Die Leiter, die aus dem Keller ins Haus führt, knarzt verdächtig, das Holz ist alt und von der Feuchtigkeit durchzogen und modrig, doch sie hält. Gute Handwerkskunst.
Die Luke öffnet sich in eine kleine Küche, groß genug für eine kleine Herdstelle, ein paar Vorratsschränkchen und einen breiten Tisch, auf dem allerlei Kochutensilien gestapelt sind. Er ist gestrickt mit flaumigen, verschimmelten, gräulich-weißen Überresten von Gemüse und einer Handvoll Kartoffeln, die stark verschrumpelt sind und austreiben. "Zum Glück lag hier kein Fleisch" denkt ihr, als ihr vorsichtig die Tür öffnet, die aus der Küche hinausführt.
Die Tür führt in einen großen rechteckigen Wohnraum. Ein Tisch mit vier Stühlen steht zentral im Zimmer, die Herdstelle der Küche dient hier als Ofen, um den Raum zu wärmen und eine kleine, fein geschnitzte Holzbank daneben lädt zum Sitzen an langen Winterabenden ein, ebenso ein kleines Sofa, das in diesem rustikalen Haus nahezu fehl am Platz wirkt. Ein großer Wandteppich dominiert die Wand zu eurer Rechten. Der Raum ist schlicht, aber ordentlich, zu eurer Linken führt eine Tür in den Turm, rechts von euch seht ihr eine weitere kleine Tür, die zu einem Abort führt.
Die Tür zum Turm ist nur angelehnt, als ihr sie öffnet seht ihr eine Schlafkammer vor euch, zwei Betten stehen darin, eine Kleidertruhe dazwischen und ein kleines Schränkchen. Eines der Betten ist über und über mit Büchern und Pergamenten übersäht. Als ihr der Holztreppe nach oben folgt, erreicht ihr das Arbeitszimmer des alten Gelehrten. Ein großer Schreibtisch und ein Bücherregal dominieren den Raum, ihr sehr noch ein weiteres kleines Tischchen, auf dem ein Pergament mit kläglichen Schreibversuchen liegt. Scheinbar unterrichtet Nevynn in diesem Raum, der Tisch ist übersäht von Tintenflecken.
Das Bücherregal ist gut gefüllt, einzelne Bücher fehlen, auf dem Schreibtisch selbst seht ihr ebenfalls offene Bücher und ein paar Pergamente, auf denen Nevynn einen längeren Text verfasst zu haben scheint.