Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry Fragen eines Neulings

<< < (6/9) > >>

Tintenteufel:
Ich weiss nicht, ob Begabung (hohe Attribute) immer zur gewählten Profession (Klasse) führen muss. Klar suchen sich das Spielende meistens so aus, aber manchmal haben sie auch eine fixe Idee im Kopf und ziehen das trotz Widrigkeiten durch.

Tintenteufel:
In unserer Bruckstadt-Runde wurde generell so schlecht bei den Attributen gewürfelt, dass gespielt wird was gerade noch irgendwie hinhaut.  ;D

Rorschachhamster:

--- Zitat von: ghoul am  6.04.2024 | 07:56 ---Frei die Attribute zuweisen ist eine normale Methode, bspw. in AD&D.
Wer Charisma als Dumping Stat versteht, begeht übrigens einen großen Fehler und erschwert jede Kommunikation. Auch für die Loyalität von Mietlingen ist das schlecht.

--- Ende Zitat ---
Jo, trotzdem besteht die Gefahr. Das man Ge 7 statt Cha 7 als Kämpfer nimmt, z.B., finde ich eher unwahrscheinlich, wenn man die Wahl hat. Und was die Gruppendynamik angeht - wenn der Kämpfer eh nicht das "Mouthpiece" ist, dann bleibt nur die Loyalität von Mietlingen. Die auch jemand anders anheuern kann...
Grundsätzlich ist CH kein Dumpstat, da gebe ich aber vollkommen recht - genau wie alle anderen Attribute.  :d
Aber für bestimmte Klassen (oder Charakterkonzepte) ist es halt wenig sinnvoll, ein bestimmtes Attribut künstlich hoch zu setzen. Und die kommen dann tendentiell immer gleich(er) raus.
Normale Methode interessiert mich aber nicht, wenn ich was dran zu kritisieren habe.  >;D 

pale81:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  6.04.2024 | 00:56 ---Frei verteilen ist fast so schlimm wie Point-Buy. Nicht weil das irgendwie böse ist, sondern weil man automatisch in ein MinMax-Mindset reinrutscht. Nicht gut. Ich finde das besser mal einen Kämpfer mit Ko 7 zu spielen, als jedesmal einen Kämpfer mit CH 7...  ;)

--- Ende Zitat ---

Wenn durch Frei Verteilen ein MinMax Mindset möglich ist, ist das System nicht gut ausgearbeitet, imho.

ghoul:
Quatsch. Minimaxen ist nichts inhärent schlechtes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln