Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Meaningful Choices

<< < (5/16) > >>

ghoul:

--- Zitat von: nobody@home am 30.04.2024 | 10:52 ---Hm. Und wo steht noch mal geschrieben, daß "bedeutungsvolle" Entscheidungen unbedingt geskriptet sein müssen und sich nicht auch einfach aus dem Spielfluß ergeben können? Wenn das nämlich unbedingt dazugehören soll, muß mir diese Tatsache bisher entgangen sein... :think:

Klar: mit "spontanen" bedeutungsvollen Entscheidungen läßt sich ggf. schlechter im Voraus planen (geschweige denn die Erfüllung irgendwelcher willkürlicher Quoten festlegen...wem's halt Spaß macht). Aber darum geht's zumindest mir als SL ohnehin weniger als um das schlichte Anbieten von Möglichkeiten dazu -- irgendwelche Konsequenzen hat das Handeln der SC ohnehin so oder so praktisch immer, interessant ist also eher, welche Form die dann annehmen.

--- Ende Zitat ---

Dann sind wir offenbar einer Meinung?

ghoul:

--- Zitat von: Suro am 30.04.2024 | 11:01 ---Ich würde mich nicht wundern, wenn der Begriff der "meaningful choices" aus dem allgemeinen Game Design kommt - ich meine, den Begriff z.B. auch gehört zu haben, wenn es um Boni (z.B. in Videospielen mit Rollenspielelementen) geht, also z.B. wird eine Auswahl zwischen +1% Elementarschaden durch den ein oder anderen Perk als nicht so "meaningful" wahrgenommen, wie eine gänzlich neue Fähigkeit oder die Verdoppelung des Schadens. Aber auch in diesem Bereich geht es nicht nur um mechanische, sondern auch um "narrative" Bedeutsamkeit und es geht afaik viel um wahrgenommene Bedeutsamkeit für die Spielenden.

--- Ende Zitat ---

In diesem Fall geht es um Vorausplanung durch den Programmierer (analog szeneplanende SL).

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am 30.04.2024 | 11:37 ---Dann sind wir offenbar einer Meinung?

--- Ende Zitat ---

Gut möglich. Die Frage nach "demselben in grün" kam ja nicht ganz von ungefähr. :)

ghoul:

--- Zitat ---Noch ein kurzer Kommentar zum Threadthema im Allgemeinen: Ich würde "meaningful" als "difference-making" interpretieren, d.h. es geht um Entscheidungen, die den Handlungsverlauf beeinflussen: Wenn Tür A und Tür B von Raum 1 in Raum 2 führen, und sich die Handlungsoptionen und Gefahren/Vorteile für die Charaktere dadurch auch nicht ändern, macht sie praktisch keinen Unterschied - vgl. auch "Railroading" und "Illusionismus". "Bedeutsam" ist hier offensichtlich nicht als binäres, sondern als graduelles Konzept zu verstehen, d.h. alle Entscheidungen haben irgendeine Auswirkung, aber es gibt durchaus große Unterschiede, was die Bedeutsamkeit angeht.
--- Ende Zitat ---

Was die bedeutsame Struktur von Räumlichkeiten betrifft, so lautet das Stichwort "Jaquaysing the dungeon". D.h. komplexe, non-lineare Räumlichkeiten in 3 Dimensionen mit nicht-offensichtlichen Querverbindungen (Geheimtüren oder besonderes Gelände), die u.a. taktische Überlegungen ermöglichen.

Namo:
Mir wirkt das tatsächlich auch etwas zu theoretisch - oder anders gefragt, welche Auswirkung bringt uns am Ende eine Definition des Begriffs auf unsere Abenteuer?

Entscheidungen werden doch ständig getroffen innerhalb eines Abends. Bedeutsame Entscheidungen wären für mich tatsächlich eher wesentliche Entscheidungen für den weiteren Kampagnenverlauf oder eben auch echte Dilemma Situationen, die die Entscheidung eben auch schwer machen sollen. Wobei ich gerade dieses Instrument (Dilemma) wiederum nicht zu häufig einsetzen mag, da es sich sonst abnutzt bzw. die Kampagne dadurch zu schwermütig werden kann und damit durchaus auch mal den Spaß rauben kann. Meistens enthalten diese je Entscheidungen für das geringere von zwei oder mehreren Übeln. Als strahlender Held geht man da also selten heraus. Kommt insofern dann natürlich auch auf den Kampagnenton an.

Aber eigentlich mache ich mir da jetzt auch keine bewussten Gedanken, wie bedeutsam die Entscheidung nun ist. Das ergibt sich ja üblicherweise organisch. Oder soll sich aus der Fragestellung ergeben, dass man als SL gegebenenfalls vermehrt auf bedeutsame Entscheidungen hinarbeiten soll?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln