Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster - neue Ränge - Frage zu den drei Kästchen

<< < (2/5) > >>

R4g3:
Das man bei der Charakterausbildung Lvl 1 nur max. 1,2 bis 3 Ränge verteilen darf ist klar, je nach Beruf/Lebensstil/Ausbildung.
Maximal das was bei den AP Kosten steht ( zB schwimmen 3-6-9 wären hier max 3 Ränge oder klettern 2-8 wären max 2 Ränge).

PS falls sich wer fragt, warum man um knappe 3 Uhr Morgens solche DInge fragt, ich sitze gerade auf meiner Nachtschicht und haue mir das Regelwerk zu RM rein ,....genau das Zeug was man sich um solche Uhrzeiten geben sollte,....*lach*

fivebucks:
Während des Spieles wird lediglich gewürfelt. Auf einen gewissen Bonus hin; bestehend aus Rängen + Atributsbonus + Stufenbonus.
Da wird dann mit dem W% + Bonus in einer Tabelle nachgeschlagen.

Jede Fertigkeitsstufe ist dabei +5 wert.

Neue Fertigkeitsstufen erhält man erst ab einer gewissen Menge Erfahrungspunkte, zB 20.000.

R4g3:

--- Zitat von: fivebucks am 13.03.2024 | 02:28 ---Während des Spieles wird lediglich gewürfelt.

Neue Fertigkeitsstufen erhält man erst ab einer gewissen Menge Erfahrungspunkte, zB 20.000.

--- Ende Zitat ---

Das ist mir klar, aber wofür sind die Kästchen da, wann kreuze oder graue ich Diese aus in der Spalte "neue Ränge" ?

Vieleicht wenn ich alle 3 ausgegraut habe, kann ich nach Ende des Spieles bei einem LVLup also sagen wir mal bei dem Up von Lvl 1 zu 2 ( 20k) und  3 Kästchen ein Rang aufstieg machen ohne AP zu nutzen oder mit AP nutzen ?

Mir geht es ja nicht hier um die Frage wie und wann ich die Fertigkeiten/Gruppen lvle, sondern wofür und warum es diese 3 Kästchen gibt und die Funktion / deren Mechanismus.

fivebucks:
Du hast bei Stufenanstieg Punkte zu verteilen. Meist ist es teurer sich zwei Ränge statt nur einem zu vergeben.

fivebucks:
Um ins Detail zu gehen sollten wir klären um welche Version der Regeln es geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln