Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
OneShot für Projekttag am Gymnasium
Meldread:
Find ich super, dass du das Starterset von TOR nehmen wirst! Ich habe die Hobbit-Abenteuer mit meiner 11jährigen Tochter gespielt und sie fand es super. Wobei sie schon Rollenspielerfahrung hatte mit dem My Little Pony Rollenspiel. Mal sehen, ob die sowas auch mal im Gymnasium meiner Tochter anbieten, dann wäre ich auch am Start.
Bin gespannt, was du berichtest. :d
Kaskantor:
Late to the Party, aber trotzdem meine 5 Cent zu dem Thema.
Ich habe nun schon öfter für meine Kinder und auch für deren Freunde geleitet, zb. Geburtstag.
Da habe ich zb. Bei 10-11 Jährigen ein DnD Abenteuer der 2. Box meine ich geleitet.
Da hatten die Kinder einen Heidenspaß auch gerade wegen den Kämpfen.
Mein 9-jähriger spielt derzeit mit meiner Familie die Starter-Box Pathfinder mit.
Wenn es da wirklich etwas Sorge wegen der Eltern und Co. geben sollte, würde ich zu Tiny Dungeons greifen.
Ansonsten könnte ich mir, wenn die Kids bissel älter sind, auch einen DCC-Tunnel vorstellen.
Aber mit Kindern immer nur „kindische“ Rollenspiele zu spielen…na ja. Die meisten Kids, die ich so kenne, spielen Videospiele weit über ihrer Altersbegrenzung.
haste nicht gesehen:
Ja da stimme ich zu. Mit den eigenen Kindern hätte ich da auch weniger bedenken. Bei fremden Kindern in dem Alter eigentlich auch nicht, aber wegen der fremden Eltern schon. D&D und Pathfinder sind nunmal Kampfzentrierte Spiele und man muss es ja nicht unbedingt herausfordern.
Vielleicht mal als erster kleiner Zwischenbericht:
Das Projekt ist erfolgreich bei der Schule angemeldet. Wie schon gesagt, ist es auf The One Ring (2nd) hinausgelaufen. Ich habe mich inzwischen mit den Regeln und den ersten beiden Abenteuern aus dem Starterset vertraut gemacht. Die Regeln sind wirklich einfach und auch inhaltlich gefällt mir die Wahl sehr gut.
Was ich aber zunächst nicht bedacht hatte ist, dass die vorgefertigten Charaktere auf Englisch sind. Ich habe die Charactersheets daher inzwischen auf Deutsch neu designed. Dafür musste ich natürlich dann auch die Attribute, Fertigkeiten usw. übersetzen und mir überlegen wie ich was benenne. Ganz zu schweigen davon passende Schriftarten aufzutreiben.
Aber so langsam bin ich startklar. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist.
Meldread:
--- Zitat von: haste nicht gesehen am 10.05.2024 | 10:00 ---Was ich aber zunächst nicht bedacht hatte ist, dass die vorgefertigten Charaktere auf Englisch sind. Ich habe die Charactersheets daher inzwischen auf Deutsch neu designed. Dafür musste ich natürlich dann auch die Attribute, Fertigkeiten usw. übersetzen und mir überlegen wie ich was benenne. Ganz zu schweigen davon passende Schriftarten aufzutreiben.
--- Ende Zitat ---
Sind wir nicht mittlerweile alle alt und reich und du hättest dir die deutsche Starterbox kaufen können? Kleiner Scherz! :D
haste nicht gesehen:
--- Zitat von: Meldread am 10.05.2024 | 10:13 ---Sind wir nicht mittlerweile alle alt und reich und du hättest dir die deutsche Starterbox kaufen können? Kleiner Scherz! :D
--- Ende Zitat ---
Wohl eher alt und senil ;D
Mir war nicht bewusst, dass TOR2 ins deutsche übersetzt wurde. Ich bin tatsächlich nicht mal auf den Gedanken gekommen danach zu schauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln