Ich bin kein wahnsinnig intensiver Spieler, aber ein paar Spiele sind im Laufe der Jahre auch an mir nicht vorbei gegangen.
An Sid Meier's Civilization gefielen mir die Technologie-Trees und dass das Gelände eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des eigenen Reiches spielte. An "Age of Wonders" gefielen mir die Vielfalt der Völker (wobei hier für mich unübertroffen Starcraft ist) und auch das Kampfsystem. Gerne hätte ich gehabt, dass Gelände länger seine Wirkung behält, damit meine ich, dass eine Insellage nicht zu früh durch fliegende Einheiten oder Schiffe ihren Schutz verliert.
Ja, das mit dem Gelände zieht sich bei mir durch: Hohe Gebirge sollten lange unüberwindbar bleiben, ebenso wie große Gewässer wie Meere. Flüsse und kleinere Berge sollten Einheiten ebenfalls deutlich verlangsamen. Ich finde toll, wenn Wälder Einheiten verbergen können. Die Möglichkeit, Wälder zu roden oder Wälder anzulegen und vielleicht noch weitere "Terraforming"-Aktionen würden mir gut gefallen.
Abschließend fände ich noch wichtig, wenn "alles außer Kampf" nicht nur richtig viel Spaß macht (also Wirtschaftsentwicklung, Leute zufrieden stellen, Naturkatastrophen ausbügeln oder vorbeugen...), sondern man damit soviel Spaß haben kann, dass Krieg nur eine Option neben Diplomatie oder Feindvermeidung ist.