Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gibt es Boss-/Hauptgegner in Euren Dungeons?

<< < (2/7) > >>

JollyOrc:
Es gibt bei mir in der Regel immer einen Grund für das Dungeon, eine Gefahr oder ein Magnet für die anderen Gefahren. Das kann ein Bossmonster sein, muss es aber nicht.

Zed:

--- Zitat von: JollyOrc am 11.04.2024 | 16:19 ---Es gibt bei mir in der Regel immer einen Grund für das Dungeon, eine Gefahr oder ein Magnet für die anderen Gefahren. Das kann ein Bossmonster sein, muss es aber nicht.

--- Ende Zitat ---
Ja, so ist es bei mir auch.

Dungeon als Selbstzweck fällt bei mir aus.

nobody@home:
Kommt drauf an, wer im jeweiligen Dungeon überhaupt wohnt und was dafür Sinn ergibt. In einer Drachenhöhle würde ich auf so ziemlich jeden Fall einen Boßgegner in Form eben des Drachens erwarten, in einem alten halbverfallenen Grabkomplex unter Umständen gleich gar niemanden (denn wer wohnt da schon noch freiwillig?).

Speziell im D&D-&-Co.-Fall kommt allerdings noch dazu, daß die Anführer einer hinreichend großen Monstergruppe standardmäßig stärker und zäher sind als ihr Fußvolk, und vermutlich kommt die ganze "Boß"-Idee wenigstens zum Teil genau daher. Sind die Dungeonbewohner also wenigstens ein bißchen organisiert, dann ergibt sich die Anwesenheit von zuallermindest ein paar solchen Typen in diesem speziellen Zusammenhang praktisch schon von selbst.

JollyOrc:

--- Zitat von: Zed am 11.04.2024 | 16:49 --- Ja, so ist es bei mir auch.

Dungeon als Selbstzweck fällt bei mir aus.

--- Ende Zitat ---

Jean - also, aus Meta-Sicht sind die schon Selbstzweck, aber ich versuche dennoch, die irgendwie in sich logisch und „lebendig „ zu machen.

Und machen wir uns nichts vor, so einen Boss will man ja auch irgendwie. :)

Rorschachhamster:

--- Zitat von: nobody@home am 11.04.2024 | 16:55 ---Kommt drauf an, wer im jeweiligen Dungeon überhaupt wohnt und was dafür Sinn ergibt. In einer Drachenhöhle würde ich auf so ziemlich jeden Fall einen Boßgegner in Form eben des Drachens erwarten, in einem alten halbverfallenen Grabkomplex unter Umständen gleich gar niemanden (denn wer wohnt da schon noch freiwillig?).
--- Ende Zitat ---
  Ja, aber ein Drachenhort ist ja kein Dungeon an sich, sondern ein Monsterlager.  :think: Es sei denn der Drache steht auf Untermieter, was ich bei den meisten Drachen für eher unwahrscheinlich halte. Aber das ist schon was, was zumindest sein könnte.  :think:

--- Zitat ---Speziell im D&D-&-Co.-Fall kommt allerdings noch dazu, daß die Anführer einer hinreichend großen Monstergruppe standardmäßig stärker und zäher sind als ihr Fußvolk, und vermutlich kommt die ganze "Boß"-Idee wenigstens zum Teil genau daher. Sind die Dungeonbewohner also wenigstens ein bißchen organisiert, dann ergibt sich die Anwesenheit von zuallermindest ein paar solchen Typen in diesem speziellen Zusammenhang praktisch schon von selbst.

--- Ende Zitat ---
Ja, und ich glaube, da ist auch der Grund, warum ich das nicht wirklich kenne - keine Fraktion hat bei mir normalerweise die Überhand oder gilt als DIE DUNGEONHERREN. Selbst wenn sie das selber so sehen...  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln