Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD und magische Gegenstände-Teil der Balance in 3.5. Wie machen es Nachfolger?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 19.03.2024 | 00:49 ---Bei +10 nimmt eine schwache AC (16) 50% mehr Schaden als eine starke (21). Das ist praktisch derselbe Unterschied wie zwischen 1w6 und 1w12 hit dice. Ist jetzt auch nicht irrelevant.
--- Ende Zitat ---
Nur Sprach ich von weit über 10, auf hochen Stufen ist sowas wie +14 keine seltenheit, da ist die 18 AC einer Fullplate ziemich Wertlos.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Quaint am 19.03.2024 | 06:22 ---DnD5 sagt, dass magische Gegenstände in die Encounterberechnung nach CR nicht eingepreist sind. Und es gibt dafür auch einige Hinweise aus der Praxis (ie wenn man nix anpasst, aber mit Items spielt, wird es zügig eher zu einfach)
Jetzt spielen aber die meisten Gruppen die ich kenne eher mit Items, und die Anpassung ist so ein wenig Glückssache, braucht aber auch Erfahrung. Da gibt es also wenig verlässliche Richtlinien. Aber 5e wird sowieso etwas schwer zu berechnen mit steigenden Leveln.
--- Ende Zitat ---
Der Youtube Kanal DnD Unoptimized hat ein paar Videos gemacht, wo er analysiert hat wie DPR und Überlebensfähigkeit der Klassen mit dem Level variieren, zumindest bei den Martials sinkt beides ohne Magische Gegenstände auf hohen Leveln deutlich ab.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 19.03.2024 | 00:49 ---Oder sie haben Heroes' Feast. Ist jetzt nicht grade "optimierung".
--- Ende Zitat ---
Klar kannst du dass in dem Fall machen, nur brauchst du halt jemand mit dem Zuaber in der Gruppe und musst halt vorher wissen gegen was du antritts.
Nur weißt du vorher nicht unbedingt immer auf welche Monster du triffst, und was sie für Features oder Zauber haben, und nicht gegen alle gibt es so eine einfache Imunität wie Heros Feast.
Besonders groß ist das Problem halt auch bei den Martials die selber wenig option haben sich gegen sowas zu verteidigen, und deren normaler Spielstil halt durch das schlechte skalieren von AC und Schaden immer ineffiktiver wird.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.03.2024 | 07:23 ---Klar kannst du dass in dem Fall machen, nur brauchst du halt jemand mit dem Zuaber in der Gruppe
--- Ende Zitat ---
Kleriker, Druide, optional Barde
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.03.2024 | 07:23 ---und musst halt vorher wissen gegen was du antritts.
--- Ende Zitat ---
Furcht, Gift und extra-TP. Wenn man sich das leisten kann ist das immer recht gut.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.03.2024 | 07:23 ---Nur weißt du vorher nicht unbedingt immer auf welche Monster du triffst, und was sie für Features oder Zauber haben, und nicht gegen alle gibt es so eine einfache Imunität wie Heros Feast.
--- Ende Zitat ---
Ja natürlich. Aber bei einigen. Und das ist halt Teil des Spiels. Das habe ich doch oben erklärt.
Grade bei einem Drachen ist es ja eher typisch dass man auszieht um ihn zu besiegen anstatt dass er hinter der nächsten eingetretenen Tür lauert.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.03.2024 | 07:23 ---Besonders groß ist das Problem halt auch bei den Martials die selber wenig option haben sich gegen sowas zu verteidigen, und deren normaler Spielstil halt durch das schlechte skalieren von AC und Schaden immer ineffiktiver wird.
--- Ende Zitat ---
Klar haben sie das nicht selbst. Es ist ein Teamspiel. Und ineffektiv sehe ich jetzt irgendwie nicht. In meiner letzten Session wurde der Magier von einem CR 15 Gegner (mit +11 to hit) in einer Runde auf die Bretter geschickt....
Es ist auf den Höheren Stufen recht normal dass die Gegner genug Erwartungsschaden machen um die schwächeren SC in einer Runde auszunehmen. Aber das balanciert sich halt mit der Möglichkeit Gegner ganz aus dem Spiel zu nehmen bevor sie überhaupt drankommen.
Es ist richtig das Items kaum AC geben. Ohne Schild kann man auf mehr als +2 eigentlich nicht hoffen. Aber das Spiel auf hohen Stufen ist numal nicht einfach niedrige Stufen mit höheren Zahlen. Das war auch nie anders, ausser vielleicht bei 4E.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 19.03.2024 | 09:34 ---Klar haben sie das nicht selbst. Es ist ein Teamspiel. Und ineffektiv sehe ich jetzt irgendwie nicht. In meiner letzten Session wurde der Magier von einem CR 15 Gegner (mit +11 to hit) in einer Runde auf die Bretter geschickt....
--- Ende Zitat ---
Sie sind zumindest (ohne einiges an Optimierung und/oder magische Gegenstände) im Vergleich deutlich schwächer als im Niedrig Stufigen Bereich, und kriegen halt auch anders als die Magier nicht wirklich irgendwas als das was sie auf niedrigeren Stufen hatten mit höheren Zahlen.
Der CR 15 Gegner hätte einen Kämpfer vermutlich auch in 2 Runden auf die Bretter Geschickt, während es auf Level 5 vermutlich ein paar Runden mehr gewesen wären.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln