Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
schneeland:
Die Frage nach Boss-/Hauptgegnern im Dungeon habe ich in einen eigenen Thread herausgelöst: Link
nobody@home:
--- Zitat von: Tintenteufel am 11.04.2024 | 13:43 ---Den Teil meiner Aussage, der besagt, dass ich es genau so nicht mache, hast du vorsichtshalber nicht mehr zitiert, oder? ;)
--- Ende Zitat ---
Darauf, was speziell Du machst, kommt's ja auch gar nicht an. Der Punkt ist einfach, daß, wenn die SC eh bloß austauschbare Spieleravatare nach MMO-Manier sein sollen, sich dieselbe Logik natürlich auch leicht auf andere Aspekte des Spiels (hier die Frage, wie die Ersatzfigur desselben Spielers schnell zur vertrauten Gruppe findet) ausdehnen läßt -- und wenn die Spielleitung das anders handhabt, dann ist das einfach genauso ihr reines Privatvergnügen wie das Ausdenken von SC-Hintergründen auf der anderen Seite des Schirms. ;)
Velpris:
In einem anderen Thread wurde erörtert, dass es in der OSR nicht unüblich ist, einen der Gefolgsleute als SC weiterzuführen.
JollyOrc:
--- Zitat von: ghoul am 10.04.2024 | 09:55 ---Meistens stoßen sie außerhalb des Dungeons dazu.
--- Ende Zitat ---
so mache ich das auch. Ich habe ja die Konvention, dass die Session immer "zurück in der Zivilisation" endet, und "kurz vor dem Dungeon" startet. Neue Figuren werden also immer off-screen dazwischen rekrutiert, und es gibt eine kurze Erklärung, wer die sind, und warum sie so Kram wie Dungeons mitmachen.
Velpris:
--- Zitat von: JollyOrc am 11.04.2024 | 18:43 ---so mache ich das auch. Ich habe ja die Konvention, dass die Session immer "zurück in der Zivilisation" endet, und "kurz vor dem Dungeon" startet. Neue Figuren werden also immer off-screen dazwischen rekrutiert, und es gibt eine kurze Erklärung, wer die sind, und warum sie so Kram wie Dungeons mitmachen.
--- Ende Zitat ---
Sehr gut!
Wenn man nicht in einer gesichtslosen, nur zufallsbasierten Welt spielt, sind die Gewölbe ja sowieso immer thematisch, und es gibt Organisationen oder Patrone, die SC in solche schicken können. Da ist der Werdegang schnell gegeben.
Was noch ganz nett ist, wenn der Spielleiter passend zum Gewölbe den neuen SC mit etwas ausstattet (Wissen, Dinge,..), was am konkreten Ort nutzt. Dann hat der Spieler auch gleich einen Mehrwert für die verlorene Figur.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln