Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was ist der Unterschied zwischen OSR-Spielen und NuOSR-Spielen?

<< < (4/4)

schneeland:
Den weltanschaulichen Teil gibt's da definitiv auch (aber wenn wir darüber diskutieren wollen, passt das m.E. besser in Rollenspiel&Gesellschaft), aber es gibt schon auch einen Regel- bzw. Spieldesign-Aspekt. Aber wie gesagt: da muss ich erstmal ein bisschen Zeit finden, um was aufzuschreiben.

Im Übrigen  ist Yochai Gal der Autor von Cairn (und anderer Sachen, wie z.B. dem Abenteuermodul "Beyond the Pale") - der spielt also schon D&D ;). Nur eben mit seinem eigenen minimalistischen Regelwerk.

General Kong:
Vielen Dank, Schneeland.

Ich für meinen Teil (als Pfad-General) bin nun hinreichend informiert und würde wie folgt zusammenfassn:

NSR ist ein noch minimalistischerer Reglansatz als OSR, der sich eher zum Ziel setzt, Spieler- und Charakteraktionen, Weltentwicklung und das Geheimnisvolle und Abgedrehte in der jeweiligen Welt voller Gefahren, Tod und Verdammnis zu betonen.
Die Charakterentwicklung ist schnell, die Charakterabwicklung ebenso und die Spieler und die Aktionen ihrer Charaktere treiben die Geschichte voran bei möglichst großer Optionenvielfalt bei maximaler Regelarmut (im positiven Sinn).

Und dann ist da noch das andere ... Aber das gibt es ja (leider) inzwischen in fast jeder Facette unseres Hobbies ad nauseum in unterschiedlichen Geschmackrichtung und ist für mich als Themenonkel V Ö L L I G ohne Interesse.

Wie Schneeland sagt: Besser in Rollenspiel & Gesellschaft. Und vor allem: Ohne mich.  ;)

Ich danke allen für das Interesse und die Beteiligung und mache dann mal zu. War kurz, aber knackig!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln