um mal etwas Vielfalt zu sammeln, antworte ich auf die gleichen Fragen, aber für meine Kampagne:
Dauert es eine bestimmte Zeit, wenn man von einem Stadt-Hexfeld zum anderen reist?
Die Überland-Hexfelder sind bei mir ein Hex == 1 Woche reisen als Standard. Die Zeit kann sich bei besonders einfachen oder schwierigen Gelände aber verändern. Straßen helfen zum Beispiel sehr.
Kann man schneller/sicherer durch Gegenden/Hexfelder reisen in denen man schon gewesen ist?
Theoretisch ja, aber das war bislang bei uns nicht Thema - die Leute sind regelmäßig in andere Gegenden gewandert.
Wird die Rückkehr in die Oase ausgespielt oder eine Art „Escaping The Dungeon“ Tabelle genutzt?
Ich trenne "Das Dungeon" von "die Reise zwischen Oase und Dungeon". In der Regel ist diese Reise nicht Teil der ausgespielten Handlung sondern wird handgewedelt. Die Reisezeiten selbst sind wichtig, und ich erzähle etwas über die Gegend und ihrer Einwohner, aber der Spielabend findet im Dungeon (oder dem Dungeon-Äquivalent) statt.
Sollte die Gruppe es innerhalb der Spielzeit nicht aus der Gefahr heraus schaffen, kommt die "Escaping the Dungeon" Tabelle zum Einsatz - das war bislang aber tatsächlich gar nicht notwendig.
Momentan ist der Dungeon übrigens ein Wald - und da sind die Hexfeld immer eine Tagesreise. Pro Tag und Hex gibt es eine Zufallsbegegnung, und in einigen Hexfeldern gibt es bestimmte "Minidungeons" oder andere Set Pieces.
Dadurch, dass der Aufenthalt im "Dungeon" zeitlich sehr begrenzt ist, und es planbar regelmäßige Rückkehr in die Oasen gibt, spare ich mir das Nachhalten von verbrauchenden mundänen Ressourcen wie Rationen, Fackeln, Pfeilen, etc. - Das wird verlässlich nachgefüllt. Magische Gegenstände jeglicher Art (inkl. Heiltränke) gibt es aber wiederum NUR als Beute im "Dungeon". Deren Verbrauch
wird nachgehalten.
Durch die "Aufstieg durch Party machen" Mechanik werden eingesammelte Goldstücke verbraucht - die In-Game-Erklärung ist, dass man dafür zum einen gefeiert hat, aber auch zum anderen eben mundäne Ressourcen nachgekauft und Trainer bezahlt hat.