Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Kaufberatung Grafikkarte für meinen Sohn
Flamebeard:
AMD Radeon RX 550 4GB - langt für gängige Spiele, die schon ein wenig älter sind.
Alternativ die Frage ans Nvidia-Lager: taugt die GTX 1650? Die bekommt man momentan bei Notebooksbiliger in der Preisspanne neu mit Schönheitsfehlern und 2 Jahren Garantie.
schneeland:
Die 1650 ist m.W. nochmal gut 30% schneller als die 1050Ti. Ich sehe da bei Notebooksbilliger allerdings auch nur Preise ab 140€. Wenn ich da nichts übersehe, würde ich sagen: zu teuer/Overkill für den Rechner.
Darius der Duellant:
Tendenziell läuft man eher in eine GPU als in einen CPU Flaschenhals und auch bei so einem "Budget"-System holt man sich mit 4 GB vRam eine unnötig tickende Zeitbombe ins Haus.
150€ ist mMn aber auch rausgeworfenes Geld.
Hold dir für ca. 100€ eine Vega 56 auf Kleinanzeigen. Die hat 8 GB HBM vRam und lässt sich sogar noch übertakten, ist Leistungstechnisch je nach Spiel 30-90% über einer 1650 und hat genug Reserven dass sie auch eine CPU Aufrüstung übersteht und dann noch sinnvoll nutzbar ist (ich habe mit der kaum schnelleren Vega 64 noch Cyberpunk und Shadow of the Tomb Raider gespielt).
Feuersänger:
Aber ist die Vega nicht ein ziemliches Blockheizkraftwerk mit dem Stromverbrauch von Las Vegas, daher der Name?
Trollkongen:
Ich hatte bis kürzlich einen i5-4690 und eine GTX 1060 6GB. Laut der Seite oben ordentlicher Bottleneck, den habe ich aber nicht so sehr bemerkt. Keine Ahnung, was die GTX gerade so kostet, aber ich war zufrieden - lief ja auch noch einiges ziemlich gut bis zum Schluss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln