Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Velpris:
--- Zitat von: Tintenteufel am 10.04.2024 | 11:08 ---Dass bspw. meine Spielenden sich kurze Hintergründe zusammengeschrieben haben ist reine Eigenmotivation, um den SC ggf. ins Setting einzubetten.
--- Ende Zitat ---
Bei S&W ist ein SC in fünf Minuten erschaffen und kann sofort eingesetzt werden, um seine Abenteuergeschichte der Zukunft zu erleben und nicht seine vergangene Hintergrundgeschichte zu erinnern.
Das funktioniert aber vielleicht eher in OSR-Welten, in denen SC sich ja sowieso typischerweise nahe Dungeons und Schatzhorten aufhalten.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Velpris am 10.04.2024 | 11:50 ---Bei S&W ist ein SC in fünf Minuten erschaffen und kann sofort eingesetzt werden, um seine Abenteuergeschichte der Zukunft zu erleben und nicht seine vergangene Hintergrundgeschichte zu erinnern.
--- Ende Zitat ---
Genau so war es eben bei uns in der letzten Session! Und während die Gruppe noch gegen die Mörderinnen des ersten Toten gekämpft hat, hat der betroffene Spieler daneben über einen gewürfelten Stärkewert von 18 gejubelt!!
--- Zitat von: Velpris am 10.04.2024 | 11:50 ---Das funktioniert aber vielleicht eher in OSR-Welten, in denen SC sich ja sowieso typischerweise nahe Dungeons und Schatzhorten aufhalten.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte unsere reale Welt im 17. Jahrhundert jetzt nicht unbedingt generell als OSR-Welt bezeichnet, aber ich denke in den verschiedensten Settings finden sich Komplexe die als Dungeons zu bezeichnen sind und als Fokus der Kampagne bzw. des Abenteuers dienen können.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Grubentroll am 10.04.2024 | 09:52 ---Erklärt ihr noch wie die neuen SCs im Dungeon dazustoßen können, oder passiert das einfach so? :D
--- Ende Zitat ---
Auch immer Gut: Den Spieler selbst das einfach kurz anreißen lassen - kommt sowieso meist auf "Die anderen wurden Gefressen!" raus. ~;D
SL kann dann ja noch kurz andeuten, was gefressen hat - als Info für die Gruppe. ;)
Velpris:
--- Zitat von: Tintenteufel am 10.04.2024 | 13:53 ---Ich hätte unsere reale Welt im 17. Jahrhundert jetzt nicht unbedingt generell als OSR-Welt bezeichnet, aber ich denke in den verschiedensten Settings finden sich Komplexe die als Dungeons zu bezeichnen sind und als Fokus der Kampagne bzw. des Abenteuers dienen können.
--- Ende Zitat ---
Respekt, ich würde mir nicht zutrauen, im realen 17. Jh. zu spielen, weil das ja extrem viel Geschichtswissen bei SL und Spielern voraussetzt. In einer Fantasy-Welt kann man ja bei OSR viel aus der Hüfte schießen, ohne dass allzuviel kaputt geht.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Velpris am 11.04.2024 | 06:47 ---Respekt, ich würde mir nicht zutrauen, im realen 17. Jh. zu spielen, weil das ja extrem viel Geschichtswissen bei SL und Spielern voraussetzt. In einer Fantasy-Welt kann man ja bei OSR viel aus der Hüfte schießen, ohne dass allzuviel kaputt geht.
--- Ende Zitat ---
Wir spielen derzeit die Abenteuer von Gazer Press und die sind im Deutschland des Dreißigjährigen Krieges angesiedelt.
Verstehe was du meinst, aber versuch mal die Vorteile, nicht die potentiellen Nachteile zu sehen. Ein Setting mit extrem viel Quellen und hoher Zugänglichkeit.
Mensch muss sich einfach vom Forgotten Realms-Effekt frei machen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln