Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was ist der Unterschied zwischen OSR-Spielen und NuOSR-Spielen?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: General Kong am 21.04.2024 | 13:08 ---Ich schüttel auch immer wieder den Kopf, wenn ich in Moralregeln lese, dass man
die Moral der Monster überprüfen muss, wenn eine der beiden Seiten die Hälfte der Personage verloren hat (Orks: "Grimbalk hat dann den (SC-)Elfen Elrond gekillt! (würfel) Nichts wie weg! Wir gewinnen gerade!")
--- Ende Zitat ---
Du mußt die Moral für die Monster überprüfen, wenn sie die Hälfte der Leute verloren hat, und die Moral der SC-Gruppe, wenn sie die Hälfte verloren hat (d.h. deren Mietlinge und Gefolgsleute, die den SC dann stiften gehen). Das steht zumindest so in allen Regelwerken, die ich kenne... wtf?
Germon:
Ja, wobei Mietlinge nicht unbedingt in Kämpfen stiften gehen.
Aus dem OSE SRD: "Retainers signed up to work as adventurers, so are not frightened off at the first sign of danger. Retainers do not make morale checks in combat, but a loyalty check may be required in extreme peril"
Wobei man sicher auch einen ziemlich mies laufenden Kampf als "extreme peril" werten könnte. >;D
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Germon am 21.04.2024 | 13:52 ---Ja, wobei Mietlinge nicht unbedingt in Kämpfen stiften gehen.
Aus dem OSE SRD: "Retainers signed up to work as adventurers, so are not frightened off at the first sign of danger. Retainers do not make morale checks in combat, but a loyalty check may be required in extreme peril"
Wobei man sicher auch einen ziemlich mies laufenden Kampf als "extreme peril" werten könnte. >;D
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn man sich das gesamte Kapitel von https://oldschoolessentials.necroticgnome.com/srd/index.php/Retainers#Loyalty durchliest, dann gilt ein Kampf, der verloren geht, definitiv als "in the Face of Danger"
Und ich les da nix von "extreme peril" aber "In situations of unexpectedly great danger." :)
Weltengeist:
Können wir vielleicht (für die Ahnungslosen hier, z.B. mich) ganz vorne anfangen, bevor wir nach 7 Postings schon anfangen, über Spezialfälle spezieller Regelwerke zu diskutieren?
Ich habe den Begriff NuOSR (oder NSR) noch nie gehört. Was soll das sein? Wo kommt der Begriff her? Wann ist das aufgekommen? Und wie der Gorillageneral schon fragte: Was wären prominente Beispielsysteme dafür?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Weltengeist am 21.04.2024 | 14:08 ---Und wie der Gorillageneral schon fragte: Was wären prominente Beispielsysteme dafür?
--- Ende Zitat ---
Prominetes Beispielsystem wäre für mich Mörg Borg (MurksBurgs) mit Form over Function... zumindest hat das aber noch gerade nutzbare Statblocks. ;D
Black Hack und all die anderen "Hacks", sowas wie Troika ist schon sehr weit entfernt regelmäßig, da geht es dann nur um ein angebliches OSR-Feeling. Das fällt mir auf die schnelle ein. :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln