Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rollenspiele mit der Stimmung von Souls-Games
Sashael:
Ach, Acme-Schwerter in XXXXL hats ja schon in den Spielen. ~;D
Aber ernsthaft: Ich würde eher kein System benutzen, das eine hohe Tödlichkeit aufweist, weil dann der atmosphärische Fokus verschoben wird.
Seraph:
--- Zitat von: Jiba am 8.04.2024 | 10:22 ---Wie wichtig ist dir die Tödlichkeit des Spiels?
Wenn sie dir sehr wichtig ist, dann würde ich mich mal in der OSR und der NuSR umschauen. Ich denke da an "Cairn" oder "Knave" zum Beispiel. Und in punkto Abenteuer/Szenarien an "The Vast in the Dark" oder die "Stygian Library".
Wenn dir Tödlichkeit nicht so wichtig ist, kriege ich persönlich ähnliche Vibes bei "Ironsworn" oder bei "Heart: The City Beneath".
--- Ende Zitat ---
Tödlichkeit wäre kein Ausschlusskriterium.
Es passt natürlich zur Welt und zur Stimmung, aber solange der Rest angenehm düster-melancholich ist, kann ich auch mit einem nicht-tödlichen System leben.
Sphyxis:
Also Runecairn möchte doch genau diese Dark-Souls-Stimmung in einem nordischen Setting erzeugen. Inklusive Lagerfeuer, an dem man nach Tod immer wieder erwacht....
AndreJarosch:
--- Zitat von: Zed am 8.04.2024 | 12:35 ---@AndreJarosch: Gibt's da nicht was aus der D100-Familie? :)
--- Ende Zitat ---
Ohne das Souls Spiel zu kennen kann ich anhand der Beschreibung die STORMBRINGER / ELRIC! RPGs empfehlen.
"Stormbringer 5th Edition":
https://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_4877.phtml
Zuvor veröffentlih als "Elric!":
https://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_1013.phtml
Und es gab mit "Dragonlords of Melnibone" auch eine D20 Variante:
https://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_4069.phtml
Eiserne Maske:
--- Zitat von: Seraph am 8.04.2024 | 10:13 ---Hallo zusammen,
in meinem zweiten Versuch (nach einem grandiosen Scheitern von vor ca. einem Jahr) habe ich es nun geschafft und mich richtig in mein erstes Souls-Game eingearbeitet (Elden Ring). Wenn der Begriff unbekannt ist, gerne hier nachschauen.
Ich verfolge die Spiele-Reihe immer mal wieder ein wenig nebenher auf YouTube und bin total fasziniert von der Lore und der Atmosphäre dieser Spiele. Ich denke, es liegt hauptsächlich an folgendem:
- die Welt hat eine ziemliche Tragik, Schwere und Melancholie an sich
- das Gefühl der Einsamkeit der Figur und die riesige Bürde der eigenen Aufgabe ("Wie soll ich das jemals überleben?") dringen perfekt durch
- die Gegner sind einzigartig und interessant und eben keine Abziehbilder des x-ten "Ich werde die Welt erobern!"-Schurken
- das Design spielt sehr stark mit gotischer Architektur, religiösen Motiven und fiesem Horror
- der Aufbau (Vertikalität!) der Level ist fantastisch und lädt zum Erkunden ein
- die Spiele lassen den Spieler viel selbst herausfinden
Nun bin ich umso mehr auf den Geschmack gekommen!
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob diese Dinge auch in einem Gruppen-Rollenspiel funktionieren würden, meine Frage - welche Rollenspiele bringen die Atmosphäre und das Worldbuilding der Souls-Games am stärkten rüber?
--- Ende Zitat ---
Also bis auf die gotische Architektur und die Vertikalität erinnern mich deine Kriterien eigentlich stark an die riesigen OSR-Hexcrawls... Wahrscheinlich würde ich mir an deiner Stelle Spiele wie Wilderlands of High Fantasy, Dolmenwood, The Marmoreal Tomb in der neuen Version von Troll Lord Games oder Gods of the Forbidden North anschauen. Wobei das jetzt bitte als Anregung und nicht als Empfehlung zu verstehen ist, bis auf die Wilderlands kenne ich die Dinger nicht wirklich, habe mir seinerzeit nur mit ähnlichen Sehnsüchten wie Du viele Kritiken zu diesen Hexcrawls durchgelesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln