Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Polen OSR

<< < (5/6) > >>

LushWoods:
Kurz mal was zum Autor, als Hilfe zur Kaufentscheidung:
Generell sind seine Bücher mMn Hit (alles zu Lion & Dragon) & Miss (Invisible College). Aber gerade wenn es "historisch" wird, dreht er eigentlich auf. Daher vermute ich stark das es bei diesem Titel auch so sein wird.
Ansonsten kann man von ihm ja halten was man will, aber er hält seine Ansichten eigentlich immer aus seinen Büchern heraus. Ist also dort nicht-politisch (was viele ja auch schon triggert, aber das muss man natürlich für sich selbst entscheiden).

tartex:

--- Zitat von: Prisma am 28.04.2024 | 08:50 ---Ja, der Mann macht einige interessante (pseudo)historische Produkte und hat an D&D 5E mitgearbeitet.

--- Ende Zitat ---

Mitarbeit ist wohl übertrieben. Er wurde wohl zu seiner Meinung zu einer Vorabfassung befragt und meine Behauptung ist, dass es eigentlch darum ging gewissen Leute, denen online nicht wenige zuhörten, Honig ums Maul zu schmieren, damit sie genau dasselbe dann hielten. Wenn man die entsprechenden Foren liest, haben manche ihrer Fans deshalb wohl D&D5 sogar gekauft.

Ob da auch Geld zu RPGPundit geflossen ist, wissen wohl nur die Leute, die die Verträge gesehen haben.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: LushWoods am 30.04.2024 | 07:41 ---Kurz mal was zum Autor, als Hilfe zur Kaufentscheidung:
Generell sind seine Bücher mMn Hit (alles zu Lion & Dragon) & Miss (Invisible College). Aber gerade wenn es "historisch" wird, dreht er eigentlich auf. Daher vermute ich stark das es bei diesem Titel auch so sein wird.
Ansonsten kann man von ihm ja halten was man will, aber er hält seine Ansichten eigentlich immer aus seinen Büchern heraus. Ist also dort nicht-politisch (was viele ja auch schon triggert, aber das muss man natürlich für sich selbst entscheiden).

--- Ende Zitat ---

Das ist schon mal gut zu wissen, danke. :d

Fezzik:
Habs Pdf gekauft und mal reingelesen. Gefällt mir besser als Lion & Dragon.
Das Buch insgesamt ist gut aufgemacht und strukturierter. Die KI Art und freie Kunst passen gut zueinander und treffen meinen Geschmack.

Der Settingteil ist gut. Es gibt eine Hexkarte von Polen mit 20 Meilen Hexes und die Provinzen werden grob beschrieben.
Christentum ist schon weit verbreitet, aber es gibt auch Paganismus und er beschreibt auch einige slawische Götter und es gibt im Appendix auch eine Pagan/Magier/Schamanen Klasse, für alle die Magier spielen möchten.
Holy Man und Holy Warrior sind in etwa wie der Friar und der Cleric in Dolmenwood. Sie unterscheiden sich leicht in der Art ihrer Wunder.
Das Setting ist verständlicherweise menschenzentriert. Zwerge und einige Feenwesen gibts zwar, sind aber misstrauisch gegenüber Menschen und sind nicht als SC gedacht.

Insgesamt ist es ein schönes low Magic Setting. Ich bin positiv überrascht worden bisher.

Andropinis:
Hier wird mal durchgeblättert:

https://youtu.be/im1WzYM8ax4

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln