Medien & Phantastik > Lesen
Wider die Mehrteiler
Sard:
Einen Tipp habe ich vergessen:
Stephen King - Der Anschlag
und ja, ich würde das in das Genre SF einordnen, obwohl es um den J.F. Kennedy-Mord geht,
weil King das Thema mit einer Zeitreise der Hauptperson verbindet.
Kein Horror. Purer Thriller.
Geht trotz des beachtlichen Volumens von schüchternen knapp 1040 Seiten plus Nachwort runter wie Butter.
Schreiben und Spannungsbogen kann er.
Eleazar:
Ich habe den Eindruck, in der Fantasy hat das - wie letztlich fast alles - mit dem Herrn der Ringe zu tun: Ein anständiges Fantasy-Epos passt wenigstens in der deutschen Übersetzung nicht in einen Band. Und es taugt auch nichts, wenn es in zwei oder in vier Bänden daher kommt: Drei müssen es sein.
Und da habe ich auch gar nichts gegen: Wenn mir ein Entwurf gefällt, dann möchte ich einfach gern in dieser Fantasy-Welt schwelgen. Und das geht nun mal nur, wenn die Reihe fortgesetzt wird. Und da besteht eben ein Unterschied zwischen Fantasy oder SF und zum Beispiel Gegenwarts- oder historischen Romanen. Ist eine Fantasyreihe abgeschlossen, dann ist nicht nur die Tür zu den liebgewonnenen Protagonisten, sondern auch zu der ganzen Welt und zur alternativen Historie zu. Wenn ich auf Wikinger-Romane oder Krimis stehe, dann kann ich auch bei einem anderen Autor zugreifen oder bei einem neuen Roman meines Lieblingsautors. Aber Hobbits, Mittelerde und Sauron kriege ich nur bei Tolkien und wenn der bei der Sache bleibt.
Und wie gesagt: Wenn mir das gefällt und wenn die Handlung sich sinnvoll fortentwickelt, habe ich gar nichts gegen längere Mehrteiler wie Harry Potter oder Das Lied von Feuer und Eis.
Nicht mal Endlosreihen mit immer der gleichen Hauptfigur wie ... fällt mir jetzt im Jenre nicht ein ... den drei Fragezeichen, Sherlock Holmes und so weiter nerven mich, so lange jeder Band für sich weitestgehend abgeschlossen ist.
Was mir aber grenzenlos auf den Sack geht, das sind Fantasy-Seifenopern wie Das Rad der Zeit, in der die Gesamthandlung nicht wirklich vorankommt, weil immer in jedem Band ein Strang abgeschlossen, einer angefangen und einer durchgeführt wird. Egal ob es passt oder nicht. Das ist schlimm und nervig und stiehlt Zeit und Geld wie jede Seifenoper.
First Orko:
Reihen oder Einzelbände... beides kann reizvoll sein. Was mich am Meisten nervt:
Wie schwer kann es sein, irgendwo AUF oder IN einem Buch einer scheiß BuchREIHE einen Hinweis darauf zu drucken, welcher verfickte Teil das bitte ist und welche es schon gibt?!
Wie mir das auf den Sack geht, wenn man mal ein interessantes Cover sieht und der Hinweis auf Teil 32 des 147bändigen Epos in einem Nebensatz des Klappentextes möglichst verklausuliert erwähnt wird statt EINFACH MAL EINE VERDAMMTE ZAHL auf dem Buchrücken zu drucken oder sonstwo |:((
Raven Nash:
--- Zitat von: Eleazar am 7.05.2024 | 09:48 ---Ein anständiges Fantasy-Epos passt wenigstens in der deutschen Übersetzung nicht in einen Band.
--- Ende Zitat ---
Goldmann hatte das ja schon in den 80er/90ern betrieben, indem man Bücher, die auf Englisch ein Band waren, im Deutschen auf zwei aufgeteilt hatte. Dragonlance war da ein Paradebeispiel, in dem jeder Band auf deutsch aus zwei Büchern bestand.
Angeblich war man der Meinung, dass zu dicke Bücher sich einfach nicht verkaufen würden.
Nach einem Besuch in einer großten Buchhandlung (was ich schon lange nicht mehr mache) und einem Blick in die Fantasy-Abteilung muss ich sagen: Endlos-Reihen, dicke Wälzer - aber eigentlich immer eine von drei Stories neu ausgewalzt.
Sard:
--- Zitat von: First Orko am 7.05.2024 | 10:18 ---Reihen oder Einzelbände... beides kann reizvoll sein. Was mich am Meisten nervt:
Wie schwer kann es sein, irgendwo AUF oder IN einem Buch einer scheiß BuchREIHE einen Hinweis darauf zu drucken, welcher verfickte Teil das bitte ist und welche es schon gibt?!
Wie mir das auf den Sack geht, wenn man mal ein interessantes Cover sieht und der Hinweis auf Teil 32 des 147bändigen Epos in einem Nebensatz des Klappentextes möglichst verklausuliert erwähnt wird statt EINFACH MAL EINE VERDAMMTE ZAHL auf dem Buchrücken zu drucken oder sonstwo |:((
--- Ende Zitat ---
Wow - kann man das auch "in normaler Sprache" schreiben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln