Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was ist eine Spielwelt im Sinne von OSR?

<< < (2/5) > >>

ghoul:
4. Alles auf der Karte schreit nach Abenteuer (nicht nach: hier im Kaiserreich ist alles befriedet).

5. "Advanced" OSR: Die Welt existiert auch ohne Spieler. Charaktere sind die Werkzeug der Spieler, mit der Welt zu interagieren und diese zu verändern, aber wenn nichts gespielt wird, läuft die Zeit in der Welt weiter und Dinge geschehen. Stichwort "1:1 time".

Megavolt:
Ich bin kein OSR-Experte, aber für mich war der Spirit immer der, dass die Welt im Wesentlichen unerkundet ist und deshalb zum Horizont hin verblaut.

Es gibt sozusagen keine Hintergrundwelt, weil sie noch unbekannt ist.

Das ist dann auch ein distinktes und erfrischendes Unterscheidungsmerkmal zu Mühlstein-Welten wie Aventurien und macht den Weg frei für viel Sense of Wonder.

ghoul:
Die Existenz einer Karte schließt ja die Erkundbarkeit nicht aus. Genau das ist doch der Trick!

ghoul:

--- Zitat von: caranfang am 14.04.2024 | 16:33 ---OSR hat weniger mit der Spielwelt als mit dem Regelwerk zu tun.

--- Ende Zitat ---

OD&D und AD&D enthalten Spielregel zum Erstellen und Betreiben einer Welt.

ghoul:

--- Zitat von: Megavolt am 14.04.2024 | 16:49 ---Ich bin kein OSR-Experte, aber für mich war der Spirit immer der, dass die Welt im Wesentlichen unerkundet ist und deshalb zum Horizont hin verblaut.

Es gibt sozusagen keine Hintergrundwelt, weil sie noch unbekannt ist.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist der Anfänger-Modus.

Ein erfahrener DM will sein Kampagnen-Milieu von Anfang an etwas besser kennen. Reiche, Herrscher, Religionen, Magier, Drachen, Gelehrte, Ressourcen, Bündnisse, Rivalitäten, Handel ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln