Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gibt es Boss-/Hauptgegner in Euren Dungeons?

<< < (4/7) > >>

ghoul:
5 Räume sind kein Dungeon.  ;)
Wie schon Rorschachhamster hier im Thread bemerkte, ist das einfach nur eine Monster-Behausung.

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am 12.04.2024 | 07:17 ---5 Räume sind kein Dungeon.  ;)
Wie schon Rorschachhamster hier im Thread bemerkte, ist das einfach nur eine Monster-Behausung.

--- Ende Zitat ---

Nun, "einfach nur eine Monster-Behausung" ist ein Dungeon ja erst mal auch, allein daran läßt sich der Unterschied -- wenn er denn überhaupt existiert! -- also schlecht festmachen. ;)

Also nochmal: was muß ein Dungeon mindestens mitbringen, um nach den Standards der OSR-Rollenspielpolizei auch "wirklich" ein Dungeon zu sein?

aikar:

--- Zitat von: ghoul am 12.04.2024 | 07:17 ---5 Räume sind kein Dungeon.  ;)

--- Ende Zitat ---
https://ttrpguniversity.com/introduction-five-room-dungeon/ ;)

--- Zitat von: nobody@home am 12.04.2024 | 09:27 ---Also nochmal: was muß ein Dungeon mindestens mitbringen, um nach den Standards der OSR-Rollenspielpolizei auch "wirklich" ein Dungeon zu sein?
--- Ende Zitat ---
Ich prophezeie mal: Das hängt vom einzelnen OSR-Rollenspielpolizisten ab...

nobody@home:
Nebenbei...

--- Zitat von: Velpris am 12.04.2024 | 00:19 ---Der "Boss" kommt wohl aus dem Arcade/Videospielbereich, wo Ende des Levels ein Gegner erscheint, der stärker als die gewöhnlichen Gegner ist und für den meist eine besondere Kampfstrategie nötig ist, die sich von den Kampfstrategien gegen gewöhnliche Gegner unterscheidet.
--- Ende Zitat ---

...denke ich mal, daß der Große Videospiel-Puzzleboß in Reinkultur sich wahrscheinlich eher schlecht ins Rollenspiel übertragen läßt. Denn da habe ich dann nicht den Luxus, das Spiel einfach x-mal von einem gespeicherten Spielstand aus oder auch nur "insgesamt" neu starten zu können, um irgendwann einmal herauszuklamüsern, mit welcher genauen (und praktischerweise immer derselben?) Taktik ein bestimmter Gegner geschlagen werden kann, sondern da kann's schnell gleich im ersten Kampf um Sieg oder TPK gehen.

General Kong:
Als Dungeonkommissar der Dschungelpolizei möchte ich darauf hinweisen, dass nicht nur die Raumanzahl zu beachten ist, sondern auch die Raumausstattung: ein Viertel leer, ein Viertel bis zur Hälfte bemonstert, maximal ein Viertel mit Fallen (Ausnahme: Fallenlabyrinthe; müssen aber vom Fallenbeauftragten erst abgenommen werden), ein Viertel mit Schätzen ( kann da auch Überschneidungen geben z.B. leer und Gold, Falle und Silber, Monster und Edelsteine) sowie ca 10% besondere Räume mit Rätseln, mutierten Viechern uns wasweißich.

Beim bemonstern achte ich sehr darauf, dass da nicht nur Kobolde, Orks oder Taraskenherumlaufen.
„Aber das ist doch der Großdungeon des Koboldkönigs…“ Mir scheißegal, kommt da keine Taraske (oder so) in Raum 44 Ebene 12 ist der Dungeon schon vor Eröffnung geschlossen!

Da bin ich streng.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln