Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Gefolgsleute in OSR
Velpris:
--- Zitat von: General Kong am 6.04.2024 | 20:33 ---Wie SaWo sind OSR-Systeme da leichter zu verwalten als z.B. Runequest oder D&D 3.5 (D&D 5 sollte auch lecht sein).
--- Ende Zitat ---
Definitiv, die schmalen Werteblöcke sind eine Wohltat. Mit durchschnittlichen CH-Werten wären das (z.B. bei S&W) maximal 4 Gefolgsleute pro SC; bei CH 18 jeweils maximal 7.
Wenn in der Abenteuergruppe jeder SC durchschnittliches CH hat, stellt im Prinzip jeder einzelne von ihnen eine ganze Abenteurergruppe mit 5 Leuten dar. Würde bei 4 Spielfiguren also 4 Spielgruppen machen. Genug human resources, falls es zu einem SC-Tod kommt.
Bei unterschiedlichen CH-Werten könnte es schwieriger werden, wenn die höchstcharismatische Figur draufgeht und seine Gefährten nicht die Ausstrahlung haben, um alle übrigen Gefolgsleute an sich zu binden.
Fezzik:
Ich hab mal die Hausregel gelesen das Pferd und Hund auch gegen die Anzahl der Gefolgsleute gerechnet werden. Dann hat z.B. ein Charakter mit durchschnittlichem Charisma mit Wachhund und Packpferd und Reitpferd schon nur noch 1 Slot frei für einen Gefolgsmann, das macht die Geschichte überschaubarer für SL und Spieler.
Es gibt auch im Fall des Charaktertods keinen zwingenden Grund wieso die Gefolgsmänner des Toten mit den anderen weiterziehen sollten falls die freien Gefolgsmänner Slots nicht reichen. Vielleicht trauert er zu sehr um seinen verstorbenen Chef/Freund, bringt den Angehörigen die Sterbenachricht nebst Witwen/Waisengeld, setzt sich selbst zur Ruhe, gründet seine eigene Abenteurerbande o.ä.
General Kong:
Und wenn der Charakter dann stirbt, spielt man wahlweise Lassie oder Black Beauty ... :think: ... okay.
Der Beginn der Etwas-anderen-Kampagne:
"Okay, wir stürmen den Goblinbau.
Ich und meine Schwertkämpfer gehen vor!
Legolas gibt mit seinen Elfenbogenschützen Deckung und schläfert ein und magischesgeschosst, bis der Grottenschrat kommt!
Lassie, du holst Stöckchen und suchst den Ball!
Blacky, du gallopiert wild schnaubend um den Bau und lässt die Mähne flattern!
Alles klar? (Jaklarchefbeielrondshauswuffwuffwieherschnaub!)
Dann los!"
Mal was anderes.
ghoul:
Gefolgsleute sind ja auch dafür da, den Stützpunkt/Hort der Haupt-Personnage zu bewachen, Truppen anzuführen, Botengänge zu Verbündeten durchzuführen etc. Der Hauptcharakter kann nicht überall gleichzeitig sein, der Gefolgsmann ist ein zuverlässiger Vertreter.
Toht:
Ich sags wie es ist...ich finde Gefolgsleute blöd. Das ist kein Aspekt des Spiels der mir Spaß macht oder das Spiel bereichert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln