Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Geschicklichkeit (Dex) vs. Sportlichkeit (Athletics)
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simius:
Hi, wer hat ein paar Tips bzgl. Geschicklichkeit und Sportlichkeit. Im letzten Abenteuer ist mir aufgefallen, dass beide zueinander etwas redundant sind, da man mit Geschicklichkeit sehr viel abdecken kann. Es wurde viel auf Geschicklichkeit gewürfelt (Balance halten u.a.) Wo ist das Spezifische bei Sportlichkeit? Ein Spieler meinte zu Recht(?), dass er sich die Fertigkeit "Sportlichkeit" sparen, die XP also woanders investieren könne, da er fast alles auch mit dem Attribut "Geschicklichkeit" abdecken könne. Bei Sportlichkeit ist zum Beispiel "Werfen" aufgeführt, aber geht das nicht auch mit Geschicklichkeit? Von DSA kenne ich zum Beispiel auch Gewandheit und Akrobatik, wobei man hier gar nicht auf Eigenschaften proben kann. Wie handhabt ihr das? Was würdet ihr definitif über "Sportlichkeit" abhandeln und was nicht? Viele Grüße
ThinkingOrc:
Ohne das System zu kennen, ganz allgmein gesprochen: Alles was zu einem Anteil von mindestens 50% mit Ausdauer und Kraft zu tun hat.
Gibt es da zusätzlich auch Fingerfertigkeit? Wenn nicht, wäre alles was damit zu tun hat eher Geschicklichkeit.
Oder anders gesprochen:
Alles was in der Schule Basteln und Werken war ist Geschicklichkeit. Was im Sportunterricht war ist Sportlichkeit.
Edit:
Also wenn das die Regeln von Hollow Earth und Space 1889 sind, dann ist doch Geschicklichkeit (Dexterity) und Sportlichkeit (Athletics) eh auf einer anderen Ebene. das eine ist Attribut das andere ist Skill...
Also das wird aufeinander addiert. Also im beschriebenen Beispiel mit Balance halten, hätte ich natürlich auf Sportlichkeit würfeln lassen.
Outsider:
Ich kenne Geschicklichkeit eher als Hand- Auge-Koordination und als Attribut und nicht als Fertigkeit.
Sportlichkeit wäre für mich eher eine Fertigkeit, kein Attribut, das (Körper)Technik, Kraft und Ausdauer abdeckt und damit weniger etwas mit Geschicklichkeit zu tun hat.
HEXer:
--- Zitat von: simius am 2.04.2024 | 13:26 ---Hi, wer hat ein paar Tips bzgl. Geschicklichkeit und Sportlichkeit. Im letzten Abenteuer ist mir aufgefallen, dass beide zueinander etwas redundant sind, da man mit Geschicklichkeit sehr viel abdecken kann. Es wurde viel auf Geschicklichkeit gewürfelt (Balance halten u.a.) Wo ist das Spezifische bei Sportlichkeit? Ein Spieler meinte zu Recht(?), dass er sich die Fertigkeit "Sportlichkeit" sparen, die XP also woanders investieren könne, da er fast alles auch mit dem Attribut "Geschicklichkeit" abdecken könne. Bei Sportlichkeit ist zum Beispiel "Werfen" aufgeführt, aber geht das nicht auch mit Geschicklichkeit? Von DSA kenne ich zum Beispiel auch Gewandheit und Akrobatik, wobei man hier gar nicht auf Eigenschaften proben kann. Wie handhabt ihr das? Was würdet ihr definitif über "Sportlichkeit" abhandeln und was nicht? Viele Grüße
--- Ende Zitat ---
Vorneweg: Im Englischen Original Ubiquity Regelwerk läuft Athletics unter dem Attribut Strength, nicht Dexterity. Das ergibt meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn, zumal dann die Überschneidungen nicht so groß sind. Aber naja, Uhrwerk halt.
Klar *geht* z. B. werfen auch mit Geschicklichkeit. Aber alles, wofür es eine Fertigkeit gibt, die man nur nicht hat, macht man dann als Probe eben mit dem einfachen Attributswert -2. Also anstatt etwas mit Ges 3 + Sportlichkeit 2 (5 Würfeln) zu werfen, wirft man dann eben mit (Ges 3 - 2) 1 Würfel. Gleiches gölte dann für rennen, springen, schwimmen und klettern.
Genau diese Punkte würde ich dann auch über Sportlichkeit abhandeln. Alles andere (eben die genannten Dinge wie Etwas auf- oder abfangen und die Balance halten) würde dann über das Attribut abgehandelt (dann eben mit einer Probe auf Attribut x 2).
Gaschantenreiter:
Falls Simius sich auf Space 1889 bezieht, dann ist ein Schimpfen auf Uhrwerk nicht nötig, .
Balance, also in gefährlichen Situationen das Gleichgewicht zu halten, gehört laut Regeln zu der auf Geschicklichkeit basierenden Fertigkeit Akrobatik, genauso wie Abrollen, Turnen, Winden und Jonglieren, während die auf Stärke basierende Fertigkeit Sportlichkeit, Dinge wie Klettern, Rennen, Schwimmen, Springen und Werfen umfasst.
Und wie HEXer korrekt anmerkt, wenn es Fertigkeiten gibt, dann sollten diese auch genutzt werden, was beim Fehlen der Fertigkeit auf Attributswert-2 hinausläuft. Meiner Erfahrung nach kommt daher ein Charakter auf Dauer nicht ohne Sportlichkeit aus, denn sonst kommt er weder einen Baum/Mauer/Seil hoch, noch kann er seinen Mitreisenden etwas über einen Abgrund zuwerfen. Auf Akrobatik wird deutlich seltener gewürfelt, wenn die Kampagne allerdings öfters auf wackligem Untergrund, wie Flugschiffen spielt, ist Akrobatik unverzichtbar, da der Charakter sonst ständig am Boden liegt und Aufstehen kostet ihn bekanntlich eine Kampfrunde.
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