Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Strategien zur Dungeon-Erstellung
tartex:
--- Zitat von: Velpris am 15.04.2024 | 23:11 ---Wie viele Gewölbephasen (1 Phase = 10 Minuten Spielzeit, nicht Echtzeit) sind die SC drin gewesen?
--- Ende Zitat ---
Ging die Frage an mich?
Meist 4 Phasen. Da wird schon jedes Möbelstuck einzeln durchsucht und es gibt auch die Möglichkeit zwei oder drei Gespräche im 5-Raum-Dungeon zu führen. Um in den Geheimraum zu kommen, gilt es eine Kette von Rätseln zu lösen.
Velpris:
--- Zitat von: tartex am 15.04.2024 | 23:18 ---Ging die Frage an mich?
Meist 4 Phasen. Da wird schon jedes Möbelstuck einzeln durchsucht und es gibt auch die Möglichkeit zwei oder drei Gespräche im 5-Raum-Dungeon zu führen. Um in den Geheimraum zu kommen, gilt es eine Kette von Rätseln zu lösen.
--- Ende Zitat ---
Jepp, ging an dich.
4 Phasen ist natürlich nicht arg viel, weil Bewegung durch das Gewölbe ja auch Phasen beansprucht.
Gab es Probleme mit der Lichtressource? Fackeln brennen ja für gewöhnlich 6 Phasen.
tartex:
--- Zitat von: Velpris am 15.04.2024 | 23:31 ---4 Phasen ist natürlich nicht arg viel, weil Bewegung durch das Gewölbe ja auch Phasen beansprucht.
Gab es Probleme mit der Lichtressource? Fackeln brennen ja für gewöhnlich 6 Phasen.
--- Ende Zitat ---
Mein Default-One-Shot für Einsteiger ist das Obergeschoss eines Hauses. Passt alles kompakt in 15x10 Meter.
Ich benutze das schon seit Jahrzehnten, aber wenn man darüber nachdenkt, könnte man es evtl mit dem vergleichen, was heute Escape Room genannt wird - als klassisches PnP-Abenteuer halt. Kämpfe gibt es natürlich auch.
Hat sich super bewährt. Never change a winning team. Aber natürlich steht Ressourcenmanagement nicht im Mittelpunkt. Wobei das für mich sowieso nie so der Partykracher war
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln