Autor Thema: Biblical RPG  (Gelesen 2133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.021
  • Username: AndreJarosch
Biblical RPG
« am: 30.04.2024 | 20:05 »
Bin gerade über etwas gestolpert, das ich einfach teilen MUSS:

BIBLICAL RPG
Ein brasilianisches Rollenspel, welches jetzt ins englische übersetzt wurde.
Da in den kurzen Beschreibungen der Ergänzungen von Charakterklassen etc. geschrieben wird, nehme ich an, das es in irgendeiner Art und Weise OSR ist.

Putzig ist diese Ausschnitte aus den Beschreibungen:
"An excellent tool for teaching the Bible to anyone."

"This adventure is BASED ON A REAL STORY from the Bible, but the accounts narrated in Biblical RPG - Sodom & Gomorrah, although based on a real story, do not necessarily mean that it happened as described in this book. May it be used so that players can have an IDEA of the real biblical story, in order to live through that time."

https://www.drivethrurpg.com/de/product/479307/biblical-rpg-sodom-and-gomorrah

HEXer

  • Gast
Re: Biblical RPG
« Antwort #1 am: 30.04.2024 | 20:21 »
Ist das eine Satire?

Online General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Biblical RPG
« Antwort #2 am: 30.04.2024 | 20:43 »
Glaube ich nicht. Wieso auch?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.021
  • Username: AndreJarosch
Re: Biblical RPG
« Antwort #3 am: 30.04.2024 | 21:03 »
Ist das eine Satire?

Ich denke der Autor meint das todernst.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Biblical RPG
« Antwort #4 am: 30.04.2024 | 21:50 »
Ich bin mal auf ein Bibel-Larp eingeladen worden. Die Chroniken von Kanaan. Bin nicht hin aber war glaub ganz cool. Für Leute die religiös unterwegs sind ist das ne super Sache.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.345
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Biblical RPG
« Antwort #5 am: 30.04.2024 | 22:08 »
Jeff Rients hatte mal ein Hexcrawl-Setting basierend auf dem Book of Mormon erstellt. Auch ziemlich weird ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Biblical RPG
« Antwort #6 am: 30.04.2024 | 22:29 »
dank South Park höre ich immer DUMM DUMM DUMM DUMM DUMM wenn ich Mornon lese / höre :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.021
  • Username: AndreJarosch
Re: Biblical RPG
« Antwort #7 am: 30.04.2024 | 22:53 »
dank South Park höre ich immer DUMM DUMM DUMM DUMM DUMM wenn ich Mornon lese / höre :)

Mormonen können auch ganz cool sein: Siehe Sandy Petersen, der Autor von Call of Cthulhu.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Biblical RPG
« Antwort #8 am: 1.05.2024 | 00:53 »
Ich kann mir das Alte Testament durchaus als coolen Rollenspielhintergrund vorstellen. Ebenso die Zeit des Urchristentums im alten Rom.
Nur dass das jetzt in einem religiösen Sinne lehrreich sein soll, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich meine, die Abenteurer verändern ja die Geschichte und dann wird es schnell schwer bis unmöglich, zwischen biblischer Hintergrundgeschichte und frisch ausgedachtem Zeug zu unterscheiden.
Und was soll dann der intellektuelle Mehrwert von diesem Mischmasch sein?

Aber ansonsten: Überstehe als Untergrundkriche die Christenverfolgungen, befreie Glaubensbrüder aus dem Circus Maximus und bringe Paulus sicher nach Korinth? Warum nicht?
Begleite das Volk Gottes 40 Jahre durch die Wüste auf der Reise ins gelobte Land? Da könnte man schon Kampagnen draus stricken.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Biblical RPG
« Antwort #9 am: 1.05.2024 | 08:35 »
Intellektueller Mehrwert? Das soll wohl einfach ein Bibel-Rollenspiel sein für fromme Leute, die da gerne Rollenspiel machen wollen und dabei vielleicht biblische Geschichten aus anderen Blickwinkeln erleben können oder reflektieren. Für mich klingt das alles eher religionspädagogisch als intellektuell. Ich habe aber auch noch NIE bei einem Rollenspiel überlegt, was da wohl der intellektuelle Mehrwert ist.

Etwas mehr zum Thema: Es gab übrigens von Green Ronin mal einen d20-Band zum Spielen in biblischen Epochen. IIRC war das aber weniger auf das "Nachspielen" der Bibel bezogen, als das Spielen zu biblischen Zeiten mit d20-Regeln.

Ansonsten gibt es doch zig andere IP und Franchises, wo man mal mehr, mal weniger irgendwelche Geschichten nachspielt. Es ist eigentlich wundersam, dass es nicht viel mehr Bibel-Rollenspiele gibt (oder Mahabarata-Rollenspiele oder oder oder, was das angeht).

Völlig ab vom religiösen Hintergrund wirkt das, was ich da in den Produktbeschreibungen sehe, auf mich aber ziemlich laienhaft.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Biblical RPG
« Antwort #10 am: 1.05.2024 | 08:38 »
Für D20 gab es TESTAMENT, einen Band für das Kampagnenspiel im Setting des Alten Testaments.
Sehr solides Setting, gab nur leider nur ein Abenteuer (No Other Gods) und einen Hintergrundband zu den Hetitern.
Aber da sind zwei mehr als zu D20 Rome, D20 Trojan War oder D20 Middle Ages!

Und DRAGONRAID aus den 80ern war ein ausdrücklich christlich orientiertes Fantasyspiel.

Das alles ist also weder neu noch besonders originell noch lächerlich.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Biblical RPG
« Antwort #11 am: 1.05.2024 | 09:55 »
naja immerhin interessante Quest Ideen bietet das alte Testament ja:

"Bringt mir die 100 Vorhäute meiner Gegner, dann bekommst du meine Tochter zur Heirat"

https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Samuel18,25
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.021
  • Username: AndreJarosch
Re: Biblical RPG
« Antwort #12 am: 1.05.2024 | 10:07 »
naja immerhin interessante Quest Ideen bietet das alte Testament ja:

"Bringt mir die 100 Vorhäute meiner Gegner, dann bekommst du meine Tochter zur Heirat"

https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Samuel18,25

Wo ist da der Unterschied zu den Skalps im Wilden Westen?
Doch nur das es verschiedene Körperteile betrifft und es beim einen um eine Geldprämie und beim anderen um eine Frau geht.

Online General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Biblical RPG
« Antwort #13 am: 1.05.2024 | 10:10 »
Hey! Das ist doch mal ein interesantes Angebot!
"Zeigt her, eure Vorhaut! Zeigt her, euren ... Dings! Ich mache dann schnipp-schnapp und heirate ne Sphinx!"

Immerhin will der König kein Geld für die Olle, nur Pelle.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Biblical RPG
« Antwort #14 am: 1.05.2024 | 10:11 »
Wo ist da der Unterschied zu den Skalps im Wilden Westen?
Doch nur das es verschiedene Körperteile betrifft und es beim einen um eine Geldprämie und beim anderen um eine Frau geht.

Skalps hing man sich in manchen Londoner Salons an die Wand. Ob die das mit den Vorhäuten auch gemacht hätten ...?  ~;D
« Letzte Änderung: 1.05.2024 | 10:14 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.321
  • Username: nobody@home
Re: Biblical RPG
« Antwort #15 am: 1.05.2024 | 10:20 »
Es ist eigentlich wundersam, dass es nicht viel mehr Bibel-Rollenspiele gibt (oder Mahabarata-Rollenspiele oder oder oder, was das angeht).

Nicht so wirklich; Angehörige noch praktizierter Religionen reagieren gerne mal beleidigt, wenn man die nicht mit dem natürlich von ihnen zu definierenden nötigen Respekt behandelt, also ist das immer (und auch gerade in den USA als wohl immer noch dem großen Rollenspiel-Hauptmarkt mit ihren eigenen Auswüchsen von christlichem Fundamentalismus) ein gewisses Minenfeld. Da klaut man lieber bei "toten" Religionen und Mythologien, wo keiner mehr groß da ist, der Sturm laufen könnte und würde...oder man muß halt entsprechend vorsichtig sein und riskiert immer noch, auf die Nase zu fallen.

Daß die einschlägigen Erzählungen über die buchstäblich biblischen Zeiten im Prinzip auch einen guten Abenteuerhintergrund abgeben könnten (auch wenn der für konkrete Spielzwecke oft weiter ausdefiniert werden müßte, immerhin umfaßt das Buch Jahrhunderte und Generationen und einzelne Epochen sind oft genug kaum näher beschrieben), bleibt davon prinzipiell unberührt. Und wie dieses konkrete Spiel an die Sache herangeht, müßte mir erst mal jemand erklären, der es besser kennt als ich...

HEXer

  • Gast
Re: Biblical RPG
« Antwort #16 am: 1.05.2024 | 10:55 »
Wobei es schon noch ein Unterschied ist, ob das RPG den historischen Hintergrund bespielt, oder dezidiert die Religiösen Werte vermitteln möchte.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Ainor
Re: Biblical RPG
« Antwort #17 am: 1.05.2024 | 11:00 »
"Characters will play as Angels and witness the event of the destruction of Sodom and Gomorrah.

The book can be a supplement to the Biblical RPG - Angels & Demons supplement"

Also quasi ein Crossover zwischen Engel und Demon: The Fallen  :)
Wobei ich ja bei Sodom und Gomorrah andere Erwartungen hätte...


Ist das eine Satire?

In Amerika wesentlich unwahrscheinlicher als in Europa.

Für mich klingt das alles eher religionspädagogisch als intellektuell. Ich habe aber auch noch NIE bei einem Rollenspiel überlegt, was da wohl der intellektuelle Mehrwert ist.

Kommt drauf an was man unter intelektuell versteht. Aber das ein Spiel damit beworben wird dass es "politisch opportun" ist ist ja nun nichts neues.

"Bringt mir die 100 Vorhäute meiner Gegner, dann bekommst du meine Tochter zur Heirat"

Klingt nach üblem Grind. LANGWEILIG!

(und auch gerade in den USA als wohl immer noch dem großen Rollenspiel-Hauptmarkt mit ihren eigenen Auswüchsen von christlichem Fundamentalismus)

Die Fundamentalisten hatten sich ja damals quasi gegen Rollenspiele eingeschossen. Keine Ahnung ob das immernoch so ist.



Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.473
  • Username: Kurna
Re: Biblical RPG
« Antwort #18 am: 1.05.2024 | 13:09 »
Da die SC ja Engel sind, könnte ich mir als Abenteuer auch einen schönen "Anti-Dungeon" vorstellen:
Nehmt diese Saurierknochen und versteckt sie so im Boden, dass spätere Generationen glauben, sie seien Millionen von Jahren alt.
 ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.252
  • Username: Alexandro
Re: Biblical RPG
« Antwort #19 am: 3.05.2024 | 21:56 »
Wobei es schon noch ein Unterschied ist, ob das RPG den historischen Hintergrund bespielt, oder dezidiert die Religiösen Werte vermitteln möchte.

Nur recht wenige der Geschichten in der Bibel versuchen religiöse Werte zu vermitteln (besonders im Alten Testament - da ist die Wertevermittlung dezidiert in die Kapitel mit Gesetzen/Handlungsanweisungen ausgelagert). Das meiste sind einfach nur prä-monotheistische mythologische Erzählungen, welche sich die Buchreligionen im Laufe der Zeit halt angeeignet haben, und mit einer Patina an religiösem Bezug versehen.

Insofern spielt es keine Rolle, ob das Rollenspielabenteuer jetzt auf Sodom&Gommorah basiert, oder der Orpheussage, oder der Reise nach Westen. Ist im wesentlichen dasselbe.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Biblical RPG
« Antwort #20 am: 3.05.2024 | 22:10 »
Nur recht wenige der Geschichten in der Bibel versuchen religiöse Werte zu vermitteln

Ach echt? Was sind denn z.B. religiöse Werte?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.064
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Biblical RPG
« Antwort #21 am: 3.05.2024 | 22:23 »
Da würden mir als erstes die Tafeln einfallen, die Moses hinabgetragen hat, mit den 10 Geboten.
« Letzte Änderung: 3.05.2024 | 22:27 von Zed »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Biblical RPG
« Antwort #22 am: 3.05.2024 | 23:23 »
Da die SC ja Engel sind, könnte ich mir als Abenteuer auch einen schönen "Anti-Dungeon" vorstellen:
Nehmt diese Saurierknochen und versteckt sie so im Boden, dass spätere Generationen glauben, sie seien Millionen von Jahren alt.
 ~;D
Ich glaube, das ist spezifisch für dieses eine "Abenteuer" so gedacht. In der entsprechenden Geschichte geht es ja darum, dass zwei Engel die Stadt besuchen und die Bewohner der Stadt diese vergewaltigen wollen. Ich vermute, man wird in anderen "Abenteuern" andere Personen spielen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.321
  • Username: nobody@home
Re: Biblical RPG
« Antwort #23 am: 3.05.2024 | 23:32 »
Ich glaube, das ist spezifisch für dieses eine "Abenteuer" so gedacht. In der entsprechenden Geschichte geht es ja darum, dass zwei Engel die Stadt besuchen und die Bewohner der Stadt diese vergewaltigen wollen. Ich vermute, man wird in anderen "Abenteuern" andere Personen spielen?

Na ja, Engel zu spielen, wäre definitiv eine Möglichkeit, sich die komplette Bibel als Spielwiese offenzuhalten -- Menschen, die sowohl Noah als auch Moses mal begegnen wollten und nicht gerade eine Zeitmaschine dabei hätten, hätten, wie oben schon mal angeführt, ein gewisses Problem mit ihrer Sterblichkeit...

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.473
  • Username: Kurna
Re: Biblical RPG
« Antwort #24 am: 3.05.2024 | 23:40 »
Na ja, Engel zu spielen, wäre definitiv eine Möglichkeit, sich die komplette Bibel als Spielwiese offenzuhalten -- Menschen, die sowohl Noah als auch Moses mal begegnen wollten und nicht gerade eine Zeitmaschine dabei hätten, hätten, wie oben schon mal angeführt, ein gewisses Problem mit ihrer Sterblichkeit...
Dann sollte man gleich Noah nehmen, statt ihn nur treffen zu wollen. Der hat immerhin 950 Jahre geschafft.  ;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)