Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Release: Soudard - Söldner im Hundertjährigem Krieg
Mr.Misfit:
--- Zitat von: Sard am 2.05.2024 | 15:30 ---Hmm, geht - na dann ist ja alles gut ;)
Es geht nicht auf der "klassischen Ansicht" bei legacy.drivethrurpg.com. Das kann man aber vlt. vernachlässigen ... (siehe Anhang).
--- Ende Zitat ---
Ach Nein .... das ist ja behämmert. Die neue Ansicht sucht dann scheinbar nicht über dieselben Quellen wie die alte... oh das tut weh....
Da blutet mein Informatiker-Herz. Danke für den Hinweis.
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: Isegrim am 2.05.2024 | 14:20 ---F. & L. Funcken Rüstung und Kriegsgerät der Ritter und Landsknechte.
--- Ende Zitat ---
:) schönes Buch
im Vorwort schreiben die beiden auch ihre Quellen (viele Franzosen) auf. Einiges davon ist inzwischen gemeinfrei und lässt sich als Google-Bibliotheksscan finden.
Von den damaligen Schlüssen und Prosatexten kann man sich ja trennen, doch die Zeichnungen der Originalquellen von Waffen&Gerät sind excellent ;)
heute kriegen wir ja nur noch "best of Drucke der Bearbeiter der Bearbeiter" bzw. die daraus in 3d gerenderten "Interpretationen" nochundnöcher serviert.
Da kocht inzwischen so einiges nur noch im eigenen Saft
daher sind die Quellenmaterialkapitel der "1.Generation an Bearbeitern" empfehlenswert. auch, weil so mache in Stein gehauene "Zeitgenossen" in den Weltkriegen zerstört worden sind
BBB:
Hab euer/dein Werk gerade im "Zu spät! Ich konnte nicht Widerstehen!" Thread gesehen.
Wer hat denn das Cover designed, da werde ich ja schwach. Wunderschön!
Mr.Misfit:
--- Zitat von: BBB am 2.05.2024 | 16:38 ---Hab euer/dein Werk gerade im "Zu spät! Ich konnte nicht Widerstehen!" Thread gesehen.
Wer hat denn das Cover designed, da werde ich ja schwach. Wunderschön!
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir zu, das sieht top aus. Designed hat das leider keiner, das Bild ist mit Midjourney entstanden und damit ein Kunst-Algorithmus-Bild mit persönlicher Nachbearbeitung um Kontraste, Farben und Formen stärker rauszuheben,
da ich kein aus meiner Perspektive für die Zeit passendes Cover-Bild gefunden habe und mich dann letztlich dafür entschieden habe. Wenn du willst, kann ich es dir das PNG hochladen.
@BBB ist angehängt
Sard:
Ich bin mal so frei und füge noch ein paar Romantipps ein, deren Handlung während des Hundertjährigen Krieges spielt:
1. Bernard Cornwells Trilogie "Die Bücher vom Heiligen Gral" (1342) Der Erzfeind, (1346) Der Wanderer (Schlacht um Crécy) und (1347) Der Bogenschütze
2. Bernard Cornwell - 1356 (spielt -Überraschung! 1356) und ist der 4. Teil der Trilogie, nein, eine eigene Geschichte, aber mit gleicher Hauptfigur
3. Bernard Cornwell - Das Zeichen des Sieges spielt 1410 um die Schlacht von Azincourt
4. Rebecca Gablé: die ersten drei Bände der Waringham-Familien-Saga spielen 1330 bis 1442 (Der König der purpurnen Stadt, Das Lächeln der Fortuna und Die Hüter der Rose) - der Hundertjährige Krieg steht aber bei der Handlung weitestgehend "nur" im Hintergrund.
5. Natürlich David Gilmans Legenden des Krieges-Reihe spielt zwischen 1346 und 1357: https://www.histo-couch.de/autoren/2550-david-gilman/
Ausdrücklicher Hinweis: Ich habe vieles davon gelesen, bei Gillman habe ich abgebrochen (vmtl. weil das Thema dann irgendwann zu oft wiederholt wurde für mich). Ich kann nicht alles uneingeschränkt empfehlen, bis auf die Gablé-Bücher ist das meiste auch eher "brutal", aber nichts davon war schlecht oder unlesbar, oft sehr spannend und kurzweilig, also alles (imho) zwischen den Schulnoten 2 und 3-.
Band eins der "Black Company"-Reihe Seelenfänger von Glen Cooks habe ich demnächst mal auf der Agenda. Hier wird das Thema der Kriegssöldner-Kompanie "Schwarze Schar" in ein Dark-Fantasy-Setting transferiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln