also unfassbar in Sachen, was für (schrottig-)geiles Zeug man damit bekommt, und so einfach.

Habe mal mit ChatGPT und Suno jetzt auch mal in einer halben Stunde (vom Lesen hier bis zum fertigen Song!) ein Lied für ein paar DSA-Abenteurer gemacht. Wunderbar!  ~;D
« Letzte Änderung: 9.04.2024 | 00:56 von Trollkongen »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #7 am: 9.04.2024 | 07:30 »
Da kommen aber harte Zeiten auf Schlagersänger und Ballermann-Künstler zu.  ;D

Nachtrag: Nachdem ich mich auf der Suno-Seite etwas umgesehen habe, gilt das ernsthaft für viele Musiker. Da gibt es echt "gute" Songs, insofern, dass viele Künstler ja auch nur recht generisches Zeug machen.

Das ist wirklich unfassbar. Also unfassbar in Sachen, was für (schrottig-)geiles Zeug man damit bekommt, und so einfach.

Habe mal mit ChatGPT und Suno jetzt auch mal in einer halben Stunde (vom Lesen hier bis zum fertigen Song!) ein Lied für ein paar DSA-Abenteurer gemacht. Wunderbar!  ~;D
Ist zwar nicht Suno gewesen, aber dieses Jahr war im Vorentscheid von Sam Marino extra ein Startplatz für einen AI-Song (bzw AI als Grundlage für Lied und Text. Und imerhin Platz 7 von 17 im FInale):
DANA GILLESPIE – The last polar bear
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #8 am: 9.04.2024 | 07:54 »
Nachtrag: Nachdem ich mich auf der Suno-Seite etwas umgesehen habe, gilt das ernsthaft für viele Musiker. Da gibt es echt "gute" Songs, insofern, dass viele Künstler ja auch nur recht generisches Zeug machen.
Ja, wenn man gar keine Ahnung von Musik hat, kann man den Eindruck gewinnen.

Also da höre ich lieber einer Schulrockband zu anstatt der cringigen Ergüsse hier im Thread. Ihr könntet wenigstens den Anstand besitzen, eure ChatGPT-erstellten Texte metronomisch vernünftig durchzureimen.

Mann, was waren das Zeiten, als Rollenspiel noch ein kreatives Hobby war.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #9 am: 9.04.2024 | 08:58 »
Ich finde Suno sehr beeindruckend.

Als ein Experiment habe ich ChatGPT das PDF des Coriolis Schnellstarters vorgeworfen, um Lyrics gebeten, diese in Suno kopiert und dann mit den Tags gespielt. Irgendwie klang das meiste nach Schlager, aber dies hier finde ich ganz okay. Mein Verdacht ist ja, dass Suno mit viel Helene Fischer trainiert wurde :)

Auf englisch klingt das cooler. Das war jetzt aber ein Glückstreffer, was die Musik anging. Und ich hatte da noch nicht verstanden, wie man längere Stücke zusammenklebt, daher bricht das unvermittelt ab. Kostenlos hat man jeden Tag ja nur 5 Versuche.

Schließlich habe ich dann noch eine schlechte Kopie von Santiago gewinnen können, mir den Text komplett einzusingen ;-)

PS: Ich finde übrigens, das Suno ein Tool ist, das Kreativität auszuleben hilft. Denn wer wäre sonst darauf gekommen, einen Song zu bauen, der nur aus einem Wort besteht (Kennt wer noch den legendären Chicken-Vortrag?). Und völlig unklar ist mir, wie jemand mit Unicode-Liniengrafik statt lesbarer tags es geschafft hat, einen so abwechslungsreichen Song zu bauen? Und ich glaube ja, dass hier jemand wirklich einen guten Text geschrieben und vertonen lassen hat.
Das erste Beispiel hat einen Tippfehler im Songtext ;D Ja, für "keine Arbeit gemacht" klingt das schon gut.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #10 am: 9.04.2024 | 09:55 »
Ihr könntet wenigstens den Anstand besitzen, eure ChatGPT-erstellten Texte metronomisch vernünftig durchzureimen.

Mann, was waren das Zeiten, als Rollenspiel noch ein kreatives Hobby war.

Ja, Kunst kommt bekanntlich von Können!  8]

Und mit ernsthafter Malerei war es endgültig vorbei als die Künstler sich nichtmal mehr die Mühe machten die Zentralperspektive vernünftig durchzuhalten.

Keine Experimente!

 :Ironie:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.065
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #11 am: 9.04.2024 | 10:18 »
Ja, wenn man gar keine Ahnung von Musik hat, kann man den Eindruck gewinnen.

Also da höre ich lieber einer Schulrockband zu anstatt der cringigen Ergüsse hier im Thread. Ihr könntet wenigstens den Anstand besitzen, eure ChatGPT-erstellten Texte metronomisch vernünftig durchzureimen.

Mann, was waren das Zeiten, als Rollenspiel noch ein kreatives Hobby war.
Für Ameisen ist ein Hundehaufen schon das Matterhorn.

Musikalisch gesehen bin ich so eine Ameise, aber mir ist trotzdem klar, dass die Suno-Ergebnisse kein Matterhorn sind. Nichts desto trotz bin ich fasziniert, dass Suno überhaupt schon einen Hundehaufen hinbekommt. Und ich bin überzeugt, dass Suno oder andere in wenigen Jahren immerhin schon den Brocken im Harz werden nachahmen können, um im Bild zu bleiben.

Offline suppenhuhn68

  • Experienced
  • ***
  • "Kein Huhn scharrt umsonst."
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: suppenhuhn68
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #12 am: 9.04.2024 | 10:23 »
Ja, wenn man gar keine Ahnung von Musik hat, kann man den Eindruck gewinnen.

Also da höre ich lieber einer Schulrockband zu anstatt der cringigen Ergüsse hier im Thread. Ihr könntet wenigstens den Anstand besitzen, eure ChatGPT-erstellten Texte metronomisch vernünftig durchzureimen.

Mann, was waren das Zeiten, als Rollenspiel noch ein kreatives Hobby war.
:d
Gruß
suppenhuhn68

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Namo
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #13 am: 9.04.2024 | 10:52 »
Erstaunlich wie es das scheinbar nicht mehr ist. Dabei ist doch eine Devise die ich immer wieder höre und selbst immer schon gelebt habe: Klaue wo du kannst. Nutze Sourcebooks und fertig Abenteuer und breche die daraus Teile für dein eigenes Abenteuer. Dann war ich wohl nie kreativ  :(
spielt: mit den Gedanken

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.979
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #14 am: 9.04.2024 | 13:17 »
In diesem Thread geht es explizit um von KI erstellte Songteile und die Erfahrungen damit. Da ist es wenig konstruktiv, die Grundsätze von KI im Allgemeinen anzugehen.
Diskutiert das Für und Wider davon doch bitte in Rollenspiel und Gesellschaft.
Die Moderation dankt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.132
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #15 am: 9.04.2024 | 17:00 »
Tja und schon wieder alle Versuche für den Tag aufgebraucht...

https://app.suno.ai/song/5e6aeb68-4cef-4898-a619-0f655c60c538

Die KI hält sich leider nicht so ganz an die Anweisungen. Manchmal gibt ihr das Ergebnis recht, andere Stellen passen so mal gar nicht. Mit nur 5 freien Versuchen pro Tag kommt man halt echt nicht weit und wollte man da ernsthaft was rausholen, führt wohl kein Weg am Abo vorbei. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das letztlich wirklich lohnt oder man ggf. - wie bei den Bildern - besser erst mal ein paar Monate Entwicklung abwarten sollte.
Hochachtungsvoll, euer DJ-Byte, der früher mit seinem Charakter Dinge tat, die er selber nicht kann und heute Dinge mit einer KI tut, die er selber nicht kann. ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #16 am: 9.04.2024 | 18:36 »
Was ich ja bräuchte, ist eine KI, die mir Tags basierend auf YT music ausspuckt, weil Suno es ja nicht mag, wenn man versucht, Stile mit Hilfe von Künstlern zu beschreiben. Was muss ich denn angeben, um sowas hier zu erhalten? Weder ist dies, was ich als "Industrial" bezeichnen würde noch funktioniert EBM und Futurepop wie von ChatGPT vorgeschlagen. Außerdem ist mir das immer viel zu langsam… Der Tag 150pbm hat zumindest ein bisschen geholfen.

PS: Mein Favorit der heutigen Trends. "fast chill hop" ist jedenfalls etwas, das ich morgen auch mal probieren muss :)

Zitat
Tja und schon wieder alle Versuche für den Tag aufgebraucht...
Die haben mich auch schon fast so weit, dass ich die Keditkarte zücken muss.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #17 am: 9.04.2024 | 19:43 »
Tja und schon wieder alle Versuche für den Tag aufgebraucht...

Also 8€ für 2500 Versuche in einem Monat ist doch okay. Sagt auch keiner, dass man danach, wenn man schon einiges an Erfahrung mit dem Experimentieren gesammelt hat, noch ein zweites Monat zahlen muss.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #18 am: 9.04.2024 | 20:04 »
Also 8€ für 2500 Versuche in einem Monat ist doch okay.
Es sind 10€ (außer du willst 96€ im Voraus für das Jahr zahlen) und die 2500 Credits reichen 250 Versuche, weil ja immer 2 Varianten erzeugt werden. Ist man jeden Tag am Start, kann man 150 Versuche herausholen. Somit sind das also 100 Songs mehr für 10€…

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #19 am: 9.04.2024 | 21:07 »
Es sind 10€ (außer du willst 96€ im Voraus für das Jahr zahlen) und die 2500 Credits reichen 250 Versuche, weil ja immer 2 Varianten erzeugt werden. Ist man jeden Tag am Start, kann man 150 Versuche herausholen. Somit sind das also 100 Songs mehr für 10€…

Also ich habe 10$ überwiesen. Und ich habe am ersten Tag 500 Versuche verbraten. War aber auch so 3 Stunden gut unterhalten damit. Da hat mich die halbe Flasche Wein, die ich parallel hatte, deutlich mehr gekostet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.475
  • Username: Kurna
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #20 am: 9.04.2024 | 21:22 »
Also ich habe 10$ überwiesen. Und ich habe am ersten Tag 500 Versuche verbraten. War aber auch so 3 Stunden gut unterhalten damit. Da hat mich die halbe Flasche Wein, die ich parallel hatte, deutlich mehr gekostet.

Was vielleicht erklärt, warum du so viele Versuche verbraten hast.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.132
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #21 am: 10.04.2024 | 13:52 »
Hm, ich bin zwar weder ein Musiker noch ein Illustrator und mein Schnitt ist zeitlich bedingt leider auch nicht so 100% on point, wie ich es gerne hätte, aber dafür ist das Ergebnis mMn - für ein Hobbyprojekt - durchaus okay. Natürlich besteht da Luft nach oben, aber es ist ja auch mein erstes "Projekt" dieser Art.

>>> https://www.youtube.com/watch?v=T4MZHCCK1Jk <<<
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #22 am: 10.04.2024 | 15:19 »
Ich find's ganz cool. Also weil es so cheesy ist ... Ich habe nur einen Kritikpunkt: Es ist einfach zu lang.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #23 am: 10.04.2024 | 15:56 »
Natürlich besteht da Luft nach oben, aber es ist ja auch mein erstes "Projekt" dieser Art.

>>> https://www.youtube.com/watch?v=T4MZHCCK1Jk <<<

Nächstes Jahr damit für Deutschland zum Eurovision and vielleicht klappt es endlich wieder.  :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.132
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #24 am: 10.04.2024 | 15:58 »
Ich habe nur einen Kritikpunkt: Es ist einfach zu lang.

Ups, dann wird dir die englische Version eher nicht gefallen... ~;D
Na, wer erkennt, welche Band hier stilistisch Pate stand? 8]

PS: Dein "Vier Helden" DSA Song ist aber auch gut geworden. :d
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #25 am: 10.04.2024 | 16:47 »
Ich meinte eher das Video. Songs sind okay, aber ich hatte das Video als so eine Art Intro wie bei den alten Comic-Serien der 80er empfunden, und die sind ja eher kurz und knackig.

Habe noch einen neuen Song für meine zweite Spielrunde, und das ist echt krass, was ChatGPT mit ein paar Schlagworten, drei-, viermal "Bitte überarbeite den Chorus" und dann Suno im zweiten Anlauf hinbekommen hat: voilà. Es ist sogar irgendwie besser als das, was ich wollte, ich wollte es eigentlich "billiger". Echt etwas beängstigend. (Ich schwöre, ich habe beim Text quasi nichts geändert, bis auf zwei Wörter.)

Nachtrag: Klar, der Text ist teils etwas generisch und beim Thema Metrik gibt's Nachschulungsbedarf, aber ich wollte bewusst keinen selbst schreiben, sondern schauen, was allein die KIs hinbekommen. Mal davon abgesehen: Also nicht weniger Songs, die ich kenne, sind textlich auch nicht kreativer, und bei der Metrik hat man in der Musik eh ein bisschen Spielraum.

Ich würde Lieder dennoch anders schreiben. Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich das mal aus. (Die beiden Versuche hier waren super schnell gemacht.)
« Letzte Änderung: 10.04.2024 | 16:56 von Trollkongen »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.132
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #26 am: 10.04.2024 | 18:29 »
Ich meinte eher das Video. Songs sind okay, aber ich hatte das Video als so eine Art Intro wie bei den alten Comic-Serien der 80er empfunden, und die sind ja eher kurz und knackig.

Axo, verstehe. Ja, so in der Art waren Song und Video auch gedacht. Als echtes Intro wäre es wirklich etwas lang, das stimmt. Aber immerhin scheine ich den Stil ja halbwegs getroffen zu haben? :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #27 am: 10.04.2024 | 19:55 »
Hat schon mal jemand Udio mit Suno verglichen? Soll mehr Stile können. Vielleicht klingen da ja nicht immer alle deutschen Texte wie Schlager? Dafür sind da die Stücke standardmäßig nur 1min lang, wenn ich's richtig sehe.

PS: Ich finde übrigens all die geposteten Beispiele sehr interessant. Auch das Star Reeves Video :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #28 am: 11.04.2024 | 08:15 »
Ich hab mich auch mal versucht.

https://suno.com/song/f750945f-373c-475a-886e-3445afebbadb

Der Text ist okay, aber man merkt auch, dass da eine KI dran ist. Versmaß und so. Aber auch hier wären viele Zeilen eine gute Inspiration, um darauf aufzubauen.
Für eine Band mit Songtext-Blockade auf jeden Fall mal ein Einstieg, um dann daraus mehr zu machen.

Und hier noch eines in celtic folk:
https://suno.com/song/505c2b3c-dd19-42dd-8dab-08752e39ea4c
https://suno.com/song/412eabda-edce-4085-bf31-116fdb986201

Schade finde ich, dass man die Zufallstexte nicht editieren kann und dass man nicht sowas wie <pause> Tags einführen kann. Denn manchmal ist das Lied einfach nur "durchgesungen", wo man ein Atemholen hätte brauchen können, um mehr "Absatz" von der letzten Zeile zu geben.

Hat schon mal jemand Udio mit Suno verglichen?
Ich hab mal den gleichen promp genommen und da eingepflegt und mir gefallen die Suno Resultate besser. Das kann aber auch Musikgeschmack sein.
« Letzte Änderung: 11.04.2024 | 08:41 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #29 am: 11.04.2024 | 13:26 »
Schade finde ich, dass man die Zufallstexte nicht editieren kann

Kann man doch. Ist dann halt ein weiterer Generierungsversuch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #30 am: 11.04.2024 | 14:50 »
Kann man doch. Ist dann halt ein weiterer Generierungsversuch.
Bei der Generierung wird aber eben eine ganze Menge anders gemacht als im ersten Durchgang...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #31 am: 11.04.2024 | 17:12 »
Bei der Generierung wird aber eben eine ganze Menge anders gemacht als im ersten Durchgang...

Wenn du oft genug drückst kommt was noch besseres heraus.

Ist wie Spielomat.  :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.132
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #32 am: 11.04.2024 | 21:04 »
Ich glaube, das wird mein neuer täglicher Sport; jeden Tag ein neuer Song. ;D

https://suno.com/song/945cf38a-6ba0-4d96-ae9d-d9f825f236f5

Den nächsten Text hab ich auch schon hier liegen, für morgen. ~;D Ich nehm die, btw, gerade 1:! aus ChatGPT. Sollte ich zukünftig mal für eine komerzielle Lizenz Geld ausgeben, würde ich die dann natürlich überarbeiten, aber aktuell ist der Spaß für mich daran ja gerade, das es "100%" AI generiert ist.

Ich hab mich auch mal versucht.

Für den Einsatz bspw. in einer Spielrunde absolut okay, finde ich. :d
Spannend finde ich auch tatsächlich, wie unterschiedliche Stile sich da erzeugen lassen.

Schade finde ich, dass man die Zufallstexte nicht editieren kann und dass man nicht sowas wie <pause> Tags einführen kann. Denn manchmal ist das Lied einfach nur "durchgesungen", wo man ein Atemholen hätte brauchen können, um mehr "Absatz" von der letzten Zeile zu geben.

Hm, ich erstell meine Texte extern mit ChatGPT, da kann man dann auch Änderungswünsche eingeben. Das Ergebnis kopier ich dann ich suno rein.
Pausen kann man ein wenig erzeugen, indem man zwischendurch instrumentale Fortsetzungen generieren lässt, aber die werden dann potentiell wieder zu lang. Ich denke auch, hier wäre ein Update in einer zukünftigen Version schön. Alternativ kann man weniger Text in einen Abschnitt schreiben und dafür mehr Fortsetzungen erzeugen, aber ich habe den Eindruck, dass die Ergebnisse schlechter bzw. buggier werden, je länger die Kette an fortsetzungen ist.

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #33 am: 12.04.2024 | 08:44 »
Hallo zusammen,

weil mich das Thema wie KI produzierte Inhalte sich auf die Kreativität auswirken interessiert habe ich unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128060.0.html einen eigenen Thread eröffnet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.132
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #34 am: 12.04.2024 | 13:05 »
Und hier kommt Track 3: https://suno.com/song/4931f240-c29d-46dd-bafa-7e28c945613c  :headbang:

Die KI ignoriert zwar weiterhin die Aweisung, eine weibliche Stimme zu verwenden (hab mich bei "vocals" allerdings auch vertippt), aber das ist - für den Moment - okay und passt auch zu den anderen beiden Tracks.

Der Text ist wieder 1:1 aus ChatGPT (basierend auf meinem Input mit Material aus dem Star Reeves Basis-Handbuch) übernommen. Bei einer Überarbeitung würde ich natürlich die fehlerhafte / fehlende Übersetzung von "künstliche Persönlichkeit" ändern.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.144
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #35 am: 12.04.2024 | 15:25 »
Hat schon mal jemand Udio mit Suno verglichen? Soll mehr Stile können. Vielleicht klingen da ja nicht immer alle deutschen Texte wie Schlager? Dafür sind da die Stücke standardmäßig nur 1min lang, wenn ich's richtig sehe.

PS: Ich finde übrigens all die geposteten Beispiele sehr interessant. Auch das Star Reeves Video :)

Danke für den Tipp, udio war mir noch nicht bekannt.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.132
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Lieder durch KIs berechnen lassen?
« Antwort #36 am: 13.04.2024 | 16:51 »
Okay, ein halbes Album habe ich jetzt schon mal via Suno erstellt... ~;D

Und zum "Abkühlen" mal thematisch was anderes: https://suno.com/song/c0c4874a-9a4c-4002-9197-dff81623e47f
(Für den Text hab ich ChatGPT den entsprechenden Shadowhelix Artikel lesen lassen. ;D)

Update: Suno hat 500 zusätzliche Credits für alle User springen lassen, jetzt ist es fast schon ein ganzes Album mit aktuell 10 Tracks. 8)
« Letzte Änderung: 14.04.2024 | 01:27 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister