Medien & Phantastik > Multimedia

Multimedia Account-Horror

<< < (2/3) > >>

KhornedBeef:
Man kann natürlich mnemonische Techniken verwenden, um sich eine Menge Passwörter zu merken. Auch 50, auch 100. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Ich kenne die von allen wichtigen Accounts, insbesondere die, mit denen jemand meine Identität vortäuschen könnte. Für drölfzig Onlineshops habe ich sie bloß gespeichert. Aber da kann ich auch damit leben, wenn die morgen gelöscht sind. Passiert ja nichts.

Kurna:
ich mache es dadurch, dass ich die Liste meiner Online-Accounts begrenze. Zum Beispiel streame ich nicht und benutze auch nur sehr wenige Shops. Und bei den Shops, die ich nur sehr selten benutze, verzichte ich darauf, mir das Passwort zu merken. Ich lasse mir einfach ein neues schicken, wenn ich es brauche.  ~;D

Nazir ibn Stonewall:
Das klingt in der Tat clever. Bzw. wäre die beste Variante wohl, sich immer vom Browser ein superstarkes Passwort vorschlagen zu lassen, das im Browser zu speichern und wenn der es mal nicht mehr weiß, fordert man ein neues an. ;)

Das dürfte die Zahl der wirklich wichtigen PW deutlich reduzieren. Und mal ehrlich, es schadet nicht, wenn Netflix, Prime, Spotify einerseits und gmx, hotmail etc. andererseits jeweils dasselbe PW verwenden...

Shihan:

--- Zitat von: Sam Stonewall am  4.03.2024 | 11:06 ---Und mal ehrlich, es schadet nicht, wenn Netflix, Prime, Spotify einerseits und gmx, hotmail etc. andererseits jeweils dasselbe PW verwenden...

--- Ende Zitat ---
Doch, tut es. Wenn's einmal draußen ist, dann werden die üblichen Seiten (z.B. die von dir gelisteten) abgearbeitet... und dann gibt's Treffer.

Deshalb: Niemals das gleiche Passwort mehrmals nutzen. Jedes Mal ein neues generieren lassen. Dafür wurden Passwort-Manager erfunden. Verhindert auch, dass man sich Passwörter der immer gleichen Grundvariante ausdenkt, die man irgendwann erraten kann.

Nazir ibn Stonewall:
Bei Mailaccounts meinetwegen, aber bei anderen Diensten? Absolut egal. Onlineshops? Who cares.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln