Autor Thema: West End Games d6 System Plauderthread  (Gelesen 2351 mal)

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Offline Swanosaurus

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West End Games d6 System Plauderthread
« am: 12.05.2024 | 21:38 »
Es gibt anscheinend gerade eine kleine Renaissance von West End Games' d6 system, und weil ich das alte Star Wars immer ganz gern mochte und auf ein paar der bevorstehenden Spiele recht gespannt bin, starte ich mal einen Plauderthread dazu.

Im Moment gibt es anscheinend zwei Verlage, die da die Protagonisten sind: Comic-Verlag Magnetic Press hat bereits Carbon Grey (https://www.magnetic-press.com/carbon-grey-rpg/) herausgebracht, ein d6-Rollenspiel zu einem Dieselpunk-Comic. Ist vom Genre und von der Ästhetik her leider so gar nicht meins ...

Angekündigt ist von Magnetic das Planet of the Apes RPG (https://www.magnetic-press.com/official-planet-of-the-apes-rpg-preregistration/), worauf ich wiederum total scharf bin - und so ein Nostalgie-System wie d6 passt für mich auch zu einem Nostalgiesetting wie PotA.

Irgendwann angekündigt war auch ein d6-Rollenspiel zum Comic "Critical Millenium" (https://www.amazon.co.uk/Critical-Millennium-RPG-Core-Rulebook/dp/1951719727), das finde ich derzeit aber nur auf Amazon UK. Klingt aber ganz spannend.

Sind übrigens alle drei von Andrew E.C. Gaska, der anscheinend auch der Hauptautor von Fria Ligans Alien-RPG ist.


Dann ist schon vor ein paar Jahren bei Gallant Knight Games das Zorro-Rollenspiel (https://www.gallantknightgames.com/zorro/) erschienen. Das IP interessiert mich zwar nicht, aber es war wohl der Startschuss für die Entwicklung eines neuen d6-Universal-Regelwerks durch GKG unter dem Titel "d6 system 2nd Edition", das jetzt bald als Basisbuch gecrowdfunded werden soll. https://www.gallantknightgames.com/d6-system-second-edition/ Bin ich durchus auch sehr gespannt drauf! Ich habe die inzwischen schon etwas betagten d6 Fantasy und d6 Space pdfs von Nocturnal Media und habe die zwar nie im Spiel benutzt, aber finde sie doch erstaunlich interessant - und ich kann mir gut vorstellen, dass die in etwas aufgeräumt und modernisiert echt ein schönes System sein könnten. Der Hauptautor ist wohl Alan Bahr, von dem auch Tiny Dungeons kommt, das mich zwar aus ein paar Gründen nicht begeistert, aber zeigt, dass er ein Regelsystem entwickeln und sich dabei aufs wesentliche konzentrieren kann.
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Online schneeland

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #1 am: 12.05.2024 | 21:51 »
Ich bin da auch positiv überrascht, dass sich beim W6-System nochmal was tut. Und die Chance, dass ich mir das Planet der Affen-Rollenspiel mal genauer anschaue, ist ebenfalls recht hoch. Bei W6 2e bin ich noch unentschlossen, ob ich wirklich beim Crowdfunding dabei sein will oder nicht - werde aber wohl zumindest mal einen genaueren Blick drauf werfen.
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HEXer

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #2 am: 12.05.2024 | 22:39 »
Ich kaufe kaum noch RPGs, aber bei W6 2e bin ich dabei.

Offline Gunthar

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #3 am: 12.05.2024 | 22:43 »
Aagh, mein armes Portemonnaie.
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #4 am: 12.05.2024 | 23:11 »
Hm, ich mochte WEG's D6 und OpenD6 echt gerne und eine neue Edition davon finde ich durchaus interessant (allerdings auch abhängig davon, unter welcher Lizenz es am Ende veröffetlicht wird), aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich eigentlich kein modernisiertes D6, weil sich das Match-System von equinox / Pro Indie für mich bereits exakt so anfühlt. Lieber wäre mir tatsächlich davon eine 2. Edition, aber Dammi hat damit wohl abgeschlossen.... Naja, wie auch immer, ich bin nicht so der Typ für Crowdfundings, aber wenn auf dem Buch "D6" steht, werde ich es vermutlich spätesten dann kaufen, wenn es in den regulären Handel kommt. Immerhin ist D6 ja immer noch mein zweitliebstes System. ;D
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #5 am: 13.05.2024 | 09:14 »
Ich mag das d6 System von West End Games unglaublich gern, brauche aber keine neue Edition.
Aber trotzdem finde ich gut, dass es eine geben wird, denn für Leute, die damals keine Print Ausgabe vom open d6 bekommen haben, ist das doch ideal.
Ich warte ja immer noch auf ein Open d6 Traveller - mit Lifepath und so. Aber bis dahin geht auch Star Wars d6 genau so gut...
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #6 am: 21.05.2024 | 00:35 »
Es gibt einen neuen Infoschnippsel: D6 2e Preview: Modularity, Oh My!.
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Offline marat

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #7 am: 21.05.2024 | 17:50 »
-Core Rules
-Fantasy
-Science Fiction

Sollte ich zu Lebzeiten doch noch zu einem funktionalen Shadowrun kommen?!  ~;D

Offline Boba Fett

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #8 am: 21.05.2024 | 18:21 »
-Core Rules
-Fantasy
-Science Fiction

Sollte ich zu Lebzeiten doch noch zu einem funktionalen Shadowrun kommen?!  ~;D
Wir haben Shadowrun mal mit Open d6 (ich hab das Action, das SciFi und das Fantasy) gespielt. Das ging sehr gut und unglaublich "flüssig".
Man muss sich allerdings davon lösen, dass die ganzen Alleinstellungsmerkmale alle irgendwelche Sonder-Regeln haben (eigentlich will man das ja auch genau loswerden, trotzdem fühlt es sich etwas komisch an).
Es ist also "convert the setting not the system". Aber dann spielt es sich extrem "schnell".
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Offline marat

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #9 am: 21.05.2024 | 18:52 »
Wir haben Shadowrun mal mit Open d6 (ich hab das Action, das SciFi und das Fantasy) gespielt. Das ging sehr gut und unglaublich "flüssig".
Man muss sich allerdings davon lösen, dass die ganzen Alleinstellungsmerkmale alle irgendwelche Sonder-Regeln haben (eigentlich will man das ja auch genau loswerden, trotzdem fühlt es sich etwas komisch an).
Es ist also "convert the setting not the system". Aber dann spielt es sich extrem "schnell".
hhhhhm.... gibts da vielleicht noch ein paar word files auf ner platte?!  :think: hab da glaub genug andere potenzielle SLs die bock hätten son "hack" auszubauen. weil so bei 0 anfangen ist dann doch schon wieder was anneres.....

Offline Doc-Byte

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #10 am: 21.05.2024 | 19:21 »
Sollte ich zu Lebzeiten doch noch zu einem funktionalen Shadowrun kommen?!  ~;D

Ließe sich mit wenig Aufwand hier raus ableiten: https://pro-indie.com/pivw/de/our-games/equinox-match-system-guide Und fühlt sich dabei als Bonus wie eine "moderne" (ist ja jetzt auch schon wieder über 10 Jahre alt) Version von D6 an.
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #11 am: 21.05.2024 | 19:23 »
Gibts eigentlich einen Sammelthread im SR-Board?
Mittlerweile finden sich doch für jede große SR-Spielstilströmung mindestens drei Optionen:think:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #12 am: 21.05.2024 | 19:26 »
Der Thread hier ist etwas in diese Richtung abgedriftet: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127855.0.html
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #13 am: 21.05.2024 | 19:27 »
Jo, daher dachte ich ja: mit einem gewissenhaft nachsortierten Eingangspost wäre das schon nützlich.

Nu aber wieder zurück zu d6 ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #14 am: 22.05.2024 | 22:59 »
Gibts eigentlich einen Sammelthread im SR-Board?
Mittlerweile finden sich doch für jede große SR-Spielstilströmung mindestens drei Optionen:think:

Sammelthread für Konvertierungen? Bisher nicht. Könnte ich aber bei Bedarf gern anlegen.

Ansonsten zu W6 2e: leider sieht es für 3rd Party-Material wohl nicht so gut aus. Zumindest hat Gallant Knight Games das wohl nicht in der Hand:
Zitat von: Alan(GKG)
I want to be clear that gkg has no impact on third-party content. Cannot license it. We cannot allow it. We have no rights to it. That's all WEG.
(Link zur Quelle: GKG Discord)
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Offline Doc-Byte

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #15 am: 22.05.2024 | 23:24 »
Ansonsten zu W6 2e: leider sieht es für 3rd Party-Material wohl nicht so gut aus. Zumindest hat Gallant Knight Games das wohl nicht in der Hand:

Das ist natürlich erst mal ein herber Dämpfer. Klar ist es für private Runden völlig egal, aber für Entwickler ist das System damit aktuell nicht interessant bzw. halt nicht nutzbar. Aber in der heutigen Rollenspiellandschaft sind es oft gerade die Fremdentwickler, die einem System einen (zusätzlichen) Boost geben.

Trotzdem spannend, was da im Hintergrund wohl für ein Abkommen geschlossen wurde, wenn die Entwickler von D6 2e sagen, sie hätten nur eingeschränkte Rechte und WEG hängt noch mit drinn. (Btw, "WEG" bestand doch zuletzt aus einer einzigen Person, hat sich da eigentlich was dran geändert?) Umgekehrt wäre die Frage, ob WEG denn eine Lizenz erteilen könnte, die D6 2e für Drittanbieter öffnen würde, da das dann ja umgekehrt wiederum über Material verfügen würde, was von GKG erstellt wurde. :think:

Ist jedenfalls erst mal schade, dass es für den Moment diese Einschränkung gibt, zumal bei einem Universalsystem. Reinlesen werde ich vermutlich trotzdem, weil hat D6, aber wenn ich's nur privat verwenden kann, ist's halt nicht wirklich relevant für meine Zwecke. (Wobei das eh nur denkbare zukünftige Projekte wären.) Ich würde nichts auf eine vage Hoffnug auf zukünftige Lizenzen bauen, was nicht rein privat wäre und das auch definitiv bleiben sollte.
« Letzte Änderung: 22.05.2024 | 23:26 von Doc-Byte »
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #16 am: 22.05.2024 | 23:30 »
Das ist natürlich erst mal ein herber Dämpfer. Klar ist es für private Runden völlig egal, aber für Entwickler ist das System damit aktuell nicht interessant bzw. halt nicht nutzbar. Aber in der heutigen Rollenspiellandschaft sind es oft gerade die Fremdentwickler, die einem System einen (zusätzlichen) Boost geben.

Ja, ich finde das auch eher enttäuschend. Denn die Hoffnung einer 2e des W6-Systems ist natürlich schon ein bisschen, dass das auch noch die Basis für eine ganze Reihe weiterer Spiele bietet.
Immerhin kommt ja noch das Planet der Affen-Ding von Magnetic Press. Trotzdem wäre eine irgendwie geartete 3rd Party-Lizenz schon gut gewesen.
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Offline Swanosaurus

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #17 am: 23.05.2024 | 04:06 »
Ich hoffe ja noch, das da was passiert ind WEG und GKG zusammen eine Lizenz machen - wobei Alan Bahr sich auf dem Discord schon sehr stark auf "dazu können wir nichts sagen, das liegt bei WEG" zurückzieht, das klingt für mich irgendwie, als sei da bisher nichts zustande gekommen und als würde er auch nicht so recht dran glauben ...

Wäre sehr schade. Ein Universalsystem ohne Settings wird wahrscheinlich recht schnell wieder in Vergessenheit geraten, und ich bin mir nicht sicher, ob GKG selbst schnell genug nachlegen kann.
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #18 am: 23.05.2024 | 08:09 »
Ein Universalsystem ohne Settings wird wahrscheinlich recht schnell wieder in Vergessenheit geraten, ...

Naja, open d6 ist auch noch im Kopf vieler Leute, weil das Regelwerk einfach gut ist.
Ich würde mich auch über tolle Settings freuen und hoffe, dass das nicht so ein Rohrkrepierer wird, wie Genesys.
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #19 am: 23.05.2024 | 08:13 »
Hmm... gerade erst gesehen, ich werde das mit Interesse verfolgen. Abo.
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Offline Kaskantor

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #20 am: 23.05.2024 | 08:48 »
Zur Not hätten sie ja eigene Settings, zb. die Tiny-Sachen.

Da ist zb. ein Tiny-Cyberpunk in der Mache und auch ihre anderen "Settings" könnte man mit einem großen System etwas weiter ausbauen (Frontiers, Wastelands, Tiny Dungeons usw.)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #21 am: 23.05.2024 | 09:43 »
Nocturnal Media hat übrigens die d6 Space, d6 Adventure und d6 Fantasy im Drivethru Shop, auch als Print on demand.
PDF liegt je bei € 1,65...
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #22 am: 23.05.2024 | 15:51 »
Naja, open d6 ist auch noch im Kopf vieler Leute, weil das Regelwerk einfach gut ist.

Eine neue Lizenz für OpenD6 (nach dem OGL Desaster) könnte ja auch schon vieles ermöglichen... :think:

Zur Not hätten sie ja eigene Settings, zb. die Tiny-Sachen.

Wie gesagt, für Endkunden ist die Lizenzfrage eher unerheblich, aber wenn das System für Entwickler nicht interessant bzw. nutzbar ist, ist das halt sehr schade. Da helfen die Haussettings auch nicht weiter, wenn man ein Regelwerk für sein eigenes Setting sucht und sich zumindest die Option einer komerziellen Nutzung offen halten will. - Wäre mir die Übersetzung nicht irgendwann zu zeitintensiv geworden, hätte ich vor Jahren mein DIY RPG sogar auf OpenD6 aufgebaut. (Okay, ich war mir irgendwann auch nicht mehr so sicher, ob eine Übersetzung überhaupt von der OGL gedeckt war.)

Nocturnal Media hat übrigens die d6 Space, d6 Adventure und d6 Fantasy im Drivethru Shop, auch als Print on demand.

Zum Glück hab ich vor Jahren den 3er Schuber inklusive SL-Schirm ergattern können. 8) Aber die Zusatzbände hätte ich gerne als Print.
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #23 am: 23.05.2024 | 15:57 »
Nocturnal Media hat übrigens die d6 Space, d6 Adventure und d6 Fantasy im Drivethru Shop, auch als Print on demand.
PDF liegt je bei € 1,65...

Space und Fantasy habe ich schon seit längerem und neulich mal wieder angeschaut ... bei Space fand ich es durchaus cool, wie "modern" da mit Cyberware umgegangen wird, die im Prinzip die "narrative Permission" für passende Spezialkräfte ist - also nicht "ein Cyberarm gibt +x Stärke", sondern ein Cyberarm ist entweder einfach ein Arm oder gibt dir die passenden Vorteile, die du dir mit CP holst. Ein bisschen doppelte Buchführung ist noch im Spiel (das Zeug kostet Geld, und es gibt Proben für den korrekten Einbau - zumindest letztere würde ich glaube ich eher weglassen), aber im Prinzip ist das sehr schön flexibel und ohne zusätzlichen Regelüberbau auf das vorhandene aufgesetzt.
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #24 am: 24.05.2024 | 00:09 »
OpenD6 arbeitet da natürlich wiederum auch recht traditionell mit sehr konkreten Vor- und Nachteilen. Da ich aus der Shadowrun Ecke komme, finde ich, dass man es so machen kann. Das Match-System von equinox hingegen hat sich davon gelöst und funktioniert in der Beziehung mehr wie bspw. Fate. Als ich das Match-System modifiziert habe, hab ich so halb auf OpenD6 geschaut und bin halb den Grundideen des Match-Systems treu geblieben: Implantate werden mit XP erworben und kommen mit einer Basisfunktion daher. (Die ggf. über die Fähigkeiten des biologischen Gegenstücks hinausgeht.) Mit weiteren XP kann man ein Implantat dann bis zu 4x mit zusätzlichen Funktionen aufrüsten und manche Implantate haben teilweise Kombinationsmöglichkeiten. - Wobei die konkreten Beispieloptionen letztlich eher schon sehr Richtung Shadowrun gehen und nicht so sehr wie OpenD6 mit den Vorteilen durch Implantate arbeitet, aber das spiegelt halt wieder, dass es im von mir verwendeten Regelwerk generell keine traditionellen Vor- und Nachteile gibt.

Aber vielleicht hätte ich zusätzlich zum Blick auf Shadowrun auch noch mal Inspiration bei OpenD6 suchen sollen, denke ich mir gerade so... wtf?
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #25 am: 24.05.2024 | 08:30 »
Mich würde ja eher interessieren, was sie jetzt konkret ändern wollen. Oder wann der Kickstarter losläuft. Aber es scheint ja erstaunlich lange zu dauern (4 Wochen?), die Freigabe von Kickstarter zu kriegen... :think:
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #26 am: 24.05.2024 | 16:53 »
Ich habe den Eindruck, dass sie primär auf "Modularität" setzen, wenn ich so in den Previewschnippsel schaue. :think:
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #27 am: 17.06.2024 | 19:47 »
Es gäbe dann jetzt eine Kickstarter-URL: D6 System: Second Edition. Start der Finanzierung vermutlich im Juli.
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #28 am: 18.06.2024 | 10:19 »
Mal ne Frage:
Im allerneuesten Star Wars d6 gab es ja einige Regelerweiterungen.
Unter anderem das Hasten (man kann da Würfelmali hinnehmen um doch schneller zu handeln als andere Charaktere, die egitl eine höhere Ini hatten).
1. Ist das auch ein Regelelement im generischen D6?
2. Hat das einer von euch je so gespielt? Ich fand es ja zu friemelich. Musste aber in einer Runde in meiner Vergangeneheit so spielen.

Danke und Grußgrunz

TO

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #29 am: 18.06.2024 | 11:03 »
Wir haben das mal verwendet, ist aber 30 Jahre her…
Wurde aber auch ganz schnell wieder gecancelt weil es das Spiel nur unnötig gebremst hat ohne es wirklich zu bereichern…
Unser Spielleiter stand damals auf Haste Regelungen… wir nicht so… ;-)
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Offline ThinkingOrc

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #30 am: 18.06.2024 | 12:06 »
Ja bei mir war es auch der SL der das so wollte. Die anderen Spieler waren aber eher auf seiner Seite bis egal. Die kanntes es aber auch einfach nicht anders.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #31 am: 18.06.2024 | 14:19 »
Eine sinnvolle Abwandlung dieser Regeln gab es dann aber im Han Solo and the Corporate Sector Sourcebook, und zwar bei der Beschreibung des elend schnellen Revolverhelden Gallandro.
Da wurde dann in einem kleinen Insertkasten ein lockeres Subsystem für Schnellzieh-Duelle vorgestellt, das lief dann so:

Wenn zwei Blasterschwinger sich im Duell gegenüber stehen, können beide vor der ersten Kampfrunde entscheiden, wieviel sie von ihrem Blaster-Würfelpool für einen Schnelligkeitswurf abgeben wollen. Der eine kann dann z.B. von seinen 6W+1, die er in Blaster hat, 2W abziehen, der andere zieht vielleicht 3W von seinen 4W+2 ab.
Dann machen beide ein Wettwürfeln mit diesen Würfeln, und wer höher würfelt, schießt als erster. Der Twist ist natürlich, dass er dann nur mit den übrigen Würfeln ermittelt, ob er auch trifft.

Das hat dann den Effekt, dass ein Schütze vielleicht total hektisch lange vor seinem Gegner losballert, aber in die Decke schießt, während sein cool bleibender Antagonist sich Zeit lässt und ihm dann die Birne wegbläst.  ;D
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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #32 am: 18.06.2024 | 15:07 »
Ach siehste, das hatte ich glaube ich überlesen, obwohl es eines meiner ersten selbst gekauften Supplements war...

Und vermutlich haben sie dass dan auch als Grundgerüst für das Hasten genommen.
Für Duelle finde ich es auch tragbar, für den normalen Kampf fand ich es immer zu kompliziert.
Auch hat es zu Charakteren mit 13W in Kampfertigkeiten aber nur 3-4W in anderen Fertigkeiten geführt.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #33 am: 18.06.2024 | 15:11 »
Ich habs als SL immer optional angewendet, d.h. die SC konnten, wenn sie wollten, versuchen, schenller zu reagieren. Haben die aber meistens nicht gemacht, die wollten lieber besser treffen können  :)
Und ich hab es auch gestattet, im gleichen Stil Würfel vom Trefferwurf abzuziehen, die man dann aber auf den Schadenswurf draufpacken konnte. Wird ab und zu genutzt, wenn man mit monströsen Gegnern zu tun hat.
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Offline ThinkingOrc

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #34 am: 18.06.2024 | 16:39 »
Nächste Frage:
Schaden und Schadenwiderstehen mit Stärke.
Star Wars D6 und m.W. auch Space Opera hatte ja das Modell, dass man mit seiner Stärke gegen den Schadenspool anwürfelt.
Das hatte bei meinem Stärke 6W Wookie zur Folge, dass er regelmäßig kaum Verwundungen davon trug (Kann aber bei nem Stärke 5 Barabel mit seiner Natural Armor genauso passieren).
Wir sind dann irgendwann dazu übergegangen, dass Zahlreiche Treffer auch Verwundungsstatus verursacht haben.

Ich weiß, dass D6 Adventure statt dem Widerstehenswurf, auch Hitpoints ("Bodypoints") eingeführt hatte, aber das kommt mir so uninspiriert vor...
Wie seid ihr damit umgegangen? Oder war es für euch kein Problem, da soviele Ressourcen in Stärke ja auch was bringen sollen?
Oder habt ihr vielleicht andere interessante Mechanismen eingeführt?
Gibt es D6 Versionen, die andere Mechnismen dafür haben?

Offline Doc-Byte

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #35 am: 18.06.2024 | 18:23 »
Es gäbe dann jetzt eine Kickstarter-URL: D6 System: Second Edition. Start der Finanzierung vermutlich im Juli.

Ich bin echt am überlegen, wofür man das außerhalb der heimischen Spielrunde einsetzen könnte. - Andererseits wird für andere Rollenspiel ja auch seit Jahrzehnten Fanmaterial erstellt und veröffentlich, ohne dass es dafür eine Lizenz-Grundlage gäbe. Nur für alles auch nur ansatzweise Gewerbliche kann man D6 2e halt (nach akutellem Stand) vergessen. - Was ich wirklich extrem schade finde.

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Schaden und Schadenwiderstehen mit Stärke.
[...]
Oder habt ihr vielleicht andere interessante Mechanismen eingeführt?
Gibt es D6 Versionen, die andere Mechnismen dafür haben?

Es gibt eine alternative Regelvariante, die sogar von einem der ursprünglichen Autoren stammt und im Anhang von diesem Buch zu finden ist: https://www.drivethrurpg.com/en/product/249649/defining-a-galaxy

Der Mechanismus funktioniert so ähnlich, wie das Match-System von equinox arbeitet, fiel mir beim ersten Lesen auf. Leider hab ich gerade keinen Zugriff auf meine eBook Ausgabe, sonst könnte ich das zitieren. (Es sind nur zwei oder drei Seiten.) Im Kern läuft es iirc darauf hinaus, dass vom Stärkewert ein fixer Verteidigungswert abgeleitet wird und damit dann der (zusätzliche) Widerstandswurf gegen den Schaden entfällt. Das Match-System (was in weiten Teilen mMn problemlos mit D6 kompatibel ist) hat auch diese festen Schadens- und Widerstandswerte (es gibt natürlich Mods wie z.B. Panzerung). Es wird lediglich eine Angriffs-/Verteidigungsprobe abgelegt und wenn der Angreifer erfolgreich ist, hängt der konkrete Schaden nur noch vom (fixen) Schadenswert der Waffe und dem Verteidigungswert des Getroffenen ab, ohne dass noch ein zweites Mal gewürfelt werden muss.


PS: Wo wir hier jetzt einen allgemeinen D6 Thread haben, könnte ich ja auch noch mal auf dieses Produkt hinweisen, da mein alter Thread dazu schon 4 Jahre alt und vermutlich völlig untergegangen ist: https://www.drivethrurpg.com/de/product/320518/Star-System-Every-Star-A-Destination?term=every%20star%20

Eine (Open)D6 kompatible Abenteuersammlung, für die wohl ein paar der alten D6 Autoren noch mal zusammengetrommelt wurden.
« Letzte Änderung: 18.06.2024 | 18:33 von Doc-Byte »
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Offline Doc-Byte

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #36 am: 19.06.2024 | 16:54 »
Okay, Korrektur. :)

Ich hab jetzt mal nachgelsen, wie die alternativen Kampfregeln wirklich aussehen:

- Der Mindestwurf für einen Angriff ist der Verteidigungswert des Ziels. Wird der erreicht oder überschritten, wurde das Ziel getroffen und es wird der Schaden ausgewürfel, für den es ebenfalls keine Gegenprobe mehr gibt. (s.u.)

- Der Veteidigungswert besteht aus dem Durchschnitt der Dodge-Würfel (3,5 x XW6) + ggf. Pips + ggf. Panzerung nach der selben Formel berechnet
  Beispiel: Dodge 3D+2 + blast vest = 3 x 3,5 (round down) + 2 (pip) + 1 (panzerung) = 13

- Es gibt 4 Schadenskategorien und die Werte leiten sich vom Stärke-Wert ab.
  Beispiel: Strength 3D --> 3,5 x 3 = 10,5 (round down) und dann x 2 und x3 nehmen
  --> 0-9 = Stunned, 10-19 = Wounded, 20-29 Incapacitated, 30+ Mortally Wounded

- Schadensauswirkungen:
  Stun: Für jeden "Stun" gibt es -1 (nicht W!) auf alle Aktionen und wenn die Zahl der "Stuns" den "Stun Wert" erreicht, wird man bewusstlos.
  Wound: -1W auf alle Aktionen. Erreicht die Zahl der Wunden den "Wunden Wert", wird man "Incapacitated" und erhält "1 incapacitated mark".
  Incapacitated: -2W auf alle Aktionen. Erreicht die Zahl der "incapacitated" den "Incapacitated Wert", wird man "Mortally Wounded" und erhält "1 mortal mark".
   Mortally Wounded: -3W auf alle Aktionen und man ist "sterbend". Erreicht die Zahl der Wunden den "Tödlichen Verletzungen" die "mortal wound number" ist der Charakter tot.

- Wie viele "Marks" ein Charakter jeweils einstecken kann, hängt ebenfalls von seiner Stärke ab. Beim obigen Beispiel mit 3W wären es jeweils 3 pro "Schadenskategorie".

Es folgen dann noch ein paar Absätze dazu, wie der Schaden in diesem alternativen System dann wieder geheilt werden kann, die ich ggf. nachliefern kann.

---

Insgesamt funktioniert das wirklich ähnlich wie im Match-System, nur dass dort die Möglichkeit besteht, mit einem Würfelwurf aktiv auszuweichen und dafür der Schadenswurf entfällt und durch feste Schadens- und Widerstandwerte ersetzt wird. So rum finde ich es eherlich gesagt auch eleganten, denn es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man als Spieler das Ausweichen seines Charakters durch würfeln aktiv beinflussen kann, während ich in variablem Schaden keinen spielerischen Gewinn sehe.

Das Match-System arbeitet statt mit den Schadenskategorien von D6 allerdings mit einer Zweiteilung in "Gesundheitsstatus" und "Wunden", was man mit dem Geistigen und Körperlichen Schadensmonitor von Shadowrun vergleichen könnte. Liegt der Schadenswert unter dem Panzerungswert, gibt es nur einen Punkt "Erschöpfung", liegt er darüber, gibt es zusätzlich eine Wunde, deren Schwer davon anhängt, wie weit der Schadenswert über dem Panzerungswert liegt.

Auf D6 übertragen, würde ich feste Schadenswerte nach dem obgen Muster 3,5 x XW6 + Pip festlegen und beim Verteidigungswert "Dodge" durch "Stärke" ersetzen. Dann kann man die klassische vergleichende Probe auf Angriff und Ausweichen würfeln und falls getroffen wurde, zieht man den festen Schadenswert der Waffe vom festen Verteidigungswert ab. Die Differenz bestimmt dann, welche der 4 Schadenskategorien man kassiert. Dabei müsste man sich natürlich noch mal Gedanken machen, ob man die Abstände und/oder den Basiswert evtl. verringern muss. Ich könnte mir spontan vorstellen, dass eine Halbierung des Basiswerts funktionieren könnte. Also im obigen Beispiel in diese Richtung: 0-5 (stuned), 6-15 (wounded), 15-20 (incapacitated), 21+ (mortally wounded).
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Offline knörzbot

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Re: West End Games d6 System Plauderthread
« Antwort #37 am: 19.06.2024 | 17:25 »

Gibt es D6 Versionen, die andere Mechnismen dafür haben?
Wobei das mit der hohen Stärke sich mit dem Einführen des Wild Die etwas relativiert.
Mini Six arbeitet mit statischen Werten zum Widerstehen des Schadens. Ich glaube pro Würfel in Stärke 3 Punkte. Also Stärke 4W = Widerstandswert 12.
« Letzte Änderung: 19.06.2024 | 17:27 von knörzbot »