Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry Fragen eines Neulings

<< < (3/9) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Tintenteufel am  5.04.2024 | 10:34 ---In S&W hat der Kämpfer aber auch nur 1W8 TW...

--- Ende Zitat ---

Tja... Deswegen lieber ALRIK spielen!  ;D

Sgirra:

--- Zitat von: Velpris am  4.04.2024 | 19:08 ---6. Wie funktioniert die EP-Vergabe? Ausschalten von Monstern und erworbene Schätze? Gibt es auch soetwas wie Meilensteine?

--- Ende Zitat ---
In Dolmenwood (das sich hervorragend in Kombination mit S&W spielen lässt), gibt es alternative EP-Vergaben, darunter auch eine Art Meilenstein-System. Je nach Durchschnittsstufe der Gruppe gibt es für Major/Minor Milestones einen festen Satz EP pro Spielfigur.

ghoul:

--- Zitat von: Sgirra am  5.04.2024 | 10:41 ---In Dolmenwood (das sich hervorragend in Kombination mit S&W spielen lässt), gibt es alternative EP-Vergaben, darunter auch eine Art Meilenstein-System. Je nach Durchschnittsstufe der Gruppe gibt es für Major/Minor Milestones einen festen Satz EP pro Spielfigur.

--- Ende Zitat ---
Das ist ja schauderhaft! Diktatur der Story-Spielleitung!
 ;)

Im Ernst: Ich bin mir sehr sicher, es ist Absicht, dass S&W weder Story-XP im 2e-Stil noch Meilensteine nach 5e vorsieht.

Tintenteufel:

--- Zitat von: ghoul am  5.04.2024 | 10:40 ---Tja... Deswegen lieber ALRIK spielen!  ;D

--- Ende Zitat ---

Ich bin durch ADnD 2e geprägt und finde es generell gut, wenn die Big Four unterschiedliche TW haben. Aber gut die Dieb:innen kamen ja erst später dazu.

Tomas Wanderer:
S&W versucht Publikationen vor AD&D zusammenzuführen, muss aber aus rechtlichen Gründen über (A)D&D gehen, um Klassen abzubilden. Eine Konsequenz daraus ist, dass es in S&W keine Illusionist gibt, da sich die OD&D Variante/erste Publikation und die folgenden stark unterscheiden. Die Vorlage für den Ranger in S&W findet man in The Strategic Review Vol. 1 No. 2.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln