man nehme das SR5 GRW und staune
rundimentäres Cyber, Bioware und Gunporn für den Sam; genügend Futter, um einen Einsteiger eine Weile beschäftigt zu halten
rudimentäres riggen; ein paar Regel und genügend Drohnen/Fahrzeuge für´s ausprobieren.
rudimentäres hacken; eh ja, ok, wird aber auch in den Erweiterungsbänden aufgrund grundsätzlicher Designentscheidungen auch nicht besser. Nur ein Kapitel "geopfert" für "lagern wir an eine Conection aus, fertig."
rudimentäres zaubern; genügend Futter um zu begreifen, dass man da auf der Goldader der Designer schürft
rudimentäre Welt (ich sage nur die elende SIN Diskussion, nur stellt euch vor, ihr kauft nicht für 20 - in Worten zwanzig - noch mal
20 Euro NUR ein Buch und habt da so ein Bug drin für zum Rohr-Zange auspacken, wo ihr so welche Löcher auch in 50 Euro Nur-Weltenbüchern kaufen könnt?)
für ein paar Gehversuche, bis nach etwas trailanderror eh eine Session0.1 die Erwartungshaltungsdiskussion fachkundiger neu aufrollt.
vielleicht den neugierigen Neulingen einfach sagen: spielt blind drauf los, wedelt etwas mit der Hand und_dann mal Manöverkritik, was
- bereits gefällt
- wo "fühlt" es sich "zu eng" "zu lahm" "zu zahm" "zu brutal (tödlich)" "zu willkürlich" an
- wie wollen wir in Zukunft spielen, damit das "gefällt" überwiegt?
bei SR5 hat man genau 20 Euro investiert, um sich "einmal" umgeschaut zu haben.
D&D halt mit 120 Euro 6x so viel
"Umschauen" in DSA5? vielleicht, wenn alle Kodizes draußen sind (nur dann steht DSA 6 schon am Start)...
wobei das Kodize Komplettum dann wie Wege der 4.5 erscheint