Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Schwachstellen oder funktionierende Mathematik?

<< < (8/10) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  7.05.2024 | 18:36 ---Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Die Leute in meiner Bubble, die Caster spielen, tun dies wegen der Zauber. Auch Kleriker.

--- Ende Zitat ---

Wie das genau von PF2 Spieler empfunden wird ist eine andere Frage. Der Punkt ist nur: es reicht nicht dass Caster nützliche Sachen haben (was ja quasi immer der Fall ist). Es muss auch Spass machen das zu spielen.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  7.05.2024 | 18:36 ---Edit: das Problem mit dem Heilbot war nicht grundsätzlich so, sondern wenn der Kleriker darauf reduziert wurde.

--- Ende Zitat ---

Was genau macht man sonst als Kleriker wenn die anderen SCs umfallen ?

Fillus:

--- Zitat von: Gunthar am  7.05.2024 | 19:13 ---(D&D 5e) Kleriker und schwer? Ja, der Kleriker ist dank seinen Optionen nicht leicht zu spielen. Doch ich finde, dass ein Barde noch einiges schwieriger zu spielen ist. Viele Optionen und dann meistens auch noch das Face der Party.

--- Ende Zitat ---

Ein Barde wird in meinem Kreise trotzdem noch sehr häufig genommen, weil er für viele mehr Rollenspielpotenzial hat. Die vielen Optionen, werden dann am Spieltisch regelmäßig vergessen. Die Bardische Inspiration wird kaum genutzt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ein guter Prozentsatz lässt seinen Charakter auch vom SL erstellen und sagt nur mach mir einen Barbaren oder Kämpfer, was einfach zu bedienen ist.

gunware:

--- Zitat von: Ainor am  7.05.2024 | 19:19 ---Was genau macht man sonst als Kleriker wenn die anderen SCs umfallen ?

--- Ende Zitat ---
Bei uns in der Gruppe ist kein Kleriker. Um die Heilung kümmert sich der Barbar mit Feldsanitäter und Streiter mit seiner Fokuszauberei. Und sie sind schneller "voll" als es in der D&D5 Gruppe war. Was mich ziemlich erstaunt hat.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Ainor am  7.05.2024 | 19:19 ---Was genau macht man sonst als Kleriker wenn die anderen SCs umfallen ?

--- Ende Zitat ---

Äh, das was alle anderen auch tun. Wenn ich keine Heilzauber habe, kann ich sie nicht benutzen.

Edit:
--- Zitat von: Ainor am  7.05.2024 | 19:19 ---Wie das genau von PF2 Spieler empfunden wird ist eine andere Frage. Der Punkt ist nur: es reicht nicht dass Caster nützliche Sachen haben (was ja quasi immer der Fall ist). Es muss auch Spass machen das zu spielen.

--- Ende Zitat ---

Das gilt aber doch für alle Klassen. Es geht aber dabei darum, dass diese Caster erwarten, dass ihre Zauber immer alles toppen. Das ist einfach reine überzogene Erwartung.

Sphinx:
Ich frag mich woher das kommt. Aus meinen PC MMORPG Zeiten weiß ich das sich bei uns oft um die Heiler Plätze gekloppt wurde weil viel mehr diese Rolle ausfüllen wollten als es Plätze gab. Allgemein galt aber das es zu wenig Heiler gab.
Könnte bei PF2 also ähnlich sein, über alles gesehen ist es unbeliebt, aber auch wieder nichts so unbelebt das es ein richtiges Problem wird.

Auch bei uns am Tisch, meine Frau Spielt in 2 Runden den Kleriker weil es ihr so viel Spaß macht die Leute am Leben zu halten. Und das grinsen wenn dann eine AOE Heilung einen ganzen Raum mit Untoten leerfegt ist nicht zu übersehen.

Ich denke es hängt also ganz stark von den Spielern und der Gruppe ab. Ich hab in einer meiner letzten DnD Runden auch einen Kleriker gespielt, allerdings voll offensiv. Heilung gab es nur in sehr kleinen Dosen. Die Action Economy und schwache Heilung hat Angreifen und Gegner schneller toten meist zur besten Option gemacht.
Bei PF2 hat man wenigstens das Gefühl die Heilung bringt was, wenn der Tank von wenigen HP mit einer Heilung fast wieder an seinem Maximum ist fühlt sich das IMO schon gut an. Noch dazu kann man ja etwas flexibel sein und evtl. mal nur mit einer Aktion Heilen um mit den zwei anderen was anders zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln