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Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
Velpris:
Hi,
ich habe mir bei System Matters das Regelwerk zu Swords & Wizardry geholt und bin extrem begeistert.
Habe allerdings schon die ersten Fragen:
1. Beim Auswürfeln eines SC bekam ich extrem schlechte Werte heraus (mehrere 5en und 6en). Gibt es irgendwo für S&W passende Alternativen? Punktekaufsystem wäre nicht nötig.
2. Habe ich vielleicht übersehen, aber geben Schilde immer RK+1 (nutze die aufsteigende RK)?
3. Was bedeutet in der Intelligenztabelle der Eintrag für Minimalzauber pro Stufe?
4. Die vielen Kampfsysteme verwirren mich. Welches ist das beste für schnelles, aber nicht zu abstraktes Spiel?
5. Irgendwo habe ich mitbekommen, dass der Autor noch weitere Zusatzregeln hat, die nicht im deutschen Buch sind. Gibt es da wichtige Änderungen?
6. Wie funktioniert die EP-Vergabe? Ausschalten von Monstern und erworbene Schätze? Gibt es auch soetwas wie Meilensteine?
7. Und wie lange spielt man in S&W eigentlich, um einen SC auf Stufe 9 oder 10 zu kriegen?
Andropinis:
Zu 5. in der englischen Complete Revised Edition gibt es zusätzliche Regeln, dazu wird es von System Matters ein kostenloses Update auf deren Seite geben.
aikar:
--- Zitat von: Velpris am 4.04.2024 | 19:08 ---1. Beim Auswürfeln eines SC bekam ich extrem schlechte Werte heraus (mehrere 5en und 6en). Gibt es irgendwo für S&W passende Alternativen? Punktekaufsystem wäre nicht nötig.
--- Ende Zitat ---
Du kannst theoretisch alle Methoden aus D&D5 verwenden:
Option 1: 6 x die drei höchsten von 4W6, dann frei auf die Attribute verteilen.
Option 2: Standard-Array (15,14,13,12,10,8) auf die Attribute verteilen.
Option 3: Point Buy nach der Matrix von D&D5.
Abschließend +2 auf einen Wert und +1 auf einen anderen.
Es sollte halt nur die ganze Gruppe die selbe Methode verwenden.
Und es sollte klar sein, dass das Durchschnittsergebnis etwas höher sein wird als bei Standard-S&W.
--- Zitat von: Velpris am 4.04.2024 | 19:08 ---7. Und wie lange spielt man in S&W eigentlich, um einen SC auf Stufe 9 oder 10 zu kriegen?
--- Ende Zitat ---
Hängt wohl wie überall davon ab wie viele EP die Spielleitung vergibt und wie oft ihr spielt...
So wie ich S&W einschätze werden aber vermutlich viele Charaktere sterben, lange bevor sie diese Stufen erreicht haben.
Rorschachhamster:
1. Das gehört dazu. Die Werte sind nicht ganz so wichtig. Ja, für einige Klasssen mehr als andere (Kä und Zak), aber ob dein Druide jetzt Stärke 5 oder 15 hat ist mehr oder weniger egal, eigentlich. Du willst eh nicht kämpfen müssen. Nachdem ich das gesagt habe: Ich in meiner Runde erlaube 2 Sets auszuwürfeln und die in Reihe zu verschieben. Das läßt die Werte einigermaßen gut sein, meistens, und läßt den Spielern freiraum, was sie spielen möchten, aber verhindert es das jeder Kämpfer, Stark, Geschickt und Abgehärtet ist, aber dumm, nicht so weise und häßlich wie die nacht... Pointbuy ist schrecklich, mMn.
2. Jo
3. Das bedeutet, das du, solltest du alle Zauber in einem Grad schon durchprobiert haben und weniger lernen können, weiterversuchen kannst bis du den Wert erreicht hast.
4. Ich weiß die Versionen gar nicht aus dem Kopf, die im Werk stehen, aber einfache Gruppeninitiative mit W6 wobei vorher gesagt wird, was gemacht werden will - ein muß bei Zaubern, weil Zauber gehen verloren, wenn der/die Zaubernde vorher getroffen wird. 2. und weitere Schüße bei Fernkampfwaffen immer ganz am Ende der Runde. Bewegung und Kampf ist bei mir frei.
5. Gibt ne 2. Edition, die wichtigsten Änderungen werden SystemMatters als Erweiterung veröffentlichen, wie Andropinis sagt.
6. Monster und Schätze, Meilensteine sind nicht RAW.
7. Lange. Insbesondere wenn die zwischendurch wegsterben. ~;D
Wie man da zwischen den Zeilen lesen kann: Das ganze kann man halt machen, wie man das möchte, ganz großer Teil damals zu 0D&D war die Interpretation der ganz kurzen Regeln nach eigenem Verständnis und Vorlieben. Wenn du die blauen Kästchen durchliest, da kommt auch ganz oft, so kann man das anders machen.
Settembrini:
Alles was Rorschachhamster gesagt hat plus:
Man kann auch die/eine Weiterentwicklung von OD&D (Swords & Wizardry), also AD&D 1st (ALRIK/OSRIC) nutzen, um strittige Fragen zu beantworten. AD&D wurd eja geschaffen um bei den vielen Entscheidungsmöglichkeiten von OD&D eine Antwort zu haben. Die mußt Du ja nicht übernehmen, aber kann informativ sein.
https://alrik.snafu.zone/wiki/Alrik
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