Meine längst Runde ist meine seit fast 14 Jahren laufende Star Wars D20 Kampagne (wir haben in wenigen Wochen Jubiläum).
Eine komplette Statistik über die gesamte Spielzeit habe ich nicht (da meine Spieler ihre Notizbücher aber aufbewahrt haben, wäre es theoretisch nachvollziehbar). Grundsätzlich spielen wir jede Woche an einem festen Tag (mit ab und zu einem Wochenendtermin außer der Reihe), es gab zwischendurch aber auch mal in einem Jahr eine mehrmonatige Pause wegen Nachwuchs bei zwei Mitspielerinnen. Und es gab Phasen in denen wir eher alle 2 Wochen gespielt haben durch regelmäßige Ausfälle.
Eine Statistik habe ich erst ab März 2021, als ein Mitspieler angefangen hat, in unserem Obsidian Portal jede Sitzung zu protokollieren. Seitdem haben wir genau 107 Sitzungen gespielt. In der Zeit haben wir also grob an 3 von 4 Wochen gespielt.
Über die ganze Kampagne hinweg werden es sicherlich 400-500 Sitzungen gewesen sein.
Als ich kürzlich mal meinte "wenn die Kampagne mal vorbei ist" (ohne damit was bestimmtes im Kopf zu haben, mehr im Sinne von "in einer fernen Zukunft") schauten mich mehrere Mitspielerinnen schockiert an und meinten, dass das keine Option ist.
Die Stufen-Progression in der Kampagne war gerade in den letzten Jahren relativ langsam, die Charaktere sind jetzt Level 16. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob nach den letzten 2 Abenteuern XP verteilt wurden oder ob wir das vergessen haben.
Das ursprüngliche Kampagnenziel (Mit-Aufbau der Rebellion mit Kulmination bei der Schlacht von Yavin) haben wir ca. 2020 erreicht. Seitdem gibt es kein festes, übergreifendes Ziel (außer "das Imperium stürzen"), sondern entweder aus der bisherigen Kampagne sich entwickelnde (teils persönliche Ziele) oder aus Ereignissen aus Star Wars Legends gezogene Unterziele, die dann in Abenteuer münden. Ein Abenteuer ist dabei irgendwas zwischen 4 und 25 Sitzungen lang (manche Abenteuer sind also schon eher "Sub-Kampagnen").
Von den aktuell 5 Spielern (mit mir als SL) sind 3 seit der ersten Sitzung dabei. Eine ist in der zweiten oder dritten Sitzung dazugestoßen. Und ein Spieler (sogar ein Tanelorni) ist seit ein paar Jahren dabei (kann inzwischen auch gut 5 Jahre sein, bin nicht sicher).
Ein paar Verluste gab es auf dem Weg natürlich auch: Ein Spieler, der von Anfang an dabei war, musste nach 1-2 Jahren aussteigen, da er ins Ausland gezogen ist. Eine andere Spielerin, die ab der zweiten oder dritten Sitzung dabei war, ist nach 5 oder 6 Jahren aus Mangel an Interesse ausgestiegen. Und ein weiterer Spieler, der als Ersatz für den zuerst ausgestiegenen Spieler dazu kam, ist ebenfalls um die Zeit rum ausgestiegen. Deren Chars sind jetzt (teils wichtige) NSCs. Die eine Spielerin hat sogar mal ihren Charakter als Cameo einen Abend als Überraschung für die anderen Spieler wieder gespielt vor 4 oder 5 Jahren.