Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was ist eine Spielwelt im Sinne von OSR?

<< < (5/5)

ghoul:
Felixs, ich verstehe überhaupt nicht, was du meinst und wie du zu dem Schluss kommst.
Railroading ist kein Feature von OSR oder traditionellem O/AD&D 1e.
Dass Spielleiter bestimmte Bereiche ihres Milieus für eine Sitzung vorbereiten ist normal und erfüllt nicht das gängige Verständnis von Railroading.

felixs:

--- Zitat von: ghoul am 16.04.2024 | 10:54 ---Felixs, ich verstehe überhaupt nicht, was du meinst und wie du zu dem Schluss kommst.
Railroading ist kein Feature von OSR oder traditionellem O/AD&D 1e.
Dass Spielleiter bestimmte Bereiche ihres Milieus für eine Sitzung vorbereiten ist normal und erfüllt nicht das gängige Verständnis von Railroading.

--- Ende Zitat ---

Habe ich auch nicht gemeint/behauptet. Ich habe Zweifel daran, dass OSR per Definition 100% frei von Railroading ist. Bin aber auch nicht sicher, ob Rorschachhamster das so sagen wollte.

Meine Frage war, ob sich die These, dassSo oder so gibt es eine gewisse Grauzone zwischen Abenteuerangeboten ("Plot hooks") und Railroading.

Wir müssen das aber auch nicht entgleisen hier, kommen vermutlich schnell vom Thema ab. Ich ziehe die Frage zurück - habe auch eh keine Aktien in der Sache.

ghoul:
OK.
Wie jede Art von RPG kann man auch OSR schlecht leiten: mit Railroading, Schlauch-Dungeons, Würfeldrehen ... Aber das brauchen wir wirklich nicht vertiefen.  ;D

Rorschachhamster:

--- Zitat von: felixs am 16.04.2024 | 09:01 ---Woher nimmt man das?
Abgesehen davon, dass jede Ausgestaltung der Spielwelt durch den SL die Spieler "in eine Richtung zwingt"; ist es wirklich so, dass Railroading unterschiedlicher Intensität in den alten Sachen nicht zu finden ist?
Klar, der Begriff "Railroading" ist geprägt von Phänomenen, die für die 1990er und frühen 2000er typisch sind.

Aber dennoch - ist die Idee "OSR überlässt den Spielern alle Handlungsfreiheit" (was ja gar nicht möglich ist, aber ich denke, wir verstehen, was gemeint ist) nicht eher "New School OSR", aber eben ohne direkte Vorlage in den "Quellen"? (Bzw. davon abhängig, welche alten Sachen man sich anschaut?).

Kann mich aber irren und vielleicht kann man das wirklich so klar abgrenzen.

--- Ende Zitat ---
OSR ist nicht nur alte Sachen, und die NeW ScHoOl OSR hat damit nichts zu tun.  ~;D
Es geht um die Entscheidungsfreiheit des Spielers, was die Aktionen seines Charakters angeht - die eine Sache, über die der SL keine Kontrolle hat (außer bei Bezauberungen oder Flüchen, aber das ist ja speziell). Wenn der Spieler will, das der Charakter in den Vulkan springt, um den Ring zu retten, dann darf der das.  ;D Kein "Das würde dein Charakter nicht tun..." Er hat es getan.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln