Aino - Beim untoten Gärtner
"Gave, steh mir bei!", entfährt es Aino, als sie den Untoten erblickt. Einen Augenblick später hat sich die Kriegerin auch schon gefangen und zieht ihre Waffe. Mit entschlossenem Blick marschiert sie auf ihr Gegenüber zu, bereit dem ketzerischen Treiben ein rasches Ende zu bereiten. Als der Untote plötzlich zu sprechen beginnt, hält Aino jedoch abrupt an, stolpert kurz und blickt den Mann anschließend mit geöffnetem Mund und geweiteten Augen an. Sie schluckt schwer, dann macht sie einen Schritt zur Seite, um ihr Gegenüber aus einer anderen Richtung zu betrachten. Hatte sie sich geirrt, und dies ist gar kein Untoter, sondern bloß ein Gärtner, der schon viele Jahre zählt?
Aino ist so sehr damit beschäftigt, den Mann zu mustern, dass sie zunächst gar nicht mitbekommt, was er genau sagt. Erst als er in die Hocke geht und eine Blüte präsentiert, realisiert Aino, dass er nicht bloß irgendetwas vor sich hinbrabbelt, sondern mit ihr spricht. "Ja, eine wunderschöne Blüte", antwortet sie mit sanfter Stimme und ohne die Pflanze genauer anzusehen - ganz so, wie sie früher immer mit Onkel Glieven gesprochen hat, der in seinem achten Lebensjahrzehnt zunehmend verwirrt wurde. "Aber ist es nicht ein seltsamer Zufall? Da wird der Morgentod uralt und stirbt dann genau heute, wenn sie so viel Besuch hat?", antwortet Aino schließlich auf die Beschreibung des Mannes und hofft gleichzeitig, dass dieser seine Ausführungen zu Tod und Alter tatsächlich auf die Pflanze, und nicht auf sich selbst bezogen hat.
Nachdem Aino schließlich überzeugt ist, dass der vermeintliche Untote bloß ein alter Mann ist, der gerne über Blumen spricht, steckt sie ihr Schwert in die Scheide zurück. "Es ist lieb, dass Ihr fragt, aber lasst mich lieber Euch fragen: Benötigt Ihr Hilfe? In Eurem Alter und ohne Augenlicht sollte man nicht mehr so schwer arbeiten müssen. Aber bevor wir weiterreden: Lasst mich Euch meine Gefährten vorstellen!" Die letzten Worte hat Aino lauter gesprochen, damit auch der Rest ihrer Gruppe sie gut hören kann.