Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart Playtest
sma:
Es gab gestern eine neue Version der Playtest-Regeln.
Größte Änderungen scheint mir zu sein, dass man bei einem Treffer, der keinen Schaden macht, auch keinen Stress verliert. Außerdem starten die Charaktere mit einem Punkt Stress mehr. Die SL muss jetzt wählen, ob sie einem Wurf mit Furcht nun handelt oder aber einen Punkt Furcht ansammelt und die Spieler weitermachen. Der Rest scheint mir laut Changelog ein bisschen Hin- und Hergeschiebe von Abschnitten, Klarstellungen und ein Balancing zu sein.
So wie ich das sehe, wurde auch nur das Regelbuch angepasst, nicht das Abenteuer. Das gibt es nicht mehr (oder ich kann nicht gucken).
Selganor [n/a]:
Bei Demiplane ist es noch https://app.demiplane.com/nexus/daggerheart/sources/open-beta-adventure
Der extra Stress ist zumindest bei den Pregens bei Stichprobe auch schon eingepflegt
Gimkin:
--- Zitat von: sma am 10.04.2024 | 00:11 ---[...]
So wie ich das sehe, wurde auch nur das Regelbuch angepasst, nicht das Abenteuer. Das gibt es nicht mehr (oder ich kann nicht gucken).
--- Ende Zitat ---
Laut Blog:
"Note that the Quickstart Adventure hasn’t yet been updated to 1.3, but that will be coming soon!"
Es wird also noch aktualisiert.
Selganor [n/a]:
Hätte ich auch vermutet habe es auf die Schnelle nicht gefunden.
Trollkongen:
Für mich wirkt das alles etwas überkandidelt und zu strategisch bzw. abstrakt. Ich bin Fan von komplexen Brettspielen, da kenne ich das und schätze es (je nach Ausführung freilich) - weil diese Brettspiele diesen strategischen Aspekt als Herzstück haben. Und ich sehe durchaus ein, dass auch im Rollenspiel ein gewisser "Gamismus" seinen Platz hat, aber irgendwo ist für mich dann eine Grenze. Bei vielen Spielen, auch D&D5, ächzt und knarzt das ja oft schon bedenklich, aber hier? Schaden ist nicht Schaden, sondern wird nochmal gestuft, dazu kommen drölf recht abstrakte Ressourcen ... Ich weiß nicht, da wäre jegliche Immersion für mich weg.
Aber hey, es wird kein Rollenspiel-Einsatzkommando kommen und mich zwingen. ;)
Ich wundere mich nur. Bei Critical Role hatte ich eher den Eindruck, die mögen ein sehr unmittelbaren Hands-On-Spielstil.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln