Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
HEXer:
Ich fände einen kostenlosen Quicksterter dazu schön. Das Geld sitzt halt einfach nicht mehr so locker und dann könnte man sich einen guten Eindruck verschaffen.
Mr.Misfit:
--- Zitat von: HEXer am 30.04.2024 | 20:45 ---Ich fände einen kostenlosen Quicksterter dazu schön. Das Geld sitzt halt einfach nicht mehr so locker und dann könnte man sich einen guten Eindruck verschaffen.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich bei dir, schöner wäre das. Hab ich jetzt leider nicht bedacht, weil ich nur den Aufwand gesehen habe als einzelner Autor :think:
Dutch:
--- Zitat von: Mr.Misfit am 30.04.2024 | 20:15 ---Interessanterweise indirekt Ja. Das Spiel nutzt mit den Qualitäten auch Trupp-Qualitäten, welche Rang bzw Stärke-Boni kriegen. Nicht nur dass es vermehrt und bessere Schießpulver-Waffen und Artillerie gibt, die lange vor der Kavallerie zum Zuge kommen kann, sondern sie ignorieren auch Rüstungen und werden dementsprechend gefährlich wodurch im Laufe der Zeit man am Wandel der Truppen sieht, wie das ganze vonstatten geht.
--- Ende Zitat ---
Eine Art tech-level also. Es wäre cool, wenn es auch einige der sozialen Veränderungen gäbe; dass man eine französische Adelsfamilie im Niedergang spielen kann, die nicht nur kämpfen, sondern auch mit der sich verändernden Macht der Städte und des Königs umgehen muss.
ghoul:
--- Zitat von: Mr.Misfit am 30.04.2024 | 20:15 ---Interessanterweise indirekt Ja. Das Spiel nutzt mit den Qualitäten auch Trupp-Qualitäten, welche Rang bzw Stärke-Boni kriegen. Nicht nur dass es vermehrt und bessere Schießpulver-Waffen und Artillerie gibt, die lange vor der Kavallerie zum Zuge kommen kann, sondern sie ignorieren auch Rüstungen und werden dementsprechend gefährlich wodurch im Laufe der Zeit man am Wandel der Truppen sieht, wie das ganze vonstatten geht.
Ansonsten knobel ich momentan rum, wie ich das nebenbei im der Kampagne verpacke, an der ich als nächstes arbeiten werde, von der ein konzeptioneller Ausschnitt auch im Regelwerk enthalten ist.
--- Ende Zitat ---
Nach Hans Delbrück wären es nicht die Pulverwaffen, die den Niedergang des Rittertums bewirken - denn die Heere der Ritter haben die Kanonen - sondern die wachsende Größe der Heere, und die Fähigkeit des Fußvolks, einem Ansturm von Lanzenreitern standzuhalten, die dem Ritter die besondere Eigenschaft nehmen, schlachtentscheidend zu sein.
Mr.Misfit:
--- Zitat von: ghoul am 30.04.2024 | 22:07 ---Nach Hans Delbrück wären es nicht die Pulverwaffen, die den Niedergang des Rittertums bewirken - denn die Heere der Ritter haben die Kanonen - sondern die wachsende Größe der Heere, und die Fähigkeit des Fußvolks, einem Ansturm von Lanzenreitern standzuhalten, die dem Ritter die besondere Eigenschaft nehmen, schlachtentscheidend zu sein.
--- Ende Zitat ---
Aye, Anne Curry und die Osprey-Bände sagen das auch, wobei sie stellenweise den Wert der Schießpulver-Kanonen mit vorheben weil ein Reiteransturm auch schwer wird, wenn der Feind einfach mal 10 Kanone auf die erste Reiterei jagt, aber mir erschien es, für das Grundregelwerk einfacher zu simulieren und ist für Spieler klarer erkennbar.
Edit: Die andere Seite ist ja auch, dass die Schlachten gezeigt haben, dass Reiterei nur unter Ideal-Voraussetzungen funktioniert. Schlechter Boden, gute Schützen, gut gerüstete Feinde negieren das Gros vieler ritterlich anstürmenden Adligen ja ebenso.
--- Zitat von: Dutch am 30.04.2024 | 21:59 ---Eine Art tech-level also. Es wäre cool, wenn es auch einige der sozialen Veränderungen gäbe; dass man eine französische Adelsfamilie im Niedergang spielen kann, die nicht nur kämpfen, sondern auch mit der sich verändernden Macht der Städte und des Königs umgehen muss.
--- Ende Zitat ---
Ohhh, auch eine spannende Idee, nur nicht der Fokus dessen, was ich mit dem Spiel darstellen wollte. Aber ich kann mir das gut für optionale Regeln vorstellen. Hmmm, wie würde ich das einbauen...hmmmm......
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln