Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gibt es Boss-/Hauptgegner in Euren Dungeons?

<< < (5/7) > >>

ghoul:
Ich hatte angenommen, da wir hier im OSR-Bereich diskutieren, herrsche ein breiter Konsens darüber, was als Dungeon gilt, auf Basis dessen, was OD&D und AD&D darüber lehren.
Offenbar habe ich mich da getäuscht.
Jedenfalls halte ich es nicht sinnvoll, die Frage des Thread-Titels in dem Sinne zu erörtern, dass "alles" ein Dungeon sein kann, auch Strukturen aus 5 Räumchen. Da müsste die Frage stattdessen lauten "Gibt es Boss-/Hauptgegner in eurer Abenteuer-Struktur". Das wäre aber ein Thema für einen neuen Thread.

ghoul:
Für diejenigen, die nicht gerne alte Regelwerke studieren, macht der Questing-Polizist guten Dungeon-Verkehrsunterricht: https://youtu.be/5tpRLEfKCTs?si=KUPcE_jtTuzmaYfF
 ;)

ghoul:

--- Zitat von: aikar am 12.04.2024 | 09:32 ---https://ttrpguniversity.com/introduction-five-room-dungeon/ ;)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---The Five Room Dungeon is a storytelling technique
--- Ende Zitat ---
Da bin ich schon raus.
Mit old school hat das nichts zu tun, 5-room dungeons sind Schwundform (muss ich hier so direkt sagen).

Tintenteufel:

--- Zitat von: ghoul am 12.04.2024 | 11:40 ---Da bin ich schon raus.
Mit old school hat das nichts zu tun, 5-room dungeons sind Schwundform (muss ich hier so direkt sagen).
--- Ende Zitat ---

Zu 5e-Zeiten mochte ich 5-Room-Dungeons sehr! Ich mag sie immer noch, aber es sind auch für mich keine Dungeons im Sinne der OSR. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bspw. die Caves of Chaos teilweise aus verbundenen 5-R-Dungeons (bzw. mehr oder weniger gleich großen Monsterlagern) bestehen. Und auch ich hatte mal zu 5e-Zeiten ein Megadungeon aus sog. Encounter Clustern gebastelt, die wiederum dem Prinzip der 5-R-Dungeons folgten. Das Dungeon oder die mystische Unterwelt der OSR nehme ich jedoch als soetwas wie ein Biom wahr, mit eigenen, fremden Regeln und Gegebenheiten, nicht als optimierte Wundertüte für einen Spielabend.

bobibob bobsen:
Ein gemeinsamer Freund der Sc schickt Verstärkung weil er sich Sorgen macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln