Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
Velpris:
--- Zitat von: aikar am 4.04.2024 | 19:35 ---Du kannst theoretisch alle Methoden aus D&D5 verwenden:
Option 1: 6 x die drei höchsten von 4W6, dann frei auf die Attribute verteilen.
Option 2: Standard-Array (15,14,13,12,10,8) auf die Attribute verteilen.
Option 3: Point Buy nach der Matrix von D&D5.
Abschließend +2 auf einen Wert und +1 auf einen anderen.
Es sollte halt nur die ganze Gruppe die selbe Methode verwenden.
Und es sollte klar sein, dass das Durchschnittsergebnis etwas höher sein wird als bei Standard-S&W.
--- Ende Zitat ---
Habe im Netz nach S&W-Hausregeln gesucht und dazu was gefunden, das recht elegant ist:
1. Man würfelt siebenmal 3W6, streicht das schlechteste Ergebnis und verteilt die 6 Werte frei.
2. Bei jedem Stufenanstieg darf man sein Hauptattribut neu auswürfeln (3W6) und den besseren Wert eintragen.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Velpris am 5.04.2024 | 21:49 ---Habe im Netz nach S&W-Hausregeln gesucht und dazu was gefunden, das recht elegant ist:
1. Man würfelt siebenmal 3W6, streicht das schlechteste Ergebnis und verteilt die 6 Werte frei.
--- Ende Zitat ---
Frei verteilen ist fast so schlimm wie Point-Buy. Nicht weil das irgendwie böse ist, sondern weil man automatisch in ein MinMax-Mindset reinrutscht. Nicht gut. Ich finde das besser mal einen Kämpfer mit Ko 7 zu spielen, als jedesmal einen Kämpfer mit CH 7... ;)
--- Zitat ---2. Bei jedem Stufenanstieg darf man sein Hauptattribut neu auswürfeln (3W6) und den besseren Wert eintragen.
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Attribut zum Stufenaufstieg... interessant. ich kannte das nur mit TP, also jede Stufe neu alle TW auswürfeln, und wenn man mehr hat, dann hat man die neue Anzahl an TP.
Attribute? Wäre mir zu op, wenn man nicht so gute Werte hat, plötzlich ist man 5 Punkte Stärker?
1 Punkt mehr vielleicht, wenn man überwürfelt, war das nicht bei DSA 2 oder 3 so? :think:
Velpris:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 6.04.2024 | 00:56 ---Frei verteilen ist fast so schlimm wie Point-Buy. Nicht weil das irgendwie böse ist, sondern weil man automatisch in ein MinMax-Mindset reinrutscht. Nicht gut. Ich finde das besser mal einen Kämpfer mit Ko 7 zu spielen, als jedesmal einen Kämpfer mit CH 7... ;)
--- Ende Zitat ---
Hehe, okay, das ist ein Punkt.
Wenn man alternativ Attribute auswürfelt, fände ich es für S&W passender, die 3W6-Glockenkurve beizubehalten. 4D6 (drop lowest) oder Standard-Array passen da mMn nicht rein.
--- Zitat von: Rorschachhamster am 6.04.2024 | 00:56 ---Das mit dem Attribut zum Stufenaufstieg... interessant. ich kannte das nur mit TP, also jede Stufe neu alle TW auswürfeln, und wenn man mehr hat, dann hat man die neue Anzahl an TP.
Attribute? Wäre mir zu op, wenn man nicht so gute Werte hat, plötzlich ist man 5 Punkte Stärker?
1 Punkt mehr vielleicht, wenn man überwürfelt, war das nicht bei DSA 2 oder 3 so? :think:
--- Ende Zitat ---
Finde ich auch etwas krass, aber irgendwie nett. Eine Erhöhung um 1 Punkt wäre wohl angemessener.
ghoul:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 6.04.2024 | 00:56 ---Frei verteilen ist fast so schlimm wie Point-Buy. Nicht weil das irgendwie böse ist, sondern weil man automatisch in ein MinMax-Mindset reinrutscht. Nicht gut. Ich finde das besser mal einen Kämpfer mit Ko 7 zu spielen, als jedesmal einen Kämpfer mit CH 7...
--- Ende Zitat ---
Frei die Attribute zuweisen ist eine normale Methode, bspw. in AD&D.
Wer Charisma als Dumping Stat versteht, begeht übrigens einen großen Fehler und erschwert jede Kommunikation. Auch für die Loyalität von Mietlingen ist das schlecht.
aikar:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 6.04.2024 | 00:56 ---Frei verteilen ist fast so schlimm wie Point-Buy. Nicht weil das irgendwie böse ist, sondern weil man automatisch in ein MinMax-Mindset reinrutscht. Nicht gut. Ich finde das besser mal einen Kämpfer mit Ko 7 zu spielen, als jedesmal einen Kämpfer mit CH 7... ;)
--- Ende Zitat ---
Das kann halt nicht nur was mit MinMax zu tun haben sondern auch mit persönlich empfundener Plausibilität. Viele Spieler:innen tun sich schwer mit der Vorstellung, dass jemand mit KO7 und/oder STÄ7 dann ausgerechnet Kämpfer:in wird. Oder jemand mit niedriger INT Zauberbücher studiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln