Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

OneShot für Projekttag am Gymnasium

(1/5) > >>

haste nicht gesehen:
Das Gymnasium meiner Kinder sucht nach Eltern, die etwas an den Projekttagen anbieten. Ich trage mich mit dem Gedanken einen OneShot anzubieten. Allerdings tue ich mich mit System und Inhalt schwer. Theoretisch wäre D&D das System, von dem die Jugendlichen am ehesten gehört haben. Andererseits ist D&D ein Kampf-zentriertes System. Ich will unter den Eltern jetzt auch keinen Sturm der Entrüstung auslösen.

Hat da jemand von Euch Erfahrung mit so etwas? Welches System würdet Ihr nehmen? Was für eine Art von Abenteuer?

Ich denke, dass es mit Pause auf effektiv 4 Stunden hinauslaufen wird. Ich gehe also nach der Einführung von ca. 3 Stunden Spielzeit aus, mit etwas Puffer 2,5 Stunden.

sma:
Wie wäre es mit dem Starterset vom Zweiten Ring (The One Ring, 2nd Edition)? Das ist Fantasy, die ja bekanntlich immer geht, ist vielleicht bekannt durch Film oder sogar Buch und man spielt vier Hobbits, die für Bilbo auf ein großes Abenteuer in die einzige größere Siedlung weit und breit (welche im Auenland als Stadt bekannt ist) ziehen. Kampf kommt zumindest im ersten der vier Abenteuer meiner Erinnerung nach nicht vor, die Regeln sind super einfach und das Setting ist nett und freundlich.

Oder wie wäre es mit Mausritter? Ob der Niedlichkeit der Protagonisten resonniert das auch bei jüngeren, ist aber eigentlich ein knallharter OSR-Überlebenskampf von fragilen Abenteurern in der gefährlichen Welt, wirkt aber nicht so brutal auf Außenstehende. Auch das ist im Prinzip Fantasy, die ja bekanntlich immer geht, und möglicherweise hat System Matters sogar noch gedruckte deutschsprachige Schnellstarter für dich, die du dann verteilen könntest. Ich würde ansonsten das Abenteuer mit dem Bienenstock empfehlen, wo die Mäuse wahlweise heimlich, clever verhandelnd oder plump kämpferisch vorgehen können.

Oder, wenn du Angst hast, die anderen Eltern finden D&D zu brutal, wie wäre es mit dem ALIEN Rollenspiel? Das ist doch ein Film-Klassiker und wenn du deine Sache gut machst und die Kinder in der 5. Klasse, schaffst du es vielleicht, dass sie danach eine Woche Alpträume… ne, Scherz.

Mein letzter Tipp ist stattdessen Troubleshooters. Den Schnellstarter gibt es auf deutsch und der enthält mehr als genug Abenteuer für 4h, d.h. du müsstest ihn einkürzen. Oder du versuchst das Abenteuer vom diesjährigen GRT zu bekommen – kenne ich leider noch nicht. Problem könnte höchstens sein, dass das Spiel sich eher an nostalgische Ü40-Spieler wendet und Schüler vielleicht mit den alternativen 1960er Jahren nicht so gut können. Andererseits, für die ist das dann Fantasy und die geht ja bekanntlich immer ;-)

Lichtbringer:
Welche Altersklasse ist das denn genau?

Die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich mit Harry Potter mit Turbo-Fate gemacht. Damit brachte ich schon zwei bis drei Dutzend Jugendliche zum Rollenspiel.

Wenn die Kinder eher klein sind (so 5., 6. Klasse), dann schlüge ich Starport vor, welches bald auf Deutsch erscheinen wird.

Herr Moin:

--- Zitat von: Lichtbringer am 20.03.2024 | 21:43 ---Welche Altersklasse ist das denn genau?

--- Ende Zitat ---

Das wäre jetzt auch meine allererste Frage gewesen.

Mausritter kann ich auch empfehlen. Was ich sonst noch in den Ring werfen würde: 1W6 Freunde (gibt es meines Wissens auch in einer Gratis-Version als PDF), Plüsch Power & Plunder und (gerade für ältere Schüler geeignet) Tales From The Loop.

Halt uns an dieser Stelle mal auf dem Laufenden, wofür Du Dich entschieden hast und wie es im Endeffekt gelaufen ist.

Isegrim:
Kommt natürlich auch etwas auf das Alter an; welche Klasse?

Irgendwelche Standard-Fantasy als Setting ist immer gut, kennt man; und vielleicht ein Abenteuer nehmen, das sagen- oder märchenhafte Züge hat.

Regeln: Irgendwas sehr einfaches. Mehr als ein paar Grundregeln braucht es nicht. Als mich mal für meinen damals 13 oder 14 Jahre alten Bruder + 2 Freunde eine Einführung gemacht hab, hab ich mehr oder minder DSA1 verwendet. Außerdem würd ich zu vorgefertigten Charakteren raten (schon um Zeit zu sparen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln