Autor Thema: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)  (Gelesen 1692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.052
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #25 am: 2.06.2024 | 20:04 »
Akt II (Kapitel 2)

Die Reise geht also weiter Richtung Burkhardtsdorf. Ich beschließe, dort Gottfried Stein (den Alben in Verkleidung) wieder auftauchen zu lassen, der mit einem ordentlichen Infodump die Spieler in Richtung der Savage Tale Die Wahnsinnigen von Schlettau lenkt. Der Kick-off ist eine Szene voller Action, als sich die Spieler zusammen mit der "Hexe" von Liebstadt (Edelgard Schaller) vor einem Mob fliehen, der sich am Ende des letzten Abenteuers zusammengerottet hat. Dabei finden sie einen gefesselten Gottfried und müssen dafür sorgen, dass er leise ist.

Die Wahnsinnigen von Schlettau, erzeugt durch Versuche des verrückten Alchemisten Prof. Deppler, sind hier in der passenden (historisch verbürgten) Untersuchungshaftanstalt im Schloss von Stollberg angesiedelt. Die SCs sollten recht schnell zu einer Klosterruine finden, wo Prof. Deppler einen Vampir ausgraben will um an sein Blut zu kommen. Ich gebe 2 Bedrohung aus um einen Rosenritter mit Dornengerippen zu involvieren, die für ihre eigenen Zwecke versuchen den Vampir zu erwecken.

Eindruck: Keine schlechte Savage Tale aber eine Karte oder ein paar Details zum Kloster wäre hier ganz schön gewesen. Ich befürchte es wird zu dünn, irgendwie sagt eine zweifelnde Stimme "zu linear".

Im Spiel hat es an ein paar Kanten gehakt, auch waren meine Spieler und ich nicht in Topform. Ich musste schon arg mit Informationen um mich werfen um die Spieler zu überzeugen nicht einfach weiter nach Chemnitz zu ziehen. Der epische Kampf mit 4 Fraktionen war dann aber doch spannend und hat verhindert, dass das Abenteuer sehr kurz wird. Am Anfang kämpften Jäger gegen Prof. Depplers Männer, dann all gegen den ausgebrochenen Vampir, am Ende die Jäger gegen den Dornenritter. Letzterer ist dann schwer verwundet entkommen und wird in Zukunft noch für Ärger sorgen. Überlegungen zum uralten Vampir: OK, Pflock (-2 für improvisierte Waffe) ins Herz (-4) bei Parade von 7? Dafür ist er dann quasi automatisch tot, wenn man trifft? Das klappt nur bei Spielern die taktisch gut spielen. Mir gefallen solche "Frustgegner" eigentlich nicht so gut. Zum Glück hat ihn der NSC-Söldner mit einem Superwurf beim ersten Treffen gekillt.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.052
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #26 am: 4.06.2024 | 19:55 »
Kleine Randnotiz: Ich mag eigentlich (Semi-)Sandboxen wie die Reise nach Gorisch, aber hier will der Funke nicht so recht überspringen. Ich habe etwas gebraucht um zu verstehen warum.

Dann ging mir auf, dass die "Sandbox" der Reise eigentlich keine ist. Alle Entscheidungen passieren ohne Informationsgrundlage. Im Grunde ist es egal, ob man nach A oder B geht, man verpasst dann das eine Abenteuer aber spielt das andere und weiß nie, was man verpasst hat. Es hat auch keine absehbaren Konsequenzen. Damit sind auch die Bedrohungspunkte, die ich für Encounter ausgeben kann irgendwie irrelevant.

Das ist auch OK, wenn man keine Semi-Sandbox will, wie die Reise eine sein könnte. Aber ich finde es ist eine verschwendete Möglichkeit. Daher will ich folgendes machen:

  • Mehr Infos und Gerüchte auf der Reise zu möglichen Savage Tales. Zum Beispiel: Bei A kommen Alben, bei B eine Horde Werwölfe. Beides hat Vor- und Nachteile
  • Todesschwingen und andere Spione, die es zu vermeiden gibt um die Bedrohung niedrig zu halten. Dann hat ein Scheitern echte Konsequenzen.

Das ist alles ein bisschen eine Working Hypothsis. Was meint Ihr dazu?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.052
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #27 am: 9.06.2024 | 14:12 »
Akt II (Kapitel 3)

Für den Rest der Reise nach Gorisch mache ich auf meiner Karte eine Art Hexcrawl. (Es gibt noch ein Abenteuer, dass ich ganz interessant finde - am Hof von August dem Starken - aber meine Spieler wollen lieber unter dem Radar bleiben und das respektiere ich. Man kann das Abenteuer auch gut später noch spielen oder als One Shot.) Um es spannender zu machen, greife ich ein paar Plotelemement auf und verstärke sie.

Kick-off ist eine Szene in der das Wirtshaus mit der zur Sicherheit zurückgelassenen Edeltraud Schaller von einem Rosenritter attackiert wird. Ein starker Start, der direkt an die Verfolgungsjagd am Ende des letzten Abenteuer anschließt.

Irgendwann hören die Spieler, dass der Süden vor dem Gebirge sehr frei von Alben und auch Dornenkreaturen ist. Grund ist die Blutmondkompanie, eine Eliteeinheit der Kurfürsten. Und klar, diese Typen sind Werwölfe und sehen Jäger als Störenfriede. Damit stehen die Spieler vor der Entscheidung, ob sie sich mit den Werwölfen kloppen wollen (vielleicht auch das eine oder andere Unrecht beseitigen) oder lieber die Aufmerksamkeit der Dornenkönigin riskieren. Und bei ganz brenzligen Situationen wird ihnen Gottfried Stein (der Alb in Verkleidung, der sie evtl begleitet) anbieten die Tunnel der Alben zu benutzen - gegen den Preis seiner Freiheit.

(Zufallsbegegnungen und gleichzeitig mein erster Versuch mir Affinity Publisher)

Eindruck: Die Reise war mir irgendwann zu "zufällig", ich wollte eine echte Enscheidung einbauen und meine selbstgemachte Karte nutzen. Ich hätte noch 1-2 Savage Tales machen können aber die besten hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon verwendet. Außerdem will ich nach Gorisch kommen, denn erfahrungsgemäß verlieren meine Kampagnen ab Abentuer 6 oft an Schwung.


« Letzte Änderung: 9.06.2024 | 19:47 von Radulf St. Germain »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.810
  • Username: schneeland
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #28 am: 9.06.2024 | 14:20 »
Das ist alles ein bisschen eine Working Hypothsis. Was meint Ihr dazu?

Finde ich gut: Entscheidungen ohne Informationsgrundlage sollten m.E. die Ausnahme sein, ansonsten lässt man die Entscheidungen besser weg und spult das Ganze relativ kurz ab (ggf. mit irgendeiner Art von komplexerer Probe, um Schwierigkeiten bei der Reise abzubilden).

Randnotiz:
Bei mir wir das Bild in Deinem letzten Beitrag nicht richtig angezeigt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.052
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #29 am: 9.06.2024 | 19:47 »
Randnotiz:
Bei mir wir das Bild in Deinem letzten Beitrag nicht richtig angezeigt.

Danke, habe es gefixed. Altes http vs https Problem.