Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gutes system für weirde scifi

<< < (3/4) > >>

aikar:

--- Zitat von: Nachtfrost am 19.04.2024 | 10:50 ---Numenera kann das gut abbilden, gerade der Weirdness-Aspekt spielt eine Rolle (Cypher System)
--- Ende Zitat ---
Meine Empfehlung wäre auch Numenera bzw. Cypher System. Aber grundsätzlich müsste man da was über deine Spielvorlieben wissen abseits davon, dass du SW nicht magst. Magst du lieber leichtgewichtige oder detaillierte Systeme? Eher erzählerisch oder mit taktischen Kämpfen? Soll das ganze eher superheldig oder eher mit normalen Menschen als SC ablaufen?

DonJohnny:
Vom Hintergrund her könnte Deadlands Lost Colony was sein. Gibt aber nicht viel Material und so wie ich Deadlands kenne, ist das nicht in leichtem Englisch. Wobei es mit der sprachlichen Einschränkung schwierig werden dürfte.

Kardinal:
GURPS

nobody@home:

--- Zitat von: ThinkingOrc am 19.04.2024 | 10:48 ---Vielleicht geht auch FATE, aber da weiß ich nicht wie es mit Magie genau funzt, damit habe ich nicht so richtig gespielt.
--- Ende Zitat ---

Fate als System hat schlicht keine Einheits-Magieregeln für alle Settings; so etwas würde unter für die eigene Kampagne selbst zu definierende "Extras" fallen. Veröffentlichte Fate-Settings kommen teilweise mit ihren jeweils eigenen Ansätzen nach Geschmack ihrer Verfasser daher, aber ohne mehr über den hier angedachten Hintergrund zu wissen, könnte ich spontan keins davon mehr empfehlen als ein anderes.

Doc-Byte:

--- Zitat von: aaronlp am 19.04.2024 | 10:23 ---[...]jetzt suche ich ein System mit dem ich das gut abbilden kann, es sollte Magie unterstützen und halt scifi es sollte auf deutsch oder in einfachen Englisch geschrieben sein
--- Ende Zitat ---

Da fällt mir spontan das Match-System von equinox ein, das liefert so ziemlich alles Gefragte mit. Ist zwar OOP, aber noch kann man die Bücher kaufen und als eBook ist es eh verfügbar. Für deine Zwecke würde das Regel-Handbuch im Prinzip ausreichen, auch wenn das Setting-Handbuch einen sehr guten Abschnitt darüber enthält, wie man das / ein Setting für seine jeweilige Spielrunde mit dem Match-System aufbauen kann.

https://pro-indie.com/pivw/de/our-games/equinox_main

Ohne zu wissen, was konkret dich an Savage Worlds stört (meins war es damals auch nicht, als ich es mir angesehen habe), kann ich natürlich nicht einschätzen, ob das Match-System dein Fall wäre.

PS: Das Match-System ist out-of-the-box primäre auf den magischen Aspekt fokussiert, wenn du etwas mehr Technikanteil suchst, könnte auch meine modifizierte Version der Regeln einen Blick wert sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln